Beiträge von Cruegge991

    Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.
    Meiner Meinung nach dürften die Motoren mit Problemen vielfach aufgrund mangelhafter Pflege oder nicht artgerechter Nutzung ausfallen, da dürfte der Block innen auch komplett verschmutzt sein, dazu dann bestimmt LL Service mit 0w30/5w30 wo das Öl eh schon komplett tot war.
    Klar werde ich mal grob bei 200tkm mal mit nem Kettenservice rechnen aber dann kann man auch einfach überlegen eben die Pleuellager und die Pumpe mit zu machen. Das würde sich lohnen, bis dahin wollte ich halt alle 10k das Öl wechseln und eh 5w40 fahren, da lief er seit der Auslieferung mit.
    Er hat zwar auch Adblue aber ich sehe irgendwie keinen Grund darin das plus AGR iwie stillzulegen wenn ich das weiterhin alles im Auge behalte, er macht bei mit 70km täglich zur Arbeit und das bisher tadellos.

    Bin halt vorher N54 gefahren und hatte selbst da nichts außerplanmäßiges. Nicht mal die Wasserpumpe hatte den Geist aufgegeben und das war noch die erste :D
    Nicht mal Kette rasseln oder Lager, nur im vorraus mal die Turbos erneuert und alle Injektoren auf Index 12 gewechselt.
    Außer Benzin und nen Ölwechsel hat der sonst nichts gefordert.
    Also wird wohl wieder zu viel Hysterie um nichts gemacht.

    Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.