MIKI verkauft ein F36 soundfile in zwei Abstimmungen von einem Profi engemesse aber mit Eton-LS...
da die Stock-LS anders sind probiere ich erstmal Limo wenn ich an eine UP7BMW komme.
MIKI verkauft ein F36 soundfile in zwei Abstimmungen von einem Profi engemesse aber mit Eton-LS...
da die Stock-LS anders sind probiere ich erstmal Limo wenn ich an eine UP7BMW komme.
Angebot und nachfrage bestimmen den preis und nicht deine meinung Deine Meinung beeinflusst minimal die Nachfrage also evtl gehen die preise irgendwann mal runter.
Mir war der unteeschied gebraucht/neu auch zu gering und deswegen habe ich mir einfach ne neue matchuod7bmw gekauft. Da das ding halt auch ein "nischenprodukt" ist, werden die gebrauchtpreise auch nicht allzu sehr fallen denke ich.
Aber das upgrade lohnt sich auf jeden fall.
Nimm dir dann das limofile als basis und stelle dann noch ein bisschen nach deinem gehör ein.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber im Gebrauchtmarkt bestimmt der Käufer den Preis.
Aber wenn die VK quasi Neupreis abzüglich Versandkosten anbieten, dann bleiben die Dinger halt unverkauft stehen.
Ja, es ist sicher ein Nischenprodukt und mir ist der Abstand auch zu gering, aber die wird wohl auch nicht mehr neu angeboten und schon gar nicht abverkauft, da bin ich leider zu spät dran.
Ich schaue mal, mit der Geduld kommen die Angebote...
Danke Euch, der Einbau selbst scheint nicht komplex zu sein, ich schau mal ob ich so eine UP7BMW bekomme.
Danke für die Info wegen der File für die Limo!
Für den F36 würde ich das Limousinen-File nehmen, so viel Unterschied ist doch da nicht, oder?
Vielleicht findest Du auch noch jemand der dir ein für den F36 erstelltes Setup schicken kann.
Danke, deswegen bin ich ja hier...soll ja auch nicht für umsonst sein.
Ich muss aber erstmal an eine UP7BMW kommen und die Gebrauchtpreise sind sehr sehr hoch.
MWn gab es die im Angebot für 649 oder gar 599....heute versuchen Leute am Gebrauchtmarkt 680,- für ein 2-3 Jahre altes Gerät zu erzielen und der Markt ist eng.
Ein fast drei Jahre altes Gerät sollte maximal 50% des Neuanschaffungspreises kosten, wer es nicht im Angebot gekauft hat, kann sicher 400 dafür verlangen, aber doch keine 680.
Nur meine Meinung.
VG
Doc
Der Hersteller hat nur diese Files, keine Ahnung wie gut die sind und für den F36 ist kein passendes dabei. Schade.Bildschirmfoto 2024-07-10 um 23.25.34.png
Bei amazon schreibt einer:
ZitatAlles anzeigenZunächst sollte man mit neutralen Einstellungen anfangen. Alle Lautsprecher, in die korrekte Abstandskorrrektur bringen. Dazu bedient man sich an der Laufzeitkorrektur. Soll das Auto insgesamt rund klingen, so werden die Abstandskorrekturen des vorderen und hinteren Systems Seitenflügel übernommen. Danach wird der Venter angepasst. Hierzu kann man die Lautsprecher sehr gut gruppieren. So spart man sich jeden Lautsprecher einzeln einzustellen.
Danach folgt das Abstimmen des Eingangssignals. Bass und Höhen sollten Universal dort für alle Speaker nach Belieben abgestimmt werden. Der 2 KHz Bereich leicht nach unten korrigiert werden. 350 bis 500 HZ leicht nach oben. Bass und Höhen nach eigenem Empfinden angepasst werden.
Ist dies erfolgt, kann man mit einem Signalgenerator die einzelnen Frequenzen durchgehen und sie nach Gehör im Main Menü anpassen. Das Signal des Signalgenerators habe ich via Apple CarPlay eingespielt. Denn so höre ich die meiste Musik und habe so auch die beste Einstellung im meist genutzten Modus.
Nun gilt, alle Lautsprecher passend zu aktivieren und deaktivieren. Mute ich die hinteren Speaker, kann ich die Vorderen mit dem Center recht gut abstimmen. Dazu kann die Laufzeit der Bässe in der Midi gut eingestellt werden, falls noch nicht erfolgt. Die Tiefen Mitten und hohen Bässe überschneiden sich nach Festlegung der Frequenzbereiche typischerweise. Somit wählt man eine Frequenz, bei der sich die Frontspeaker mit den Bässen überschneiden. Dann stellt man die Laufzeit der Bässe ein. Immer so, dass die Bässe mit dem Frontsystem aus einem Guss spielen und sich die Frequenz nicht verzerrt sondern gefühlt eher Mono anfühlen.
Jeder Speaker hört sich auf jeder Position anders an. Daher sollte man sich auf den Ausgleich der Frequenzen zu den Speakern bemühen. So sollte der Center in jedem Frequenzbereich zu den vorderen Speakern gleich laut anhören. Also erst die Lautstärke korrigieren. Lieber den Center minimal zu leise als zu laut spielen lassen. Dann die Frequenzen langsam mit dem Frequenzgenerator durch gehen und anpassen. Unter Q kann die Bandbreite des Reglers festgelegt werden. So vermeidet man, dass der Regler Bereiche beeinflusst, die man bereits eingestellt hat.
Hallo zusammen,
ich habe mir nach meinem E46 in 2019 einen 4er F36 12/2018 gekauft. Er hat das 676 Soundsystem, das ist gar nicht so schlecht, aber ein wenig mehr wäre schon toll. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache.
Eigentlich würde ich nur die Endstufe tauschen, ich glaube die UP7BMW sollte sich auch bei 676 Lautsprechern bemerkbar machen. Kann jemand mal was dazu sagen, oder habt ihr alle auch die Lautsprecher getauscht?
Aktuell gibts ja die Match UP8, die ist aber wohl allgemein und nicht BMW? Ich würde mal schauen, ob ich eine UP7BMW irgendwo günstig bekomme. Vielleicht auch gebraucht.
Sollte ich die Endstufe einbauen brauche ich für die volle Leistung sicher das eingemessene Soundfile für den F36 mit den originalen Lautsprechern. Ich habe leider keine Ahnung und kein Equipment um eine Einmessung selbst vorzunehmen.
Danke Euch
Doc