Guten Abend allerseits,
Wie ist das weitergegangen?
Es fing ja damit an, dass ich zwei Fehler im Fehlerspeicher hatte und zwar einmal Lambdasonde und einmal zu hohe Luftmasse, siehe eingangs.
Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass der Fehler mit der Lambdasonde lediglich ein Folgefehler von der falschen Luftmasse ist und tatsächlich nicht defekt ist. Ich habe hierbei und bei allen weiteren Schritten eine top Unterstützung hier aus dem Forum erfahren, die wirklich bemerkenswert ist. Vielen Dank dafür.
Mittlerweile steht auch fest, dass das Fahrzeug vor circa zehn Monaten einen neuen AGR Kühler samt Ventil bekommen hat, wegen des Rückrufs. Hier sollte also alles Schnieke sein.
Daher sind wir zunächst davon ausgegangen, dass möglicherweise irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt. Ich habe dann mit einem Diagnoseprogramm diverse Dichtigkeits- Prüfungen durchgeführt, um dieser möglichen Undichtigkeit auf die Schliche zu kommen. Alle diese Tests waren jedoch in Ordnung. Trotzdem habe ich In diesem Zusammenhang die Dichtringe von beiden Ladeluftschläuchen ausgetauscht, was sicherlich nicht schadet, jedoch nicht die Ursache war.
Natürlich wurden auch die Verbindungen zum Luftfilterkasten, und der Luftfilterkasten selbst auf Undichtigkeiten oder falschen Sitz überprüft.
Also dicht scheint das System schon mal zu sein.
Ebenfalls erneuert habe ich in diesem Zusammenhang die KGE. Ich habe die Membran erneuert und ebenso dass Rohr, welches zum Frischluftrohr führt.
Da beobachtet werden konnte, dass der Lambdasonden Fehler immer einige Kilometer vor dem Luftmassen Fehler eingetragen wurde, haben wir uns die Lambdasonde dann doch mal näher angeschaut und dabei festgestellt, dass diese doch tatsächlich vergiftet war.
Gut, neue Sonde eingebaut, Adaptionen gelöscht, und damit gehörte der Lambdasonden Fehler der Vergangenheit an. Leider aber auch nur dieser Fehler.
Der Luftmassen Fehler hielt sich weiter hartnäckig, manchmal mit Emissionswarnlampe, so dass ein softwaregesteuerter Funktionstest Luftmassensystem durchgeführt wurde.
Hierbei wurde festgestellt, dass der Luftmassen Fehler immer dann abgelegt wird, wenn das AGR Ventil geöffnet ist. Also im Niederschubbetrieb oder wie sich das nennt.
Hieraus wurde geschlussfolgert, dass grundsätzlich mit der AGR etwas nicht stimmt. Die freundliche Software empfahl daher einen AGR Funktionstest durchzuführen.
Dieser Funktionstest ergab nun, man glaubt es kaum, dass eine schwere Versottung des AGR Kühlers vorliegt. Also des selben AGR Kühlers, der vor zehn Monaten nagelneu eingebaut wurde. Wie kann sowas sein?
Bitte schaut euch das Bild an. Ich habe den Kühler direkt ausgebaut, weil wir das unbedingt überprüfen mussten, ob diese „Analyse“ stimmte.
Wir haben also eine vergiftete Lambdasonde und einen versotteten AGR Kühler innerhalb kürzester Zeit.
Das sind also die beiden Ursachen für die Fehler. Was ist aber die Ursache für die Ursachen der Fehler?
Mein Supporter empfahl daher, mal den Abgasdruck zum Dieselpartikelfilter auszulesen.
Die Messung hat ergeben, dass der Abgasdruck vor Dieselpartikelfilter im Leerlauf bei knapp 18 hPa liegt.
Und damit ist der Druck mindestens dreimal so hoch, wie er höchstens sein dürfte.
Um hier verlässliche Werte zu schaffen, wurde ich angeleitet, das Abgasdruckrohr und den Abgasdrucksensor auszubauen und gründlich zu reinigen. Anschließend wurde das Abgasdruckrohr wieder festgeschraubt. Hierzu wird selbstverständlich eine neue Hohlschraube und neue Messing Dichtungen verwendet. 30Nm.
Zwischenzeitlich habe ich mir Ersatz für den versotteten AGR Kühler bestellt, sowie alle Teile, die ich für den Einbau am Wochenende benötige.
Das ist also der Stand der Dinge.
Das Augenmerk liegt ab jetzt also verstärkt auf dem Dieselpartikelfilter, der mutmaßlich total verstopft ist. Um dies weiter einzugrenzen habe ich wie gesagt die Abgasdruckleitung gereinigt um anschließend, sobald wieder alles zusammengebaut ist, noch mal den Abgasdruck vernünftig ermitteln zu können. Die Leitung war zwar ziemlich zugesetzt, aber ob damit das Problem beseitigt ist, wird sich zeigen.
Da der AGR Kühler total dicht war, innerhalb kürzester Zeit, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Dieselpartikelfilter zu und daher werden vermehrt Abgase durch den AGR Kühler gedrückt oder die Ansaug Brücke ist verstopft und es gibt einen Rückstau in den Kühler.
Da der Motor aber noch gut zieht, vermute ich eher, dass der DPF zu ist. Was ja auch zu den Abgasdruckwerten passt. Und auch zur vergifteten Lambdasonde.
Natürlich ist die Ansaugbrücke wahrscheinlich, so wie der AGR Kühler aussieht, ebenfalls ziemlich versottert, aber noch nicht soweit, dass es diese unmittelbaren Probleme verursacht.
Anfang der Woche will ich dann einen letzten eingeleiteten Regeneration Versuch starten, wenn dies erfolglos bleibt, wird wohl ein neuer Dieselpartikelfilter her müssen.
Auf dem letzten Bild ein Blick in die an Saugkanäle vom AGR Kühler ausgehend.
Grüße