Beiträge von huenni87

    Ich dachte halt das Mischbereifung im Winter nicht so prickelnd ist. Hatte ich noch nie. Dann wird das sicher die einfachste Variante sein. In manchen Gutachten hatte ich immer mal wieder extra aufgeführt M+S gesehen. Wahrscheinlich aber dann nur wegen den Auflagen für die Reifen. Auf jeden Fall Danke für eure Meinungen.


    Edit: In 255/40 R18 ist ja die Auswahl echt nicht prickelnd. Also doch nicht so leicht. :whistling:

    Für den F30 sind rundrum 225/45 R18 auf 8J oder vorne 225/45 R18 auf 8J und hinten 255/40 R18 auf 8,5J zugelassen.
    Alles andere per Einzelabnahme


    Das wäre ja dann Variante eins. Passende Winterreifen in 225/45R18 VA und 255/40R18 HA zu kaufen. Gilt die Freigabe denn auch auch generell für Winterreifen? Manchmal wird da ja noch für M+S unterschieden.


    Würde keine gleich breiten Reifen 225 auf unterschiedlich breiten Felgen fahren. Dann lieber die 400M verkaufen und andere Winterfelgen im Vorfeld besorgen. Oder eben die Auslieferung auf Winterrädern.


    Auf meinem 1er geht das schon. Sieht halt etwas komisch aus, funktioniert aber. Großes Problem hierbei ist eben die Abnahme. Die 400M verkaufen ist glaub schwierig. Da wird man nicht viele Abnehmer für finden. Ich glaube am einfachsten wäre echt die Auslieferung direkt auf Winterreifen. Aber ich habe mal gehört das man da keinen Einfluss auf Felge und vor allem den Reifen hat. Nachher hab ich da irgendwas drauf. Hätte aber gerne wieder Michelin.

    Ich klinke mich hier mal mit ein. Folgendes:


    In der ersten März Woche nächstes Jahr bekomme ich meinen F32. Ausgeliefert wird der auf den Standard 18" Felgen des M-Pakets (Sternspeiche 400M, 8x18 v, 8,5x18 h) mit Sommerreifen.


    Auf die Felge wollte ich eigentlich Winterreifen packen und mir für den Sommer was anderes schönes holen. Habe ich bei meinem noch aktuellen 1er auch so gemacht, allerdings nicht ohne Probleme. Ich musste die Räder per Einzelabnahme abnehmen lassen und der Prüfer hat die mir nur eingetragen wenn ich hinten 10mm Distanzen drauf mache. Damit die Spur passt, wie er sagte. Jetzt könnte ich natürlich einfach Winterreifen in den gleichen Dimensionen wie die originalen Sommer fahren, was ich aber irgendwie unsinnig finde.


    Nächste Möglichkeit wäre, rund rum z. B. 235er drauf zu machen. Da weiß ich aber nicht ob ich da nicht wieder solche Hürden bewältigen muss wie beim 1er.


    Letzte Möglichkeit wäre, nochmal mit meinem Händler zu sprechen, ob er die Bestellung noch auf Winterreifen ändern kann. Ich weiß aber nicht ob das dann mehr kostet oder es andere Problemchen gibt.


    Da ich den 4er in München hole und 500km Heimfahrt habe, will ich eben sicher gehen, dass ich auch bei evtl Schnee nicht auf Sommerreifen heim fahren muss.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich rüber bringen. :) Bin auf eure Tipps gespannt.