Beiträge von huenni87

    So. Habe das Fahrwerk jetzt nun seit dem 02.08.16 in meinem 4er Coupe. Was soll ich sagen, es ist großartig.


    Ich kann leider nur meine Erfahrungen im Alltag schildern. Bin also keine Rennstrecke damit gefahren. Da es bei uns im Thüringer Wald aber sehr gute Landstraßen gibt auf denen man auch viel Spaß haben kann, konnte das Fahrwerk schon überzeugen. Dennoch bin ich Laie und werde so gut es geht meine Erfahrungen mitteilen.


    Was die Härte angeht hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Gerade in Verbindung mit den 20“ern hatte ich doch etwas Angst es könnte zu hart werden.
    Als ich nach dem Einbau von Matthes heimgefahren bin, war in Meiningen die B19 ein Stück gesperrt und die Umleitung führte durch ein Wohngebiet in Meiningen. Die Straße dort wäre selbst mit dem originalen M-Fahrwerk eine Zumutung gewesen. Mit dem neuen Fahrwerk war das schon ziemlich hart. Da merkte man sofort den Unterschied. Solche extrem schlechten Straßen sind aber dann doch eher die Ausnahme. Im normalen Verkehr merkt man das es etwas härter zugeht aber es bewegt sich alles so im Rahmen das genügend Restkomfort vorhanden ist. Bin in den letzten zwei Wochen über 2000km gefahren und hatte nie das Gefühl es wäre zu hart oder irgendwie unangenehm für den Rücken.


    Was sofort aufgefallen ist, das der Wagen in Kurven wirklich klasse liegt. Schon die ersten Fahrten zeigten, dass sich das Coupè kaum noch wirklich zum wanken in Kurven bringen lässt.
    Er liegt schön gerade und wirkt viel kontrollierbarer wenn man mal schneller unterwegs ist. Bei schnellen Kurvenwechseln hat man nun nicht mehr das Gefühl das es das Fahrwerk überfordert.
    Bei dem M-Fahrwerk hatte man da ein starkes wanken. Er schaukelte sich auf und das Fahrgefühl war unsicher.
    Das ist jetzt viel besser. Ähnlich ist es bei hohem Tempo auf der Autobahn. Es gibt hier bei mir ein Teilstück welches kein Tempolimit hat aber trotzdem recht scharfe Kurven und auch Wellen drin hat. Mit dem M-Fahrwerk musste man gerade beim Überfahren der Wellen das Lenkrad gut festhalten und man schlackerte ganz schön rum. Mit dem ZF Sachs fährt man über die Wellen drüber, merkt diese kurz am Lenkrad (logisch :) ) und das Auto liegt sofort wieder stabil.
    Man fühlt sich also viel sicherer und es macht auch mehr Spaß mal schnell zu fahren.


    Von der Leistung des M-Fahrwerk am 4er bei hohem Tempo war ich eh etwas enttäuscht. Vorher hatte ich den M135i und selbst der lag trotz kleinerem Radstand ruhiger.


    Zur Tieferlegung: Die habe ich eher dezent gewählt. Zum einen mag ich es nicht so extrem tief und zum anderen muss es einfach Alltagstauglich bleiben. Bei der Abnahme in Meiningen wollte der DEKRA Prüfer außerdem eh nicht mehr zulassen da es vorne dann wohl mit den Rädern zu eng geworden wäre. Die Eintragung (Einzelabnahme) verlief ansonsten Problemlos.


    Die Qualität des Fahrwerks ist auf den ersten Blick wirklich Top. Da gibt es nichts zu meckern. Eingebaut sieht man es so gut wie nicht, was fast schon ein wenig schade ist. :) Auf lange Zeit wird sich zeigen ob es mal Probleme macht.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im 1er Forum gab es dazu mal einen Thread daher achte ich wahrscheinlich auch so drauf. Endlich ist dieses zischen der Dämpfer bei Unebenheiten weg. Das M-Fahrwerk zischte ja selbst bei kleinen Hubbeln.


    Der Einbau bei Matthes verlief ohne Probleme und die Abrechnung mit F&F Retrofittings war auch kein Problem. Lediglich ein kleines Missverständnis aufgrund der Einzelabnahme zwischen Matthes und F&F galt es zu klären. Das war aber alles kein Thema und wurde Ruck Zuck erledigt. Also auch hier beide Daumen hoch.


    Das sind bisher meine Erfahrungen. Ich bin also bisher absolut begeistert. Sollte mir noch irgendwas auffallen dann ergänze ich das noch.


    Bilder vom Einbau habe ich leider nicht. Aber das kann man bei JayKay ja schon gut sehen. Bilder vom Auto mit Fahrwerk gibt's in meinem Thread S.3. (Link in Signatur)


    ...Ob Mazda, Skoda, Opel usw. alles haben Duplex-Auspuff...


