Beiträge von StefanSch

Sorry, aber ich bin nicht auf der Suche nach Internetfreunden, sondern nach Informationen zum N55.

Es gibt auf www.bimmerfest.com und www.f30post.com jede Menge versierter User und dort lese ich auch regelmäßig mit.

Die Aussage, der N55 wäre jetzt "drehwilliger" oder "besser ansprechbar" ist für mich keine objektive Aussage. Laut den technischen Daten bei BMW ist der N55 heute genauso schnell, wie der N55 vor 2 Jahren. Er liefert genausoviel Drehmoment bei gleichen Drehzahlen.

Selbst beim letzten richtigen Motorenupdate, nämlich vom N54 zum N55 hat sich der Drehmoment und Leistungsverlauf nur geringfügig verändert.

Ich habe im Netz die Nummer 61122154696 gefunden. Es soll sich dabei um den Nachrüstkabelsatz Rückfahrkamera (Retrofit) handeln. Bei leebmann24 existiert die Teilenummer aber leider nicht.

Die von dir verlinkte Teilenummer 61129313656 weicht geringfügig ab. Ich hatte diesen auch schon gefunden, aber ob das der richtige Kabelbaum ist, wage ich zu bezweifeln. :S

Die Kamera ist bei dem Kabelsatz Heckklappe garantiert nicht vorhanden, weil die Kamera selbst schon ca. 250 Euro kostet.

Kann ich irgendwie nicht glauben und im Netz steht davon auch nichts.

Es gab 2010 ein größeres Update, ansonsten wurde am N55 kaum etwas verändert.

Siehe

BMW N55 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem F30 mit PDC die Rückfahrkamera nachrüsten. Leider habe ich bei meiner Bestellung des F30 noch gedacht, das grafische PDC würde ausreichen, aber eine RFK fehlt mir nun doch.

Ich möchte natürlich die originale Rückwärtskamera nachrüsten. Dazu brauche ich alle Teilenummern.

Ein Blick auf die Teileliste bei ETK zeigt das folgende Bild:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F30/Lim/BMW+335iX/ECE/66/

Benötigt werden offensichtlich:

1x Rückfahrkamera 166 53 9 240 351
    1x Steuergerät Rückfahrkamera 166 53 9 302 256
    1x Halter Steuergerät 166 53 9 232 797
    4x Linsenschraube 107 14 9 158 182
    1x Dichtung Rückfahrkamera 66539187808

Es fehlt noch die TN für den Kabelsatz.

Wahrscheinlich muss die Kamera nach dem Einbau auch noch kodiert werden.

Das hat mit dem Navi nichts zu tun. Es gibt ja auch Autos ohne Navi und die müssen auch zur Inspektion.

BMW hat leider das Scheckheft in der alten Form abgeschafft und durch ein digitales System ersetzt. Die Daten liegen nicht mehr bei dir im Handschuhfach, sondern bei BMW. Jeder Service wird bei der BMW-Zentrale in einer Datenbank eingetragen. Der Mitarbeiter speichert diese Daten dann auch im Navigationssystem ab, falls eines vorhanden ist. Das ist aber nur Beiwerk. Die echte Datenquelle ist die elektronische Datenbank bei BMW.

Es ist wohl geplant den freien Werkstätten kostenpflichtigen Zugriff auf die Datenbank zu gewähren, damit man nicht zwangsläufig zu einer BMW Vertragswerkstatt fahren muss.

Du kannst dir von der Werkstatt auch einen Auszug aller Inspektionen aus der Datenbank ausdrucken lassen.

Das ist die schöne neue Welt, in der BMW die totale Kontrolle behält.

Es gibt auch Fuß-Stützen die nicht nur geklebt werden

guckst Du Anhnag

Ich weiß. Hier im Thema geht es aber um die M Performance Pedalauflagen. Und da wird die Fußstütze nur geklebt.

Das finde ich übrigens sehr gut, weil man sie wieder wegbekommt. Und der Kleber hält im Alltag bombenfest.

Das Gaspedal wird geklebt und geschraubt. Die Auflagen für Bremspedal und die Kupplung werden aufgezogen und geschraubt.

Insgesamt ist die Befestigung sehr gut von BMW durchdacht. Da sitzt alles passgenau und sicher.

Man muss sich schon ziemlich anstellen, um die Pedalauflagen unsachgemäß einzubauen. Fußstütze und Gaspedal werden einfach aufgeklebt. Kupplung und Bremspedal werden sowohl aufgezogen (Gummi), als auch verschraubt. Da kann man nichts falsch machen.

Man muss auch verdeutlichen, dass man nur Pedalauflagen tauscht, nicht das Pedal!