Beiträge von Gorilla Cookie

    Ich hab mal mit einem Ozon Gasgenerator spitzen Ergebnisse erzielt. Wenn der üble Geruch in jeder Faser der Innenausstattung steckt und sich nicht beseitigen lässt, ist das eine super Möglichkeit.


    Wenn es aber nun eine Geräuschdämmung ist, die weiterhin vor sich hin aus dünsten kann, wird aber auch diese Maßnahme nicht von Dauer sein, schätze ich

    Hallo allerseits,


    In folgendem Thread hatte ich beschrieben, wie ich kurz nach dem Kauf mit Problemen im Luftmassensystem konfrontiert wurde.

    Nach etlichen Tests und wochenlangem Verlauf stellte sich letztendlich heraus, dass der erst im Oktober 2023 per Rückruf Aktion

    ausgewechselte AGR Kühler soweit versottet war, dass nichts mehr ging.


    Mit unerschütterlicher Unterstützung eines Foristen, konnte ich einen neuen AGR Kühler auftreiben und mithilfe einer perfekten Anleitung montieren. Ich habe in dem anderen Thread Bilder gepostet, wie der alte AGR kühler ausgesehen hat. Nach nur etwas mehr als einem halben Jahr und circa 12.000 km Laufleistung.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich alle Dichtungen des Ladeluft-Systems ausgetauscht und die Absaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt und ebenfalls mit neuer Dichtung und perfekter Anleitung montiert.


    Was soll ich sagen, das Auto fährt nun wie ein junges Reh (wenn ich das mal sinnbildlich so benutzen darf).


    Alles super, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher, Spitzenwerte beim Verbrauch. Nach der Reinigung 1000 km im Urlaub gewesen (Autobahn) und habe immer noch 70 km Reststrecke im Tank.


    Aber: das große Problem, was geblieben ist, ist ein immens hoher Ölverbrauch. Der wohl letztendlich auch für die schnelle Versottung das AGR Kühlers verantwortlich ist. Und natürlich auch für den Rest der Ansaug Brücke, der ebenfalls in einem erbärmlich verkokten Zustand war.


    Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der Abgasdifferenzdruck vor Partikelfilter nach Regeneration so um die 10 hPa schwankt aber auch sehr schnell in Höhen von 15-20 hPa klettern kann. Nach bereits nur 100 km nach Regeneration.


    Zum Turbolader kann ich sagen, dass man ihn im ersten und zweiten Gang zwar leise aber deutlich wahrnehmen kann, jedoch in den Ladeluft Leitungen und oder auch beim Frischluft Einlass keine nennenswerten Öl Ansammlungen zu bemerken sind. Auch Optisch sieht das erst mal gut aus, was man sehen kann.


    Nach Ölwechsel (5w30) hat es unter Stadtverkehr Bedingungen 1700 km gedauert bis der erste Hinweis kam 1 Liter nachzufüllen.

    Jetzt, nach der oben beschriebenen Reparatur und Reinigung, hatte ich nach der ebenfalls oben beschriebenen Urlaubsfahrt von 1000 km einen geschätzten Verbrauch von circa 400 ml. Kann natürlich auch einfach nur der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um eine reine Autobahnfahrt gehandelt hat, wo die ständigen Lastwechsel des Stadtverkehrs gefehlt haben.


    Meine Frage wäre nun, ob hier vielleicht jemand neue Impulse für mich hat, wo der Fehler lauern könnte?


    Ps

    Unter anderem habe ich auch eine neue KGE von Vaico verbaut.

    Rein äußerlich sind keine Leckagen zu erkennen.


    Schönen Feierabend

    Guten Abend allerseits ... kurze Berichterstattung:


    Es ist nun wieder alles zusammengebaut und Adaptionen zurückgesetzt.


    Es wurde ein neuer AGR Kühler eingebaut, der Sammler und diverse Sensoren gereinigt und alle Dichtungen erneuert.


    Zunächst seit 400km keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Der Abgasdifferenzdruck ist nun halbiert von 18 auf 9 hPa.


    Irgendwie immer noch ein bisschen hoch. Der DPF hat eine Rußmasse von 8g.


    Laut Abgasuntersuchung beim TÜV zuletzt Anzahl Partikel bei 500

    Ja, wenn er zu ist, müssen die Abgase ja irgendwo hin, so die Vermutung.

    Die Annahme war, das vermehrt Abgase durch den AGR Kühler gedrückt werden, weil sie nach unten nicht gut raus können.


    Gibt es da eine SG Funktion um die Korrekturwerte der Injektoren zu schauen? Wie sollten diese Werte sein?

    Hi,


    der Grund für die Annahme sind die Ergebnisse aus dieser Aktion.


    Ständige Fehlereinträge zur Luftmasse gaben den Anlass mal näher nachzuschauen.

    Hierbei habe ich festgestellt, dass der AGR Kühler, der erst vor 10 Monaten erneuert wurde, total versottert und unbrauchbar war.

    Ebenso die Ansaugbrücke, welche ich dann nachgeschaltet ebenfalls demontiert und überprüft habe.


    Zusammen mit der Tatsache, dass der Abgasdifferenzdruck im Leerlauf bei knapp 18hPa war, gehen wir davon aus, dass der DPF

    sehr wahrscheinlich zumindest zugesetzt ist.


    Da das Abgasrohr zum Abgasdrucksensor ebenfalls so gut wie dicht war, will ich nachdem wieder alles sauber und zusammengebaut ist,

    eine erneute Messung des Abgasdifferenzdruckes durchführen und dann mal sehen.


    Wegen der relativ hohen Wahrscheinlichkeit will ich mich schon mal informieren ...




    Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung in Zusammenhang mit dem Austausch des DPF gemacht und kann mir Tipps geben, was geht und was nicht geht?


    Ich möchte mich diesbezüglich schon mal informieren, da mir dies wahrscheinlich nicht erspart bleibt.


    Es ist ein EU6 DPF.


    Hat jemand Erfahrung mit DPF aus dem Zubehör oder mit Reinigung?

    1800€ :huh: soll ein neuer Original-Filter kosten.


    Guten Start in den Tag allerseits ...