Alles in allem ein typischer Autobild Test außer das der Audi nicht mit einem Punkt Vorsprung gewonnen hat. In der Punktevergabe am Ende spiegelt sich eben auch typisch Autobild nicht unbedingt das Geschreibsel des Artikels wieder.
Ich bin den neuen A4 zwar nicht gefahren, habe ihn mir aber bei Präsentation genau angeschaut. Das Interieur ist schon ganz schick und sehr gut verarbeitet. Leider hatte der Vorführer dort nur manuelle Sitzverstellung wodurch ich es nicht hinbekommen habe mir den Sitz mal ordentlich einzustellen. Da zieht man an einem Hebel aber nichts passiert. Was mir bei dem Kombiinstrument und dem Bildschirm in der Mitte negativ aufgefallen ist, dass diese sehr steil im Blickfeld zum Fahrer stehen. Sitz ganz unten und mit 1,90cm Größe hatte man immer das Gefühl man muss mit dem Kopf nach unten gehen um es richtig ablesen zu können. Hoffe man versteht was ich meine. Bei BMW sind die Abzulesenden Instrumente und Displays besser ins Blickfeld des Fahrer gerichtet.
Was mir gefiel im Audi waren die Spielereien mit dem Ambientelicht. Das ist schon ganz schick.
Ansonsten wäre mir der A4 im Auftritt aber viel zu langweilig. Als der unter Musik, Lichtschow und Rauch ins Autohaus gefahren kam, wollte da null Emotion aufkommen. Kein Gefühl wie, "Ich will den mal fahren". Liegt bei mir vielleicht auch daran das er sich vor allem in der Seitenansicht kaum bis gar nicht vom Vorgänger unterscheidet.