Mich würde interessieren wie die amerikanischen Pappschachteln da so abschneiden. Das man mit dem F-150 da besser weg kommt dürfte nichts besonderes sein. Aber normale amerikanische Autos?
Ich persönlich sehe das ganze schon sehr kritisch. Klar, uns kann es im Grunde egal sein. BMW ist das aber nicht egal. Beim wichtigsten Markt, der USA, bedeutet so ein Ergebnis das die paranoiden Amis weniger Autos der Marke kaufen und das wirkt sich auf alle aus.
Die Doppelmoral beim VW Konzern zeigt das gerade sehr gut. Klar hat VW Mist gebaut und gehört dafür bestraft, dass aber gerade die Amis das so aufbauschen ist einfach ein Witz. Das ist bewusst ein Angriff auf die europäischen Industrien. So sehe ich das zumindest. Das ist eine höchst politische Diskussion. Die USA trägt einen Großteil der Schuld an der Situation die wir hier in Europa gerade haben. Die Lachen sich da drüben über uns scheckig und unsere Politikheinis in Berlin kriechen vor denen zu Kreuze. Dazu kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen für unsere Industrie. Gerade die sehr starke Autoindustrie steht plötzlich ständig im Schussfeld.
Passt doch das VW sich mehr nach Russland orientieren wollte und passend in dem Moment der Ami kommt und mit dem Finger wedelt.
Aber ich glaube diese Diskussion hier zu führen bringt da nichts. Zumal man sofort in eine Schublade gesteckt wird wenn man sich dazu mal kritisch äußert. Und nein. Nur weil man kritisch Gegenüber der USA steht heißt das nicht das man deren Produkte nicht mehr kaufen oder benutzen soll. Das heißt nur das man sich nicht alles gefallen lassen muss was von drüben kommt. Etwas was unsere Politiker hoffentlich auch irgendwann mal lernen.
Die amerikanischen Bürger/innen sind da unterm Strich auch nur die kleinen Schafe. Es sind die umgangssprachlichen oberen 10.000 die uns wie Schachfiguren hin und her schieben.