Beiträge von huenni87

    Frage bzgl. Kühlmittel nachfüllen. Mein Auto verlangte auf der Heimfahrt von der Familien Weihnachtsfeier nach Kühlmittel. Also nicht das Problem. Dachte ich. :D


    Kurz reingeschaut. Ok sind zwei Behälter und nicht mehr durchsichtig, so wie früher. War mir bis hier nie aufgefallen. Also aufgedreht und ja, der große ist so gut wie leer. Aus Neugier mal in den kleinen zweiten geschaut, auch so gut wie leer. Mh. Ok.


    Die Flüssigkeiten in den Behältern unterscheiden sich. Im großen das übliche Blau grüne Zeug, im kleinen eine eher klare Flüssigkeit.


    Also gerade mal bei BMW gewesen. Mechaniker kam mit der Gießkanne und füllte beide Behälter mit Blau-grün auf und meinte nö, da kommt überall das gleiche rein. Warum schreib ich das? Auf die Frage wofür der kleine Behälter da ist, meinte er: "Mh, keine Ahnung, hat glaub mit der Klimaanalge zu tun." Da dieser kleine Behälter auch in meinem Handbuch keinerlei Erwähnung findet, daher hier die Frage mal in die Runde.


    Wofür ist der kleine Behälter und ist es wirklich OK, dort das gleiche einzufüllen wie im normalen Kühlmittelausgleichbehälter?


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    Die hintere Bremse? Ich könnte schwören bei mir ist es vorne wo das Gekreische herkommt. Es wird aktuell wieder deutlich schlimmer vermutlich durch die Kälte. Meine Quietscht jetzt auch wieder beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und extrem laut kurz vorm anhalten.


    Laut Händler ist die Bremse noch in Ordnung. Es ist aber schon extrem.


    Das mit den Jugendlichen will ich nur mal kurz aufgreifen. Das hat einen einfachen Grund. Selbst wenn FFF sich dafür feiert dass immer mehr zu den Demos kommen, ist es doch ein Phänomen das vor allem in Ballungsgebieten, großen Städten vorkommt. Und selbst bei den Demos sind Leute dabei die da nur hingehen weils grad Hipp ist und alle es machen, um zu feiern und zu saufen oder keine Schule zu haben.


    Es gibt aber in D nun mal noch weitaus mehr Kinder und Jugendliche. Und der Großteil von denen hat auf FFF genau sowenig Bock wie so manch Erwachsener. Die Kids die Ländlich wohnen haben auch keinen Bock im Winter mit dem Rad zur Schule fahren zu müssen weil ihre Eltern jetzt auf Klima machen und das Auto stehen lassen oder der Schulbus nicht mehr fährt weil es jetzt ein E-Buss ist und dessen Reichweite nicht ins letzte Dorf reicht..


    Es gibt auch immer noch genug Kids die es Geil finden wenn ein lautes PS starkes Auto vorbei fährt und nicht angeekelt die Nase rümpfen.


    In meiner Heimat gab es auch mal eine FFF Demo. Eine, vor Monaten, es waren ein paar hundert Leute da, vorrangig Schulklassen die von den Lehrern dahin geschickt wurden. Ne Stunde dann war alles vorbei und die Kids waren in der Stadt verschwunden und freuten sich das sie früher Schulschluss hatten.


    Das Problem ist, dass unsere Medien das alles so aufblasen. Laut einiger Berichte könnte man meinen das es kein Kind oder Jugendlichen in D gibt der nicht auf diese Demos geht. Was kompletter Unfug ist. Es gibt sie noch, die jungen Menschen die sich drauf freuen zum 18. Geburtstag ein Auto geschenkt zu bekommen. Und wenn es dann ein teures PS starkes Auto ist freuen die sich noch mehr.


    Ich bin gespannt wie sich die Demos jetzt über den Winter entwickeln. Es sind ja jetzt schon deutlich weniger Leute da. Ist ja auch unangenehm bei kühler werdenden Temps und Regen. Was wird das erst wenn wir Minusgrade haben.

    Ich finde es auch interessant, dass über bundesweite Tempolimits diskutiert wird, aber die Bahn von Jahr zu Jahr unattraktiver wird ... Verkehrstote sind bei der Bahn doch bestimmt deutlich weniegr als im Autoverkehr, oder?


    Dann könnte man auch viele LKWs von der Straße bekommen, wenn ich aber mit Unternehmern spreche, dann sagen die mir, dass LKWs deutlich! preiswerter und flexibler sind als die Bahn.


