Nabend.
Wollte mich heute um einen Preis für die Druckverlustprüfung kümmern. Mal hören, was der Boschdienst so haben will.
Ein Arbeitskollege hat mir heute noch mitgeteilt, dass er diesen Reld-CO2 Test zu Hause habe und ich einen Test machen könnte.
Also habe ich den Anruf bei Bosch auf morgen verschoben und habe heute Abend erst noch diesen Test durchgeführt.
Ich bin also mit Betriebstemperatur bei meinem Kollegen angekommen.
Ein paar Minuten gewartet, dann vorsichtig den Ausgleichbehälter geöffnet und den Aufsatz aufgesteckt.
Naja, es hält halt so lala ...
Dann habe ich die Flüssigkeit gemäß Anleitung in das Rohr gefüllt und den Motor wieder gestartet.
Obwohl betriebswarm, hat es schon ein Weilchen gedauert, bis überhaupt was anfing zu blubbern.
Durch kurze Gasstösse konnte man das Blubbern etwas intensivieren, ohne Gasstösse kam vielleicht alle
5-10 Sekunden ein Blubb.
Beim Gasgeben blubberte es in Richtung Kühlsystem, wurde also Luft reingesaugt und beim Gas wegnehmen
blubberte es dann raus aus dem Röhrchen ...
Ich habe das 10 Minuten gemacht. Insgesamt 3 Durchläufe.
Warum? Weil direkt die Anleitung und der erste Test demnach nicht ganz eindeutig waren.
In der Anleitung steht, wenn es nach paar Minuten gelb oder grün wird ist die ZKD defekt.
Was sind ein paar Minuten? Ist Türkis gleich grün?
Nach ein paar Minuten war erst mal keine Farbveränderung wahrnehmbar, also gemäß Beschreibung gutes Ergebnis.
Danach wurde die Flüssigkeit aber zunehmend blasser, fast türkis.
Also habe ich den Test noch 2x wiederholt und habe jeweils das den Fotos entsprechende Ergebnis nach etwa 10 Minuten bei
absolut betriebswarmen Motor bekommen. Ich würde jetzt erstmal sagen, dass Ergebnis ist entgegenkommend
Man kann aber auch erkennen, dass die Farbe etwas verblasst ...
Was haltet ihr davon?
Schönen Feierabend