Beiträge von huenni87

    Hätte mal eine kurze Frage in die Runde.


    mir ist aufgefallen das bei meinem 440i (MPPSK, Sportautomatik) beim hochschalten ein kurzes Quietschen zu hören ist. Meist dann wenn hohes Drehmoment anliegt und in den unteren Gängen. Ich denke es kommt vom Getriebe.
    Hat jemand da zufällig schon Erfahrung mit?

    Sag ich ja. Der Tüvi der es abgenommen hat machte große Augen und meinte: "Was? 90db(A) Standgeräusch?" Dann mal angelassen und er meinte auch das kommt nicht hin. Während der Fahrt beim Beschleunigen denke ich könnte das passen. (Sport-Modus)

    An alle mit MPPSK: Welche und wie viele Bolzen im Auspuff-Tunnel wurden von eurer Werkstatt gekürzt? Ich glaub bei mir haben sie einen noch vergessen, in Rechtskurven schlägt noch irgendwas an...


    Ich war jetzt am Samstag bei Matthes und habe die mal machen lassen. Dort wurden gar keine Bolzen gekürzt sondern der Auspuff nach unten gebracht und per Schweißpunkten an den Schellen fixiert. Ist jetzt OK. Ich glaube bei einem riesen Schlagloch hatte er noch kurz angeschlagen, war aber nicht mal richtig zu hören.


    Ich hatte in Meiningen auch gesagt das Bolzen gekürzt werden müssen. Sie meinten aber das wäre nicht nötig und würde nichts bringen. 8|


    Ich gönne euch ja allen den Spaß am Sound - für mich ist geräuscharmes Gleiten bei Tempo 200+ und zügiges Beschleunigen von 80 auf 200 nach der Baustelle eben wichtiger als die akustische Untermalung beim Ampelsprint


    Im Comfort oder Eco Modus hörst du im Innenraum sogut wie nichts von dem Auspuff. Und auch bei 200 ist er nicht lauter als vorher. Da sind Windgeräusche nach wie vor deutlich lauter. Lediglich im Sport Modus ist es richtig laut.


    Und das Beschleunigen aus Baustellen heraus geht mit den 360PS/500NM auch ganz gut. :D

    huenni87
    hatte meiner auch, ab zum Händler und korrigieren lassen. Der liegt im Serienzustand schon relativ nah am Unterboden an, der muss etwas runter.


    Abzug86
    Das MPPSK ist eintragungspflichtig. Die Anzeigen werden angepasst.


    Grüße
    Sven


    Danke für dein Feedback. Also scheint es wirklich daher zu kommen. Also muss ich da nochmal hin. War bei Matthes.


    @Abzug


    Ist dein Auto soweit noch original, auch mit PP Zubehör, bekommst du ein Dokument mit vom TÜV mit dem du dann alles im Fahrzeugschein und Brief eintragen lassen kannst.
    Ich habe wegen meiner 20" Schmidt Gambit dieses Dokument nicht erhalten. Dafür gibt es dann was anderes von BMW mit dem du zum TÜV/DEKRA fahren musst und es noch extra abnehmen lassen musst. Wurde mit heute so erklärt. Die Abnahme von BMW bezieht sich halt auf das Fahrzeug im original Zustand. Daher muss das MPPKS extra abgenommen werden (Einzelabnahme) wenn du Zubehör von Dritten am Auto hast. (Fahrwerk, Reifen, Motor)

    So, habe nun das MPPSK im 440i verbaut. Mal eine Frage an die Fahrer die es schon länger haben. Ist es normal das der Auspuff bei manchen Unebenheiten von unten ans Auto schlägt. Bin mir noch nicht sicher ob es der Auspuff ist, könnte aber sein. Es scheint eher relativ nah vorne am Motor zu sein. Von hinten höre ich nichts. Werde das nochmal weiter beobachten. Hatte auch ein bisschen was im Auto, daher nicht sicher.


    Abgesehen davon: Der Sound im Sport Modus ist einfach brutal. :D


    Was die Umbauten angeht, ist alles von BMW abgesegnet, muss auch nicht umrüsten wenn ich nicht möchte. Darf alle Performance-Teile einbauen lassen, nur das Performance-Kit nicht :).


    Hab mich mal bei dir bedankt... :D War ein Verdrücker. Sollte ein Zitat werden.


    Wieso darfst du das Performance Kit nicht einbauen? Mir wurde beim 1er und auch jetzt gesagt, alles was original BMW ist wäre kein Problem. Begründung: Das wertet den Wagen auf.