    Da könnte die Politik doch ansetzen, wenn die Bahn was investieren will, muss der Staat doch ohnehin fast immer alles zahlen ...

    Das ist leider ein riesen Problem und stimmt auch so. LKW sind deutlich flexibler und günstiger wodurch selbst die Bahn mittlerweile große Teile des Frachtverkehrs mit dem LKW fährt.


    Dazu kommen Auflagen und Gesetze an die man sich halten muss, wenn man einen Bahnanschluss an der Firma haben will. Hier in der Nähe gab es bis vor kurzem noch eines der wenigen Unternehmen die noch einen aktiven Bahnanschluss hatten.


    Der wurde nun stillgelegt. Nicht nur weil der LKW generell schon günstiger ist, sondern weil zu den Transportkosten horrende Kosten dazu kommen, den Bahnanschluss instand zu halten. Ne LKW Einfahrt ballerst du da hin und gut, der Bahnanschluss muss in festgelegten Intervallen von Fachpersonal inspiziert werden. Das unterliegt den gleichen Regelungen wie ein Gleis welches auf freier Strecke liegt und wird so vom Staat gefordert. Das kostet Unmengen an Geld und am Zielort brauchst du trotzdem einen LKW der die letzte Meile übernimmt.


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist das also keine Alternative zum LKW. Und wenn du deine Ware mit dem LKW zum Zug bringst, verlierst du durch umladen und Zugbildungsanlagen auf dem Weg auch noch ein Haufen Zeit.


    Es rentiert sich einfach nicht.


    Dazu kommt, würden wir ab morgen einen Großteil des Güterverkehrs über die Schiene abwickeln, müssten wir massiv die Anzahl an Personenverkehr herunterfahren da das alles gar nicht mehr auf die Schiene passt. Und wenn dann der ICE zwei Std. statt einer Verspätung hat, weil wieder 5 Güterzüge vor dem ICE herjuckeln ist das auch wieder blöd. Abgesehen davon wollen wir doch auch alle Autofahrer auf die Schiene bringen. Also doch mehr Personenverkehr?


    Und ich kann zumindest soviel sagen. Der Bund Investiert in die Bahn, aber die jahrelangen Versäumnisse lassen sich nicht einfach dadurch beseitigen weil man ein paar Mrd. locker macht und sagt bis 2030 muss alles wieder in Ordnung sein. Um die Anforderungen an die Schiene zu erfüllen die jetzt aus der Klimadiskussion entstanden sind, müsste man erstmal mehrere Jahre den Schienenverkehr lahmlegen um die entsprechenden Baumaßnahmen umsetzen zu können.


    Spätestens wenn dann neue Strecken gebaut werden sollen, sind es auch wieder die Grünen die Baustopp fordern weil ein Lurch im Gras in der nähe der Baustelle sitzt.


    Auf dem Papier und in Zeitungsartikeln klingt das immer so einfach aber das ist es nicht.


    Zum Thema Tempolimit:


    Der Vorschlag wurde ja zum Glück schon abgelehnt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber wer weiß wie lange noch. Ich finds nur immer lustig wenn das Argument kommt, wenn alle 130 fahren hört das Gedrängel dann endlich auf und man fährt viel entspannter. Klar, weil ja jeder sich dann auch an die 130 hält. Funktioniert ja auch jetzt schon prima auf Teilstücken mit Tempolimit. :fail:


    Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass die am lautesten nach einem Tempolimit schreien, Leute sind, die in Gebieten leben wo die Autobahn grundsätzlich immer überfüllt ist. Also was bringt da dann ein Limit? Und selbst hier in meiner Region wo die Autobahn außer zu bestimmten Stoßzeiten eher sehr leer ist, stehen mittlerweile Schilder (100 wegen Straßenschäden, Neue Autobahn) (130 bei Tag oder Nacht) (100 wegen fehlender Markierungen, sie sind da, fehlen aber angeblich schon seit einem halben Jahr)

    So wie ich das im anderen Thema flüchtig mitbekommen habe hat die Maßnahme nichts mit der Bremse sondern der Radaufnahme zu tun.
    Rad runter und wieder drauf schrauben wirst du dir bestimmt zutrauen :);)

    Die Maßnahme erfordert eine Demontage der Bremsscheibe (laut Puma Maßnahme). Ne das lasse ich mal schön bleiben. Es geht um die Fläche hinter der Bremsscheibe. Deswegen wurde auch alles demontiert. Es soll aber wohl so sein, das nach einer Demontage des Rades das Geräusch kurzzeitig weg ist. Das hat aber nichts mit der Puma zu tun.

