Beiträge von Z440i

    Kannst du die apadtion noch mal neu starten?


    Ich habe leider keine Mittel dazu.


    Jetzt geht aber alles, als wäre nichts gewesen.

    Problem war nur, dass er viel Drehzahl brauchte bis was passiert ist. Das Rückwärtsfahren bei N habe ich falsch interpretiert, er ist lediglich etwas nach hinten gerollt.

    Danke, hat leider nicht lange gehalten.


    Wollte gerade los, bin rückwärts raus aus der Einfahrt, in D geschaltet und Auto bewegt sich nur noch sehr müßig und relativ hoher Drehzahl. In Neutral fängt es an rückwärts zu rollen.


    Ich hoffe es ist nur was softwareseitiges, da das Getriebesteuergerät codiert werden musste.


    Super Zeitpunkt jetzt über die Feiertage :)

    Sooo, nochmal kurzes Update:


    Ich durfte den Wagen gestern endlich abholen, nachdem es Lieferschwierigkeiten bei ZF gab und die Mechatronik sehr lange auf sich warten ließ.

    Das Problem ist nun behoben und das Auto schaltet wieder einwandfrei, sogar noch besser als vorher, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

    Es wurde jetzt also folgendes gemacht:


    -Komplette Überholung des Getriebes inkl. aller Dichtungen und der Reibbeläge


    -Generalüberholter Wandler verbaut


    -Neue Mechatronik


    -Getriebespülung nach Tim Eckart


    Gezahlt habe ich schlussendlich 3500€ für alles.

    Moin Leute,

    Hast einmal mit der orig BMW Software ausgelesen????

    Nein, mit Hella Gutmann. Mit der BMW Software wäre es vermutlich aufs selbe hinausgelaufen. Das Steuergerät wurde im FS angezeigt, allerdings wurde das als Folgefehler interpretiert, da ein Defekt an selbigem sehr unwahrscheinlich schien.

    Doch, ginge theoretisch, hab ich ihm auch vorgeschlagen und er würde es machen. Aber dazu müsste ich erstens eins finden. Hab mal geschaut auf den gängigen Plattformen und die meisten verkaufen nur die ganze Mechatronik-Einheit, samt Steuergerät. Dann weißte nicht, ob was mit ist etc. Der Einbau ist ja auch nicht ohne und es muss dann noch codiert werden. Wegen den paar Hundert €, die ich da spare mach ich mir jetzt auch keinen Stress mehr.


    Er hat das Getriebe jetzt insgesamt zweimal aus- und wieder eingebaut und berechnet mir für das zweite Mal nichts. Gebraucht holen dauert ja auch, er bestellt das jetzt bei ZF und dann ist hoffentlich Ruhe...


    Es kann auch sein, dass was an dem Schieber ist, obwohl der von ner externen Firma überprüft wurde, deshalb meinte er, es mache am meisten Sinn die ganze Mechatronik-Einheit neu zu machen.

    Moin liebe Leute,


    kurzes Update:


    Auto steht seit 3 Wochen bei einem Getriebespezi im Sauerland. Es wurde zerlegt, gereinigt, ein neuer Dichtungssatz verbaut inkl. neuem Wandler, da die Werkstatt die 2020 die Getriebespülung durchgeführt hat, wohl das falsche Öl benutzt hat (Meisterwerkstatt btw.) und man nicht ausschließen kann, dass was am Wandler defekt sei. Die Mechatronik-Einheit wurde überprüft, alles unauffällig. Des Weiteren wurden die Reiblamellen erneuert.

    Leider ist das Problem noch nicht behoben, im manuellen Modus fährt er einwandfrei, schaltet man jedoch auf Automatik oder Sport, ist das ursprüngliche Fehlerbild wieder da. Vermutung -> Getriebesteuergerät defekt, Kostenpunkt: 1500€. Macht in Summe knapp 5k. :) :) :)

    Dass das Steuergerät defekt sei, ist wohl sehr selten, deshalb wurde das erstmal kategorisch ausgeschlossen.

    Danke, PN ist raus. Ich denke die beste Option ist es, erstmal einen Profi das ganze anschauen zu lassen. Ich hab mir schon drei Adressen in NRW rausgesucht und werde mich mit denen nächste Woche in Verbindung setzen.

    Am liebsten würde ich das Auto jetzt einfach in dem Zustand verkaufen, aber da kann ich wohl lange warten. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und irgendwie zusehen, dass ich das möglichst günstig ordentlich hinkriege.


    Bin an der Stelle erstmal raus, vielen Dank an alle.