Ich finde es auch interessant, dass über bundesweite Tempolimits diskutiert wird, aber die Bahn von Jahr zu Jahr unattraktiver wird ... Verkehrstote sind bei der Bahn doch bestimmt deutlich weniegr als im Autoverkehr, oder?
Dann könnte man auch viele LKWs von der Straße bekommen, wenn ich aber mit Unternehmern spreche, dann sagen die mir, dass LKWs deutlich! preiswerter und flexibler sind als die Bahn.
Da könnte die Politik doch ansetzen, wenn die Bahn was investieren will, muss der Staat doch ohnehin fast immer alles zahlen ...
Das ist leider ein riesen Problem und stimmt auch so. LKW sind deutlich flexibler und günstiger wodurch selbst die Bahn mittlerweile große Teile des Frachtverkehrs mit dem LKW fährt.
Dazu kommen Auflagen und Gesetze an die man sich halten muss, wenn man einen Bahnanschluss an der Firma haben will. Hier in der Nähe gab es bis vor kurzem noch eines der wenigen Unternehmen die noch einen aktiven Bahnanschluss hatten.
Der wurde nun stillgelegt. Nicht nur weil der LKW generell schon günstiger ist, sondern weil zu den Transportkosten horrende Kosten dazu kommen, den Bahnanschluss instand zu halten. Ne LKW Einfahrt ballerst du da hin und gut, der Bahnanschluss muss in festgelegten Intervallen von Fachpersonal inspiziert werden. Das unterliegt den gleichen Regelungen wie ein Gleis welches auf freier Strecke liegt und wird so vom Staat gefordert. Das kostet Unmengen an Geld und am Zielort brauchst du trotzdem einen LKW der die letzte Meile übernimmt.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das also keine Alternative zum LKW. Und wenn du deine Ware mit dem LKW zum Zug bringst, verlierst du durch umladen und Zugbildungsanlagen auf dem Weg auch noch ein Haufen Zeit.
Es rentiert sich einfach nicht.
Dazu kommt, würden wir ab morgen einen Großteil des Güterverkehrs über die Schiene abwickeln, müssten wir massiv die Anzahl an Personenverkehr herunterfahren da das alles gar nicht mehr auf die Schiene passt. Und wenn dann der ICE zwei Std. statt einer Verspätung hat, weil wieder 5 Güterzüge vor dem ICE herjuckeln ist das auch wieder blöd. Abgesehen davon wollen wir doch auch alle Autofahrer auf die Schiene bringen. Also doch mehr Personenverkehr?
Und ich kann zumindest soviel sagen. Der Bund Investiert in die Bahn, aber die jahrelangen Versäumnisse lassen sich nicht einfach dadurch beseitigen weil man ein paar Mrd. locker macht und sagt bis 2030 muss alles wieder in Ordnung sein. Um die Anforderungen an die Schiene zu erfüllen die jetzt aus der Klimadiskussion entstanden sind, müsste man erstmal mehrere Jahre den Schienenverkehr lahmlegen um die entsprechenden Baumaßnahmen umsetzen zu können.
Spätestens wenn dann neue Strecken gebaut werden sollen, sind es auch wieder die Grünen die Baustopp fordern weil ein Lurch im Gras in der nähe der Baustelle sitzt.
Auf dem Papier und in Zeitungsartikeln klingt das immer so einfach aber das ist es nicht.
Zum Thema Tempolimit:
Der Vorschlag wurde ja zum Glück schon abgelehnt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber wer weiß wie lange noch. Ich finds nur immer lustig wenn das Argument kommt, wenn alle 130 fahren hört das Gedrängel dann endlich auf und man fährt viel entspannter. Klar, weil ja jeder sich dann auch an die 130 hält. Funktioniert ja auch jetzt schon prima auf Teilstücken mit Tempolimit.
Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass die am lautesten nach einem Tempolimit schreien, Leute sind, die in Gebieten leben wo die Autobahn grundsätzlich immer überfüllt ist. Also was bringt da dann ein Limit? Und selbst hier in meiner Region wo die Autobahn außer zu bestimmten Stoßzeiten eher sehr leer ist, stehen mittlerweile Schilder (100 wegen Straßenschäden, Neue Autobahn) (130 bei Tag oder Nacht) (100 wegen fehlender Markierungen, sie sind da, fehlen aber angeblich schon seit einem halben Jahr)