    Stimmt aber gerade bei Skoda oder z.B. selbst beim Audi RS6 finde ich diese Blenden durch die man wunderbar den hässlichen Auspuff sehen kann deutlich schlimmer als ein ehrliches kleines Rohr. Heute erst wieder einen Skoda Octavia RS gesehen. Von weitem sieht der "eingearbeitete" Auspuff (eckige Blende) toll aus, von nahen kann man dann durchschauen und sieht den ollen Endtopf. Honda hat damals an meinem Civic wenigstens noch Blenden angebracht die geschlossen waren. Also man sah das einzelne Rohr zwar in der dreieckigen Blende, das fiel aber nicht so auf da man eben nicht durch die Blende die Straße oder einen Reifen sehen konnte. Dazu ist bei den kleineren Motoren eine Blende (rechts) auch noch Fake.


    Ich hoffe man versteht was ich meine. :D (Habe mal ein Bild aus dem Octavia Forum angehangen. Beim Audi RS6 finde ich es besonders Panne. Früher ging es doch auch mit richtigen Endrohren.



    15582436tz.jpg...und noch der RS6. Nicht ganz so schlimm aber dennoch nicht schön.Audi-HGP-RS-6-Auspuff-729x486-8230da9388658de1.jpg

    Bin auch nicht so der SUV Fan aber sieht schon schick aus. Schwarz passt zu solchen Autos auch irgendwie perfekt. Das M am Heckdeckel würde ich auch weglassen und den Kennzeichenhalter tauschen. Der ist irgendwie zu präsent auf dem schwarzen Auto. Lieber schön "clean". :)


    Was mich doch wundert ist das der noch das alte M Lenkrad hat. Wurde da noch nicht das neue verbaut?


    Ansonsten natürlich allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

    Irgendwie wird's darauf hinauslaufen. Wirklich testen kann man das halt nur wenn man ihn richtig auf Temperatur bringt und sobald das Geräusch auftritt sofort auf die Bühne damit und geschaut. Beim Händler gestaltet sich das meist aber schwierig und selbst komm ich da nicht ran.


    Der Serviceleiter bei meinem :) hat noch den Quersteg hinten in Verdacht, aber bei mir kommt das Anschlagen definitiv von vorne. Kann natürlich aber auch täuschen, Geräusche zu orten ist manchmal schwer.... morgen geb ich das Auto ab, aber ob sie die Lösung finden - ?(


    Nachdem Matthes nochmal an meinem Auspuff war hat sich bei mir das Geräusch auch verändert. Vorher war es ein dumpfes Poltern. Als ob der Auspuff gegen einen "Hohlraum" schlägt. Nachdem er eingestellt wurde ist es jetzt eher so ein metallisches, blechernes Geräusch.
    Ich habe daher die auf dem Bild markierte Querstrebe im Verdacht. Die Mechaniker meinten aber den Auspuff zieht es nach oben wenn er heiß wird. Also würde das nicht unbedingt Sinn ergeben.



    (Bild ist noch mit original Auspuff)


    Also bei mir ist das Thema auch noch nicht durch. :cursing:


    Wenn ich im Sport Modus unterwegs bin hört man im Grunde zwar nichts mehr. Wenn ich das Auto dann aber richtig trete und hochtourig fahre, der Auspuff so richtig schön knallt, wird es immer schlimmer. Vermutlich je heißer er wird. Alle Bolzen unten drunter sind mittlerweile gekürzt. Ich überlege aktuell irgendwie die Stelle zu entlarven wo es nun noch anschlägt. Dachte da an den alten Trick mit Farbe und wo er dann anschlägt platzt die ab. Das ist aber schwierig aufgrund der Hitze und ich will auch den Auspuff nicht unbedingt komplett anmalen. :D Aber irgendwie so muss man doch die Stelle entlarven können.




    Mal was anderes: Hat jemand einen guten Tipp wie man die Chromendrohre unter den Carbonhülsen am besten sauber bekommt? Ne kleine Bürste oder so? :huh:

    So nun auch mal wieder Antwort von mir. Das Geräusch aufzunehmen dürfte schwierig werden. Dafür müsste ich das Aufnahmegerät schon aus dem Fenster halten und dann dürfte man außer rauschen und einem dröhnenden PP Auspuff nichts mehr hören. :) Es tritt nur im Sport Modus auf. Habe auch nicht so eine Cam zum draußen dran pappen. Ich kann es mal probieren. Leider tritt es nicht zuverlässig immer auf sondern eher sporadisch.


    Drüben bei den Motor Brabblern gibts auch einen Thread dazu wo sich schon ein paar mehr gemeldet haben. Weiß nicht ob ich den hier verlinken darf? Alles 440i Fahrer. Scheint also tatsächlich keine 340er zu betreffen.


    Ich bin nächsten Dienstag bei Matthes. Da werde ich mal Fragen ob da was bekannt ist. Denke aber nicht. Interessant ist das nun auch schon mehrere ohne MPPSK sich gemeldet haben.