So. Habe das Fahrwerk jetzt nun seit dem 02.08.16 in meinem 4er Coupe. Was soll ich sagen, es ist großartig.
Ich kann leider nur meine Erfahrungen im Alltag schildern. Bin also keine Rennstrecke damit gefahren. Da es bei uns im Thüringer Wald aber sehr gute Landstraßen gibt auf denen man auch viel Spaß haben kann, konnte das Fahrwerk schon überzeugen. Dennoch bin ich Laie und werde so gut es geht meine Erfahrungen mitteilen.
Was die Härte angeht hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Gerade in Verbindung mit den 20“ern hatte ich doch etwas Angst es könnte zu hart werden.
Als ich nach dem Einbau von Matthes heimgefahren bin, war in Meiningen die B19 ein Stück gesperrt und die Umleitung führte durch ein Wohngebiet in Meiningen. Die Straße dort wäre selbst mit dem originalen M-Fahrwerk eine Zumutung gewesen. Mit dem neuen Fahrwerk war das schon ziemlich hart. Da merkte man sofort den Unterschied. Solche extrem schlechten Straßen sind aber dann doch eher die Ausnahme. Im normalen Verkehr merkt man das es etwas härter zugeht aber es bewegt sich alles so im Rahmen das genügend Restkomfort vorhanden ist. Bin in den letzten zwei Wochen über 2000km gefahren und hatte nie das Gefühl es wäre zu hart oder irgendwie unangenehm für den Rücken.
Was sofort aufgefallen ist, das der Wagen in Kurven wirklich klasse liegt. Schon die ersten Fahrten zeigten, dass sich das Coupè kaum noch wirklich zum wanken in Kurven bringen lässt.
Er liegt schön gerade und wirkt viel kontrollierbarer wenn man mal schneller unterwegs ist. Bei schnellen Kurvenwechseln hat man nun nicht mehr das Gefühl das es das Fahrwerk überfordert.
Bei dem M-Fahrwerk hatte man da ein starkes wanken. Er schaukelte sich auf und das Fahrgefühl war unsicher.
Das ist jetzt viel besser. Ähnlich ist es bei hohem Tempo auf der Autobahn. Es gibt hier bei mir ein Teilstück welches kein Tempolimit hat aber trotzdem recht scharfe Kurven und auch Wellen drin hat. Mit dem M-Fahrwerk musste man gerade beim Überfahren der Wellen das Lenkrad gut festhalten und man schlackerte ganz schön rum. Mit dem ZF Sachs fährt man über die Wellen drüber, merkt diese kurz am Lenkrad (logisch ) und das Auto liegt sofort wieder stabil.
Man fühlt sich also viel sicherer und es macht auch mehr Spaß mal schnell zu fahren.
Von der Leistung des M-Fahrwerk am 4er bei hohem Tempo war ich eh etwas enttäuscht. Vorher hatte ich den M135i und selbst der lag trotz kleinerem Radstand ruhiger.
Zur Tieferlegung: Die habe ich eher dezent gewählt. Zum einen mag ich es nicht so extrem tief und zum anderen muss es einfach Alltagstauglich bleiben. Bei der Abnahme in Meiningen wollte der DEKRA Prüfer außerdem eh nicht mehr zulassen da es vorne dann wohl mit den Rädern zu eng geworden wäre. Die Eintragung (Einzelabnahme) verlief ansonsten Problemlos.
Die Qualität des Fahrwerks ist auf den ersten Blick wirklich Top. Da gibt es nichts zu meckern. Eingebaut sieht man es so gut wie nicht, was fast schon ein wenig schade ist. Auf lange Zeit wird sich zeigen ob es mal Probleme macht.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im 1er Forum gab es dazu mal einen Thread daher achte ich wahrscheinlich auch so drauf. Endlich ist dieses zischen der Dämpfer bei Unebenheiten weg. Das M-Fahrwerk zischte ja selbst bei kleinen Hubbeln.
Der Einbau bei Matthes verlief ohne Probleme und die Abrechnung mit F&F Retrofittings war auch kein Problem. Lediglich ein kleines Missverständnis aufgrund der Einzelabnahme zwischen Matthes und F&F galt es zu klären. Das war aber alles kein Thema und wurde Ruck Zuck erledigt. Also auch hier beide Daumen hoch.
Das sind bisher meine Erfahrungen. Ich bin also bisher absolut begeistert. Sollte mir noch irgendwas auffallen dann ergänze ich das noch.
Bilder vom Einbau habe ich leider nicht. Aber das kann man bei JayKay ja schon gut sehen. Bilder vom Auto mit Fahrwerk gibt's in meinem Thread S.3. (Link in Signatur)