Beiträge von Gorilla Cookie

    probiere es einfach aus

    Jo


    Hab mir ein Android Handy besorgt und Deep OBD installiert.

    Die App hat sowohl den Universal Adapter gefunden und gekoppelt als auch den Carly-Adapter.


    Anschließend wurden die Fahrzeugdaten ausgelesen und ich konnte mir aus den ECUs eine Konfiguration zusammenstellen,

    die sich in meinem Fall aber auf die DDE beschränkt.


    Ich habe mir alle Werte ausgesucht, die mich interessieren und bin dann auf Speichern.


    Nun werden in der Hauptanzeige zwei Reiter angezeigt:


    Digitale Dieselelektronik und Fehlerspeicher


    Wenn ich dann verbunden bin, wird unter DDE zwar die Parameter-Liste angezeigt, die ich vorher konfiguriert hatte, allerdings ohne Werte.


    Was hab ich falsch gemacht?

    Hier habe ich im Vergleich mal die Akustik von meinem Turbolader. Wie ich schon beschrieben habe, ist das Heulen bei betriebswarmen Motor nur halb so schlimm. Und im Stand, wie schon beschrieben, kaum wahrnehmbar.


    Man muss sehr genau hinhören, dann hört man ihn beim Abtouren kurz vor Standgas.


    Richtig gut wahrnehmen tut man ihn erst, wenn ich losfahre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur um den Begriff Heulen mal einzuordnen und von Pfeifen oder Zischen abzugrenzen.


    Mit Heulen meine ich die Klangfarbe/Klangbild wie in diesem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es aber wie gesagt nicht wie in diesem Video im Stand und generell nicht so laut und dominierend. Sondern nur wenn Last dazukommt.


    Es geht mir bei diesem Video nur darum, zu erklären, welche Art von Heulen ich meine.


    Ich werde heute Abend mal ein Video von meinem Motor aufnehmen, aber da hört man, wie gesagt im Stand eigentlich nichts.

    Ich will da jetzt kein Miesepeter sein, aber 3.98 im warmen Stand bei einem gereinigten sind ( für mich persönlich) zu hoch.

    Ich wechsel noch die Druckschläuche, wobei ich mir allerdings nicht so viel davon verspreche.

    Vielleicht misst der Sensor auch falsch.


    Den Turbo muss man auch in Betracht ziehen. Er ist zwar insbesondere im warmen Zustand nochmal was leiser geworden, aber

    es ändert nichts daran, dass man ihn grundsätzlich bereits deutlich wahrnimmt.


    Ich hatte ja gehofft, weil er ja kein fühlbares Axialspiel hat, dass mit sauberen DPF das Heulen noch was leiser ist, insbesondere im kalten Zustand.

    Die Motordrehzahl habe ich mit IST bereits mit 2x 10er-Schritten gesenkt.

    Der Standardwert ist 830U/m


    Ein Weiteres Senken lässt IST nicht zu, es sei denn, es gibt außer dem Ablauf Leerlaufregelung noch einen weitere Möglichkeit.