Beiträge von huenni87

So. Habe das Fahrwerk jetzt nun seit dem 02.08.16 in meinem 4er Coupe. Was soll ich sagen, es ist großartig.

Ich kann leider nur meine Erfahrungen im Alltag schildern. Bin also keine Rennstrecke damit gefahren. Da es bei uns im Thüringer Wald aber sehr gute Landstraßen gibt auf denen man auch viel Spaß haben kann, konnte das Fahrwerk schon überzeugen. Dennoch bin ich Laie und werde so gut es geht meine Erfahrungen mitteilen.

Was die Härte angeht hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Gerade in Verbindung mit den 20“ern hatte ich doch etwas Angst es könnte zu hart werden.
    Als ich nach dem Einbau von Matthes heimgefahren bin, war in Meiningen die B19 ein Stück gesperrt und die Umleitung führte durch ein Wohngebiet in Meiningen. Die Straße dort wäre selbst mit dem originalen M-Fahrwerk eine Zumutung gewesen. Mit dem neuen Fahrwerk war das schon ziemlich hart. Da merkte man sofort den Unterschied. Solche extrem schlechten Straßen sind aber dann doch eher die Ausnahme. Im normalen Verkehr merkt man das es etwas härter zugeht aber es bewegt sich alles so im Rahmen das genügend Restkomfort vorhanden ist. Bin in den letzten zwei Wochen über 2000km gefahren und hatte nie das Gefühl es wäre zu hart oder irgendwie unangenehm für den Rücken.

Was sofort aufgefallen ist, das der Wagen in Kurven wirklich klasse liegt. Schon die ersten Fahrten zeigten, dass sich das Coupè kaum noch wirklich zum wanken in Kurven bringen lässt.
    Er liegt schön gerade und wirkt viel kontrollierbarer wenn man mal schneller unterwegs ist. Bei schnellen Kurvenwechseln hat man nun nicht mehr das Gefühl das es das Fahrwerk überfordert.
    Bei dem M-Fahrwerk hatte man da ein starkes wanken. Er schaukelte sich auf und das Fahrgefühl war unsicher.