Ist der ACC Sensor in der Frontstoßstange beim F31 nicht beheizt?
Ich bin natürlich im feinsten Schnee nach Hause, kurz vor meinem Wohnort kommt die Fehlermeldung das die Auffahrwarnung ausgefallen ist.
ACC Sensor ist natürlich bisschen mit Schneematsch voll gewesen, sah für mich aber nicht so mega wild aus.
Sauber gemacht und alles ging wieder, den Schreck vom Gong hatte ich natürlich trotzdem
Mein alter E92 hat das in den 8 Jahren kein einziges Mal gehabt, dass das ACC ausgefallen ist wegen Schnee.
Deshalb natürlich die Frage^^
Beiträge von Cruegge991
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Also die meisten Leute benutzen mineralisches Öl in der Kettensäge, ich auch.
Es gibt ein paar gute (aber teure) biologisch abbaubare, die gängigen haben aber ganz oft den Nachteil das der ganze Kram verharzt weil es halt meist nen halbes Jahr rumliegt bis wieder Brennholzsaison ist.
Im Wald ist biologisch eigl vorgeschrieben aber ich kenne niemanden wo das mal kontrolliert wurde. -
Mittig ist doch i.O. Es kommen 6,5L rein also füllt er 6,5L ein. Wenn du es gerne bei max. hast musste noch en Schluck nachkippen. Würde dies jedoch je nach Nutzungsverhalten im Winter evtl. vermeiden da es auch zu Ölverdünnung kommen kann und es dann zu viel ist.
Stimmt, Kraftstoffeintrag hatte ich nicht im Kopf.
Danke für den Hinweis, dann belasse ich alles so wie es ist
Ist iwo schade für den halben Liter, den werde ich ja nicht los (weil er nichts verbraucht) -
Kurze Frage zur Füllmenge vom Motoröl.
330D aus 2018 mit N57.
Ölwechsel mit Filter und 6,5 Liter, der Ölstand ist laut Computer und Peilstab bei der Hälfte, soll ich noch auf die 7 Liter aufkippen (also auf das Maximun) oder passt das so mit der goldenen Mitte?
Öl hatte mir BMW gewechselt, der Mechaniker meinte er kippt immer nur 6,5L ein.
Im Netz jedoch findet man eigl keine so genaue Angabe zur Füllmenge. -
Will demnächst mal Winterreifen auf meinen F31 aufziehen. 140Nm sind richtig?
Mein E92 hatte noch 120nm gekriegt, hab das auch nur per Zufall in der digitalen Bedienungsanleitung gefunden^^ -
Wenn man ne Werkstatt hat sieht man halt den ganzen Tag kaputte Autos. Hab bei meinem die Kette machen lassen und direkt die 50d Ölpumpe einbauen lassen. Da hatte der Wagen aber auch schon knappe 230.000KM runter und war etwa 10 Jahre alt.
Zum Schwingungsdämpfer, da würde ich dir den Corteco empfehlen, das ist der beste und hat die gleiche Qualität wie das Originalteil. Da muss man sich mit BJ 2018 aber eigentlich noch keine Gedanken machen. Würde ich in 1 2 Jahren machen und den kompletten Riementrieb gleich mit.
Kann ausserdem ein Krafstoffadditiv wie z.B. Monzol empfehlen, das schmiert die Kraftstoffpumpen und Injektoren und hält alles schön sauber, kostet pro Tankvorgang ca 2€ das kann man verschmerzen denk ich.
Also so pauschal würde ich die Pumpe auch nicht tauschen wollen, wenn dann auch erst mit der Kette zusammen damit es sich auch lohnt.
Ich denke aber das ich da auf jeden Fall noch genug "Guthaben" habe
Riementrieb behalte ich im Auge, auf den ersten Blick würde ich da auch nur nach Optik (Risse etc) und Rundlauf gucken (also konkret den Schwingungsdämpfer).
Liege ich da richtig? Preislich finde ich das komplette Riemenkit von BMW direkt gar nicht verkehrt.
Keine Ahnung ob man da am ende vllt noch etwas spart (bei den Materialkosten) wenn man den Dämpfer von Corteco bezieht und den Rest von Conti/INA oder so.
