Idealerweise bei kaltem Motor auf ebener Fläche - warm wird es logischerweise etwas mehr anzeigen
Wieso? Also wieso wird bei warmen Motor mehr Öl angezeigt?
In kaltem Zustand befindet sich doch alles restlos in der Ölwanne.
Idealerweise bei kaltem Motor auf ebener Fläche - warm wird es logischerweise etwas mehr anzeigen
Wieso? Also wieso wird bei warmen Motor mehr Öl angezeigt?
In kaltem Zustand befindet sich doch alles restlos in der Ölwanne.
Zu besagtem Ölwechsel hätte ich mal ne Frage:
Habe nach dem Motorflush alles sehr gründlich und lange austropfen lassen, auch in unterschiedlichen
Schrägpositionen, bis wirklich kein Tropfen mehr rauskam.
In den Motor gehören 5,2 Liter Öl
Bei dieser Menge sagt die elektronische Messung Maximum und der Ölpeilstab sagt knapp unter Maximum, nachdem der Motor 15 Minuten abgestellt wurde. So weit, so gut. Messe ich allerdings mittels Peilstab am nächsten morgen nach, ist der Stand durch weiteres Runterlaufen von Öl nun deutlich über Maximum.
Ich vermute aber, dass es so konstruiert ist, dass 15 Minuten nach Abstellen ist der richtige Stand angezeigt wird, da alles andere ja unpraktisch wäre, wenn man mal spontan auf der Autobahn mittels Peilstab den Ölstand kontrollieren will.
Ansonsten mal 5W40 Öl probieren (ich fahr aktuell Addinol Premium 5W40) und davor ne Motorspülung machen falls einfach nur die Ölabstreifringe etwas kleben.
Ja, habe jetzt die Ölschlammkur gemacht. War jetzt nicht sonderlich auffällig, ohne "Boah"-Effekt.
Werde die nächste Zeit den Ölverbrauch genau im Auge behalten.
Wegen des Öls, bzw. wegen des Drucktests hatte ich Kontakt zu einer Werkstatt, deren Chef sich erstaunlich gut mit BMWs auskennt, zumindest augenscheinlich. Ich fühlte mich jedenfalls dort sehr gut beraten, der Inhaber meinte, er habe früher lange im BMW Motorsport geschraubt.
Der meinte jedenfalls ich solle nach der Motorspülung mal testweise einen Zyklus Motul Sport 5w50 fahren. Hochleistungsöl auf Esterbasis.
Er sagt, wenn da noch was flöten geht, ist Hopfen und Malz verloren
Ich habe den Sitz einfach eingeschmiert und mit einer weichen Bürste einmassiert. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach habe ich die ganze Suppe mit einem nassen Lappen, den ich immer wieder in einem Eimer Wasser abgewaschen habe, entfernt.
Ich glaube, wenn ich das noch mal machen würde, dann würde ich den Sitz zunächst etwas anfeuchten, damit der Rasierschaum besser in den Stoff einziehen kann.
Danach trocknen lassen, was selbst an einem Sommertag ein paar Stunden in Anspruch genommen hat.
Ich würde empfehlen, den Sitz erst komplett trocknen zu lassen, bevor man sich draufsetzt, damit der Stoff nicht ausbeult.
Auf jeden Fall ist die Reinigung nachhaltig, denn auch nach mehreren Wochen sind die Wasserflecken nicht zurückgekehrt.
Öl im Frischluftrohr sollte ja normal sein, sonst würde die KGE nicht funktionieren. Das KGE Rohr wirst du vermutlich auch erneuert haben oder hast du nur die Membran gewechselt?
Da es wahrscheinlich auch hierfür eine Toleranzgrenze gibt, wollte ich mal vorsichtshalber nachfragen
Das Rohr hab ich mit erneuert.
Für mich ist die Ölmenge viel zu viel. Must jetzt mal beobachten nach der Reinigung
Die Ölschlammspülung steht noch aus ...
War der Wagen da noch kalt? Frage weil die Leerlaufdrehzahl bei 830 U/Min ist ( ist schon ganz schön hoch), meine ist bei 778) . Du musst noch mal schauen, wie hoch die Temperatur vor KAT ist. Wenn der Wagen kalt ist und die Temperatur vor KAT nur bei 100-200° leigt, ist der Differenzdruck immer niedriger als bei Betriebswarm
Nein, alle Messungen sind wie beschrieben in betriebswarmen Zustand und in diesem Fall nach 50km Autobahn und 5km Zubringer bis vor die Tür, ermittelt worden.
Für mich passt alles ganz gut. Wann wurde die KGE gewechselt?
Öl ist bei meinem auch etwas vorhanden.
Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch aus? Druckverlusttest durchgeführt?
Die KGE Membran und das Rohr hatte ich mittlerweile nun vor ca. 1500km neu gemacht.
Um den Ölverbrauch zu beurteilen muss ich jetzt erst mal etwas fahren.
Zuletzt lag er ja in etwa bei 0,5l/1000km
Druckverlusttest ist noch keiner gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen (zumindest im Moment)
Ich bin anschließend etwa 50km AB gefahren.
Zu diesem Zeitpunkt waren 285km seit letzter Reg vergangen mit 25g Russ.
Habe dann eine Reg eingeleitet und scheinbar hat auch eine stattgefunden.
Ich sage das, weil es mir bisher noch nicht gelungen ist, den aktiven Status länger wie 20 Sekunden zu beobachten.
Aber augenscheinlich wurde sie durchgeführt, denn die KM seit letzter Generation waren zurückgesetzt und der Russ verbrannt.
Angehängt ein Screenshot von vor ein paar Tagen vor der Reinigung mit knapp 18 hPa und ein weiteres nach der Reinigungsfahrt
mit wahrhaftigen 3,98 hPa.
Mal sehen wie beständig das ganze ist.
Nach dem Screenshot nämlich bin ich noch 2 km bis in die Garage gefahren und da waren es in dem Moment schon wieder 6 hPa ...
Gute Nacht
Außerdem habe ich heute in den DPF geschaut, da ich die PETEC DPF Reinigung durchgeführt habe.
Da die Öffnung vom Temperatursensor zu eng für die PETEC Sonde ist, musste ich die Lamda rausmachen und über deren Öffnung gehen.
In diesem Zusammenhang habe ich mal ein Endoskop in das Loch der LS gehalten wobei folgende Bilder entstanden sind.
Ich weiß, es ist nur ein oberflächlicher Blick, jedoch hatte ich schlimmeres befürchtet.
Auf dem 2.Bild sind noch ein paar weiße Krümel zu sehen ...
Dann: Zeug angewendet nach Anweisung.
Beim ersten Start hat er sich verschluckt, irgendwie eine Sekunde hängengeblieben, bevor er dann normal anging.
Und dann ist zeitgleich die Servo ausgefallen -> Lenkaufwand erhöht oder so ähnlich.
Naja, habe diesen Zwischenfall dann gelöscht und er ist auch nicht wieder gekommen, bei der folgenden Regenerationsfahrt.