ich habe mir das buch nun bestellt und werde es lesen. ich bin gespannt, ob es laiengerecht ist und man am schluss wirklich versteht, wie man selber das fahrwerk auf seine bedürfnisse einstellen muss. danke euch für den hinweis
Beiträge von dieselfreak89
-
-
produktionsdatum ende 2023.
an der hinterachse ist das verstellrad der zugstufe oben angebracht wie an der vorderachse sprich, ohne radverstellung wie bei dir auf dem bild. dasselbe bild erscheint bei mir im kw konfigurator auch wenn ich das fahrzeug wähle aber nach dem motto "bild entspricht nicht dem tatsächlichen produkt".
im eingebauten zustand ist beim f30/31 die zugstufe an der hinterachse nicht einstellbar
-
die Druckstufe vorne und hinten 2 klicks mehr zu öffnen habe ich bereits versucht aber keinen "signifikanten" unterschied bemerkt. die Zugstufe zu verstellen ist vorne schwierig da man die "klicks" kaum spührt/hört und hinten muss man immer das komplette federbein ausbauen. damit immer zur werkstatt fahren und dies mehrmals ein und ausbauen ist oberdämlich aber wohl die einzige möglichkeit die mir bleibt...
von wegen fahrwerk voll einstellbar trifft für mich nur bedingt zu...
-
Nochmal:
ich habe mir das V3 geholt weil überall gesagt wird, es sei komfortabler einzustellen als das adaptive M-Sport Fahrwerk. Das wird auch hier behauptet aber Einstellungswerte konnte mir bis jetzt noch niemand mitteilen. So wie es von KW ab Werk eingestellt ist, ist es definitiv nicht komfortabler als das adaptive M-Sport Fahrwerk auf der Comfort Stufe.
-
Was fahrt ihr alle denn so für einstellungen? Bei euch allen scheint es ja komfortabel zu sein?
-
Fahrdynamik in Perfektion?
-
eingestellt ist es wie in der Einstellanleitung beschrieben:
Vorderachse ZS 9 Klicks offen, DS 7 Klicks offen
Hinterachse ZS 9 Klicks offen, DS 6 Klicks offen
Wie bereits erwähnt, ist die ZS-Einstellung an der Vorderachse suboptimal da man die Klicks praktisch nicht oder nur sehr schwach wahrnimmt und an der Hinterachse ist es meiner Meinung nach völlig inakzeptabel für ein Fahrwerk dieser Preislage.
Was fahrt ihr den so für Einstellungen wenn es bei Euch so viel komfortabler ist?
-
wie kann dass sein dass es so unterschiede gibt? KW V3 ist doch KW V3 oder nicht?
-
wir haben beim fahrwerkeinbau an der vorderachse alle lenker neu gemacht (LEMFO 3711401/3711501/3711601/3711701)...
kann ich denn die druckstufe z.b komplett auf 12 clicks öffnen und die zugstufe nicht mitanpassen? ich habe immer das gefühlt, die zug- und druckstufe müssen zueinander passen...oder liege ich da falsch?
ich fahre bereits mit etwas weniger luftdruck (2,3 bar) und mit den winterreifen geht es einigermassen aber die sommerreifen mit 2.5bar luftdruck da war es schon hart. die unebenheiten kamen ungefilter in form von stössen in den innenraum. zudem wird man im fahrzeug richtig hin und her geschleudert :=)
-
mir hat das adaptive m-sport fahrwerk eigentlich gefallen, es war sehr comfortabel aber ab 200km/h praktisch unfahrbar( ist ja ein bekanntes problem) überall las ich, dass ein KW V3 abhile schaffen würde und es noch comfortabler als das serienfahrwerk ist. dass war der grund, weshalb ich mir das V3 geholt habe. nun fehlen mir jedoch die einstellungswerte dazu, damit es komfortabel fährt (ich weiss, das empfindet jeder anders). zudem kommt noch die problematik dazu, dass beim f31 die zugstufe an der vorderachse nur schwer einstellbar ist (man merkt die clicks fast nicht) und an der hinterachse muss man das federbein immer ausbauen und dass bei so einem hochwertigen fahrwerk...unverständlich. mein vermesser ist ein offizieller kw stützpunkt und hat viel rennstreckenerfahrung etc...aber ich finde die vorderachse ist viel zu spitz im gegensatz zur hinterachse die sehr träge wirkt. ich habe ihm damals gesagt, dass ich hautptsächlich wert auf einen sauberen geradeauslauf lege und viel autobahn fahre...