Beiträge von dieselfreak89

    ich konnte gestern mit vermesser sprechen und er meint folgendes.


    der spurwert ist =0°14, vorgegeben ist 0,01°-0,13° und hinten ist man 4 minuten drüber was aber für ihn erfahrungsgemäss richtig ist, damit sich der reifen von innen nicht abfährt. er könne mir die spur schon aufmachen aber je offener die spur umso unruhiger. vorspur=selbstabilisierung (räder zeigen gegeneinander) nachspur=agiles einlenken (räder wollen raus)

    der 30d und 35d Motor unterscheidet sich eben nicht nur durch einen Turbo mehr...schau dir doch mal die DITUPA Video Reihe zum N57 an, ist sehr informativ. Übrigens waren die DITUPA Jungs auch mal bei H2 zu Gast.


    Bezüglich dem Öl kann ich nur sagen, dass genau daran der Motor eben sterben oder überleben kann. Fahrprofil, AGR und Öl...wenn man diese drei Dinge in den Griff kriegt, hält der N57 ob in 30d oder 35d ewigs!

    aus dem oil-club forum heraus kann ich sagen, dass der motor dickes öl liebt. die gebrauchtölanalysen sind mit dickerem öl einfach besser. fahre selbst ravenol ndt 5w40 seit jahren und viele andere user tun dies auch. im sommer fahre ich sogar shell rimula 10w40. zudem sollte das fahrprofil dieselgerecht sein aber das sollte es bei allen dieselmotoren sein...

    ich fahre nun seit 250'000km den f31 335d mit obligatem xdrive . Seit Kilometerstand 100'000km mit stage 2 sprich 410ps/835nm und kw v3 und kann folgendes berichten:


    der 35d ist sehr unauffällig. xdrive macht 0 probleme (vorausgesetzt man fährt nicht unerlaubte dimensionen oder distanzscheiben etc.) die praxis zeigt, dass der 35d haltbarer ist als der 30d. zudem sind die 3er modelle weniger betroffen als 5er, x3 oder x5 (evtl. mit dem fahrzeuggewicht etwas zu tun) wurde übrigens auch von DITUPA mehrmals bestätigt. woran es liegt kann jedoch nicht pauschal gesagt werden aber verhältnissmässig sind mehr 30d mit hauptlagerschaden etc. umher als der 35d.


    gute pflege setze ich natürlich voraus...

    ok das mit dem zackigen einlenken ist mir auch schon aufgefallen. ich habe es damals so beschrieben als hätte ich das gefühl, wenn ich am lenkrad schnell hin und her lenke, dann schaukelt sich das fahrzeug auf und es geht ein weilchen bis sich das lenkrad wieder von selber mittig macht. man hat das gefühl, das einlenken ist so schnell, dass das rad gar nicht mitmacht.

    danke das hilft mir schon weiter.

    eine allgemeine frage, die "soll" werte müssen immer eingehalten werden auch wenn man ein gewindefahrwerk einbaut oder spielt das keine rolle?

    Es hat schon nen Grund warum es Soll-Werte in einem gewissen Bereich gibt…

    bin ich ganz bei dir deshalb habe ich ja nachgefragt. aber die thematik fahrwerk ist ja recht komplex und für den laien nicht wirklich durchschaubar also blieb mir nichts mehr übrig als ihm zu glauben. hat es evtl. einen erkennbaren grund oder bzw. wie sollte sich das fahrverhalten verändern wenn man diese einstellungen so vornimmt wie er es gemacht hat? soviel ich bis jetzt verstanden habe, gibt es die eierlegendewollmilchsau nicht sprich was z.b dem geradeausfahrverhalten zu gute kommt beeinflusst negativ das kurvenverhalten und umgekehrt...