Hallo liebes F30 Forum,
ich brauche eure Hilfe. Neulich habe ich mir einen BMW F30 2017 LCI mit M-Paket gekauft. Die Innenraumbeleuchtung in dem typischen BMW-Orange gefällt mir absolut nicht, daher möchte ich sie gerne auf Weiß umlöten. Ich habe bereits bei diversen Firmen angefragt, aber die verlangen für den Umbau um die 1000 €, was ich absolut überteuert finde und sich wirtschaftlich nicht lohnt. Da ich handwerklich etwas begabt bin, würde ich den Umbau gerne selbst durchführen, jedoch fehlen mir noch einige Informationen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe schon in diversen Facebook-Gruppen nachgefragt, leider ohne Erfolg. Auch im Forum hier habe ich recherchiert, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Die Meinungen gehen auseinander, welche LEDs verbaut werden sollten.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte den gesamten Innenraum auf weiße Beleuchtung umcodieren (es ist kein digitales Tacho vorhanden, sondern das normale Sportline-Tacho mit dem halb digitalen Bordcomputer unter dem Tacho). Welche SMD-LEDs werden genau für die einzelnen Komponenten benötigt und wie viele?
- Tacho
- Bedienelement der Mittelkonsole (Heizung)
- iDrive Controller
- Lichtschalter
- Alle Fensterheber
Falls ich etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!