    Hi,
    Ich denke, du kannst dir das echt schenken mit der anderen Seite. Es gibt im Fachbereich einen Thread mit xx Seiten zu diesem Klackern und es ist alles nur kurzfrisitg. Mach mal rechts das Rad ab und wieder dran u es ist weg... die 150 Steine kannst du dir echt ersparen.


    Aber mal im Ernst, was verkauft dir dein Händler bitte für 150,- Tacken? Rad runter, Bremsscheibe runter, Fett dran u alles retour für das Geld?! Das ist wirklich mehr als frech wenn du mich fragst. Für ein Akustikproblem, welches BMW bis heute nicht im Griff hat!

    Im Grunde befürchte ich das auch. Daher hab ich für die andere Seite auch noch keinen Termin gemacht. Ob die 150€ zu teuer sind kann ich halt nicht einschätzen. Ich bin in den letzten Jahren nie wegen sowas in der Werkstatt gewesen und sonst war alles Garantie. Den 4er habe ich aber nach dem Leasing übernommen und jetzt gehen dann so Dinger los. Das es für BMW nicht die riesen Arbeit ist weiß ich. Der Meister dort hatte mich vorher sogar gefragt ob er mir die Beschreibung der Maßnahme nicht ausdrucken soll, ob ich es selbst machen will. Man muss dazu sagen das an meinem ja auch recht viel umgebaut ist und ich vieles selbst gemacht habe und das weiß er. Daher die Frage. Aber an die Bremse gehe ich nicht ran. Dafür fehlt mir dann doch das Wissen.

    Ja das ist natürlich klar. Ich habe mich letzte Woche wo die Rechnung nach einem Monat warten dann doch noch kam nur etwas geärgert. Gerade wegen der Begründung. Hätten sie einfach geschrieben, "Nö, gibt keine Kulanz" hätte ich mich damit wahrscheinlich besser abfinden können als mit der vorliegenden Begründung. :)


    Gerade weil ich dann jetzt nochmal hin muss um die andere Seite auch noch machen zu lassen.

    Mal ne Frage in Runde:


    Habe vorne links an meinem 4er in Kurven ein Klackern gehabt. Vom Klang her wie ein Stein im Reifen. Händler hat geschaut, gibt ne Puma Maßnahme zu, die wurde durchgeführt und das Klackern ist weg. (Maßnahme: Fläche zwischen Bremsscheibe und Aufnahme reinigen und anschleifen, so ähnlich zumindest) Auto ist außerhalb der Gewährleistung hat aber erst 34t km drauf. Händler hat Kulanzantrag gestellt wegen der geringen Laufleistung.


    Nun lehnt BMW den Kulanzantrag ab, weil "Kein Sachmangel seitens BMW besteht". Ich sehe das eigentlich anders. Zumal ich das Geräusch jetzt auch vorne Rechts höre seit zwei Wochen. Die durchgeführte Maßnahme wird sicherlich nicht ewig helfen, kostete aber dennoch 150€. Für die andere Seite werden dann nochmal 150€ fällig und es wird sicherlich nur zeitlich begrenzt helfen.


    Meint ihr es macht Sinn sich da nochmal an die Kundenbetreuung zu wenden und da eine Kostenübernahme zu bekommen? Es ist ja schon irgendwo ein Sachmangel seitens BMW, zumal die Puma Maßnahme für die komplette F-Reihe besteht.

    Ich war mittlerweile auch beim Händler deswegen. Also im Frühjahr. Es wurde alles gereinigt, Kanten gebrochen, neu gefettet etc. Geholfen hat es durchaus. Das extreme Quietschen ist seit dem weg. Aber ein leichtes Quietschen ist noch da. Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht.


    Bei meinem letzten Besuch beim Händler fragte der Meister auch obs geholfen hat. Ich meinte dann "nur bedingt". Er sagte dann auch, dass sie mittlerweile wissen das die Bremsen sehr Geräusch anfällig sind und sie das einfach nicht wegbekommen. So wie es aktuell ist, ist es zwar nicht schön aber auszuhalten. Ich fürchte nur es wird über den Winter dann wieder schlimmer werden. Mal sehen.