Ich hab momentan das originale Additiv von BMW drinnen, werde aber wenn der Tank leer ist und ich einen normalen Tank verfahren habe auf das Archoil 6900D gehen.
Zumindest wurde es mir auch von einem Kollegen empfohlen.
Grade auf den sozialen Medien explodiert mein Algorithmus, ist einfach krank wie die (immer gleichen) Firmen da Kunden absahnen wollen indem man ein evtl auftretendes Problem so aufbauscht.
Da wird ja regelrecht so getan das jeder N57 unweigerlich den Tod durch Lagerschaden und geringem Öldruck stirbt.
Der Meister bei meinem BMW Händler meinte jedenfalls das der N57 nicht anfälliger ist als andere Motoren auch, viel hängt vom Fahrer und den Örtlichkeiten ab sowie den Intervallen.
Ich denke da hat er auch definitiv Recht.
Aber danke schon mal für eure Hilfe.
N57 ist ja echt genau so umfangreich wie N54, eigl wollte ich Ruhe haben XD -
Das was man bei Deiner Laufleistung provisorisch überlegen kann, soweit es nicht schon mal gemacht wurde:
- Ansaugbrücke reinigen und dann direkt neue Glühkerzen. Durch das AGR "verstopft" die Ansaugbrücke meistens nach 100-150tkm. Ob es bei Adblue-Fahrzeugen weniger ist, weiß ich nicht.
- Getriebeölspülung, falls Du die 8 ZF - Automatik hast. Aber auch hier gibt es genug Exemplare, die über 200tkm ohne Probleme fahren.
Ansaugbrücke und AGR Kühler sind frisch, bzw wurden bei der TA getauscht.
Ich selber hab aber für mich noch ne Ansaugbrückenreinigung+ Walnutblasting der Einlasskanäle bei um die 180tkm eingerechnet.
Getriebeölspülung hat er beim Vorbesitzer im Jahr 22 bei 99tkm bekommen, wurde bei DonSimon gemacht.
Ich hab halt ne wirklich lückenlos belegbare Historie zum Fahrzeug, da muss ich den Hut vorm Vorbesitzer ziehen.
Ein Arbeitskollege fährt nen X5 als M50D, nicht mal der hat Probleme mit dem Fahrzeug gehabt außer nen Diebstahlschaden für den er ja nichts kann.
Selbst die kritisierten 50D scheinen also doch nicht so übel zu sein, daher gehe ich das ganze auch entspannt an. -
Nö!
Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.
Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (
Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.
Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.
Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.
Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.
Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )
Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.
Meiner Meinung nach dürften die Motoren mit Problemen vielfach aufgrund mangelhafter Pflege oder nicht artgerechter Nutzung ausfallen, da dürfte der Block innen auch komplett verschmutzt sein, dazu dann bestimmt LL Service mit 0w30/5w30 wo das Öl eh schon komplett tot war.
Klar werde ich mal grob bei 200tkm mal mit nem Kettenservice rechnen aber dann kann man auch einfach überlegen eben die Pleuellager und die Pumpe mit zu machen. Das würde sich lohnen, bis dahin wollte ich halt alle 10k das Öl wechseln und eh 5w40 fahren, da lief er seit der Auslieferung mit.
Er hat zwar auch Adblue aber ich sehe irgendwie keinen Grund darin das plus AGR iwie stillzulegen wenn ich das weiterhin alles im Auge behalte, er macht bei mit 70km täglich zur Arbeit und das bisher tadellos.
Bin halt vorher N54 gefahren und hatte selbst da nichts außerplanmäßiges. Nicht mal die Wasserpumpe hatte den Geist aufgegeben und das war noch die erste
Nicht mal Kette rasseln oder Lager, nur im vorraus mal die Turbos erneuert und alle Injektoren auf Index 12 gewechselt.
Außer Benzin und nen Ölwechsel hat der sonst nichts gefordert.
Also wird wohl wieder zu viel Hysterie um nichts gemacht. -
Hi grüßt euch.
Eine Frage zum 330d bzw N57.
Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.