ok, der preis ging etwas runter von 50 AW auf 44 AW dafür sind aber beide Radnaben dazu gekommen. Ich werde das Angebot so annehmen. Vielen Dank für eure tipps...ohne diese hätte ich nur 1 Seite Radlager gewechselt was mich 1100.- gekostet hätte. Jetzt habe ich für 1700 beide Radlager und beide Radnaben inkl. Kleinteile Schrauben etc.
Beiträge von dieselfreak89
-
-
das angebot liegt nun vor. das nicht "auspressen-müssen" der alten radlager mache nicht viel aus (20-30minuten). somit sind es 44 AW statt 50AW dafür kommen aber beide Mitnehmerflanschnaben dazu die in der Schweiz 129.17 exkl. MWST kosten. Summa summarum 1734.- CHF inkl. MWST statt 1561.- CHF
-
1561.- CHF ist der aktuelle Preis für Radlager beide Seiten ohne Radnabe (Mitnehmerflanschnabe) in einer offiziellen BMW Werkstatt.
Wenn ich jetzt der Werkstatt sage Sie sollen die Mitnehmerflanschnabe ebenfalls tauschen würde dann das Rauspressen des alten Lagers ausfallen korrekt? Das neue Radlager muss aber trotzdem in die Mitnehmerflanschnabe reingepresst werden korrekt? Mitnehmerflanschnabe und Radlager kommen ja nicht bereits zusammengepresst. Somit würden die 1561.- CHF bleiben + 2x Mitnehmerflanschnabe korrekt? oder müssen von den 1561.- noch die arbeit für das rauspressen des alten lagers entfallen (da wir ja jetzt radnabe + radlager neu nehmen)?
-
Mir geht es jetzt nicht primär um den Preis, wir leben ja in der Schweiz wo eh alles teurer ist, die Löhne sind ja auch um einiges höher.
Es geht darum, dass beim 335d xdrive die Radnabe mit dem Radträger verschweisst ist. Das war die Aussage des Serviceberaters. Stimmt das?
-
ich habe soeben mit der niederlassung gesprochen und der fall geschildert. er meinte die radnabe sei bei meinem fahrzeug gepresst und nicht geschraubt. dies würde der kostenrahmen explodieren lassen. es gäbe andere modelle die geschraubte radnaben haben. laut bmw leebmann kann ich aber mit meiner fahrzeugnr. die radnabe einzeln bestellen....komisch...wem soll ich jeztzt glauben?
nun habe ich ein angebot vorliegen für 1 radlager 1091.- CHF oder 2 radlager 1561.- CHF beide ohne radnabe da wie gesagt, gepresst und nicht geschraubt ist (laut BMW Werkstatt)
der bmw serviceberater meinte, die radnabe (Mitnehmerflanschnabe) sei bei meinem fahrzeug 335d xdrive in den radträger verschweisst und nicht verschraubt. deshalb müsse man das radlager rauspressen und die mitnehmerflanschnabe könne man nicht aus dem radträger rausnehmen. ein kompletter radträger würde den kostenrahmen sprengen. weshalb kann ich es aber im bmw leebmann katalog einzeln bestellen?
-
was kostes es mehr bzw. was ostet eine radnabe? weshalb ist alles ausgebaut? links ist links und rechts ist rechts oder? es wird nur das radlager links getauscht -
ich wollte euch noch kurz informieren, was das problem bzw. die ursache für das geräusch war. das hintere linke radlager (obwohl vom fahrersitz aus das geräusch von rechts kam). der wagen wurde heute morgen vom diagnostiker bei bmw abgehört und probegefahren und die diagnose lautete eindeutig radlager hinten links. kostenvoranschlag 1091.- CHF inkl. 8.1% MWST. bin gespannt wenn ich den wagen morgen wieder kriege ...übrigens kostet das schrägkugellager nur 121.57 CHF...der rest sind alles kleinteile die mit dazu getauscht werden wie sicherungsringe, bundmutter, schrauben etc. insgesamt sind 5 AW ah 18.57 CHF für die Diagnose und 38 AW ebenfalls a 18.57 CHF im Angebot enthalten.
-
ok, ich bringe den wagen am mittwoch zu bmw. die haben am telefon schon gesagt das es das differential sei (lustig...es gibt hundert andere teile die betroffen sein könnten aber bmw tippt sofort auf das teuerste teil). ein diff ist doch kein verschleissteil? vorher verschleissen doch antriebswellen radlager etc?
wenn doch das diff im ar*** wäre, hätte man doch im november 2024 das beim ölwechsel gemerkt?
-
ich habe heute nochmals unters auto geschaut und gesehen, dass die antriebswelle rechts getriebeseitig "undicht" ist bzw. etwas schwitzt. ist das nun ein indiz dass es von der antriebswelle rechts kommt? im anhang sind zwei bilder, ich hoffe man sieht es
-
ich habe gestern den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt und an den Rädern dran gerüttelt aber da bewegt sich gar nichts. Die Antriebswelle ist auch bombenfest. Könnte es auch ein heulendes Hinterachsgetriebe sein? Wobei mich das stark erstaunen würde da sehr gut gewartet und erst neulich das Öl wieder gewechselt und vorallem würde sich das Geräusch verändern lassen indem man eine Linkskurve fährt oder eben bremst, wenn das Diff hin wäre?