Beiträge von huenni87

1. Geschwindigkeit nicht höher wie 107 km/h
    2. Bei Drehzahlen zwischen ~ 4.500 und 5.500 1/min vom Gas gehen. Es geht auch nur runterschalten, dann meist etwas leiser.
    3. Am einfachsten ist der 2. Gang bei ca. 70 km/h

Wenn man auf die Zieldrehzahl hochbeschleunigt knallt's am besten, bei konstanter Fahrt und vom Gas gehen etwas weniger, bei nur auf die Zieldrehzahl runterschalten ähnlich wie konstante Fahrt.

Noch dazu zu erwähnen ist, man muss auch wirklich vom Gas gehen. Wenn man den Fuß auch nur ein kleines bisschen noch drauf hat, knallt da gar nichts.

Also am besten mal im 2. Gang Vollgas von 2000 1/min auf 4500 1/min hochdrehen und dann apprupt komplett vom Gas gehen. Es kommt aber auch vor das mal gar nichts passiert. Meistens wenn man es vorher schon ein paar mal provoziert hat.

Ich war zwei mal bei BMW. Jedes Mal konnte ich es nicht vorführen. Es war nichts zu hören. Im Winter auch absolut nichts. Jetzt im Sommer höre ich es hin und wieder noch. Im MT hatte ja jemand seinen "reparieren" lassen, das Geräusch kam aber wieder. Daher weiß ich nicht ob BMW da dran überhaupt was ändern wird.

Das erinnert mich alles irgendwie an das Startquietschen was ich bei meinem 1er Coupè 123d hatte. Da ist beim starten des Motors wohl immer ein Riemen durchgerutscht und hat das verursacht. So ähnlich scheint es auch hier zu sein. Zuerst hat BMW sich noch bemüht das abzustellen aber irgendwann haben die aufgegeben und dann war es so.

Ich muss aber auch sagen das ich das Geräusch jetzt im 2. Sommer mit dem Auto nicht mehr so häufig habe.

Dann stehst du je nach Leistung und Fahrmodi mit durchdrehenden Reifen da...

Bei Sport+ bremst dich die Traktionskontrolle irgendwann so runter da kein Gas mehr angenommen wird.

Bei DSC off leierst du halt die Reifen durch. Das kannst du dann auch so lange machen bis irgendwas den Geist aufgibt. Wahrscheinlich zuerst der Reifen... :D

Also im 440i knallt es genau wie auch im Video wenn man in den entsprechenden Drehzahlen fährt und nicht schneller als 100 ist. Teilweise ist es bei mir sogar heftiger als im Video.

Allerdings muss man das schon provozieren. Mein PPSK wurde vor einem Jahr verbaut.

Richtig, so war es bis Sommer 2016: Maßgeblich für die Lautstärkemessung war die "Standardeinstellung" (also Klappe zu). Hier ist ja auch alles durchaus zivilisiert ;)

Seit Sommer 2016 lautet die neue Richtlinie: Klappenanlagen müssen in jeder Konfiguration die Lautstärkevorschriften einhalten. Der M2 hat z.B. dieses Problem, der C43 auch... daher sind die (legal) deutlich leiser :rolleyes:

Zum Glück gibt es Bestandsschutz 8)

Dann haben wir ja quasi nochmal Schwein gehabt. ;)

Was ist eigentlich aus dem geplanten Verbot von Klappenanlagen durch die EU geworden?

... Keine Ahnung wie das Teil ne zulassung bekommen hat :D

Als ich mit meinem bei der Abnahme war, meinte der von der DEKRA das diese Klappenanlagen im "normalen" Modus geprüft werden. Heißt mit geschlossener Klappe. Wenn er da die Richtlinien erfüllt, ist es quasi egal wie laut er mit offener Klappe ist.

Ob das so stimmt weiß ich nicht. Das sind nur die Infos die der mir gab weil es mich auch mal interessiert hatte.

Im MT hatten sich auch noch einige gemeldet. Dort war einer nach ein paar Werkstattbesuchen an dem Punkt das es weg war und es war wohl ein Riemen der beim Schaltvorgang kurz durchgerutscht ist. Ähnlich dem Startquietschen was es mal bei den 2l Dieseln gab.

Ich hatte das zuletzt nicht mehr verfolgt da man es bei kälteren Temperaturen nicht hört. Erst wenn es draußen wieder deutlich wärmer wird, könnte man da mal wieder beim :) drauf hinweisen. Das ist eben so ein blödes Ding was man in der Werkstatt schlecht vorführen kann.

Interessant ist, dass du der erste 3er Fahrer bist der sich damit meldet. Im MT hatten noch ein paar 340i Fahrer gesagt sie haben es nicht und es betraf nur 4er Fahrer.

Da deiner auch nach 03/2016 gebaut wurde, hat da BMW vielleicht zu den anderen 340er die vorher gebaut wurden was geändert.