Ach so, habe ich nicht direkt verstanden, weil die Frage ja schon in #2 beantwortet wurde.
Beiträge von Gorilla Cookie
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Nein, ab ist die Verkleidung nicht, nur nach unten weggezogen.
Oben am Motor ist sie noch fest und ich bekomme sie auch nicht rausgezogen, wenn ich die beiden Schrauben löse.
Zu deiner Frage, relevant an meiner Ausführung ist folgendes:
Aber dennoch: Von oben Zwischen Ölwanne und Getriebe kam etwas Öl raus. Von der Menge her wie ein bis 2 Tropfen vielleicht.
Und: Das Öl sah relativ frisch aus, keinesfalls schwarz oder so.
Die Ölwanne an sich sah ebenfalls mit relativ sauberen Öl verschmiert aus, wie auf Bild zu sehen.
Irgendwie wirkte das Öl an der Wanne etwas älter, da es sich nicht einfach so wegwischen ließ.Mit der vorangegangenen Beschreibung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mir als Laie die Verbindung zwischen Motor und Getriebe natürlich nicht so präsent ist wie einem Profi.
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Nein, nicht mit einer Standheizung, sondern mit einem auf die Straße abgeführtem Rohr, siehe Bild
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Ich bin dann die Ölwannendichtung weiter Richtung Getriebe.
Hier wäre jetzt für mein persönliches Verständnis eine Explosionszeichnung ganz gut, wo ich mal sehen könnte, wie das genau verbunden ist.
Für mich als Laie sieht es ja von unten so aus, als sei die Ölwanne am Getriebe angeschraubt. Aber Motor und Getriebeöl sind ja nicht das selbe.
Aber dennoch: Von oben Zwischen Ölwanne und Getriebe kam etwas Öl raus. Von der Menge her wie ein bis 2 Tropfen vielleicht.
Und: Das Öl sah relativ frisch aus, keinesfalls schwarz oder so.
Die Ölwanne an sich sah ebenfalls mit relativ sauberen Öl verschmiert aus, wie auf Bild zu sehen.
Irgendwie wirkte das Öl an der Wanne etwas älter, da es sich nicht einfach so wegwischen ließ.
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Habe mir dann den Ölkühler unter dem Ölfiltergehäuse näher angeguckt und durchaus siffige Rückstände gefunden. Auf dem Bild ist die untere rechte Ecke des Kühlers zu sehen. Die Schraube und die Umgebung sind schon mit so einer Nebelschicht behaftet finde ich. Nach weiter unten wird es etwas schmieriger.
Aber: Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und sauber gemacht, so gut es ging. Ich bin dann seitdem zwar erst 200 km gefahren, aber es ist nach wie vor trocken geblieben.
Da ist nichts gekommen. Und wenn dürfte die Menge zu vernachlässigen sein.
Momentan ist da aber kein Handlungsbedarf am Kühler.
Also bin ich einen Stock tiefer.
Der Bereich der Ölwannendichtung, der in der gleichen Flucht liegt, wie Ölkühler und Filtergehäuse, war schon etwas schmierig. Auch diese Alustrebe, die da von oben runter kommt, war ölig. Zur besseren Analyse hab ich auch hier erst mal alles sauber gemacht und da muss man mal schauen …
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Um das primäre Thema Hoher Ölverbrauch dieses Threads noch mal aufzugreifen:
Ich hoffe, dass der Ölverbrauch durch die Reinigungsmaßnahmen weiter reduziert werden kann.
Ich werde das nun beobachten und Bericht erstatten.
Bei der Demontage des Unterbodens fiel ja auf, dass um die Ablassklappe und links daneben jeweils ein Ölfleck zu sehen war.
Ich habe daraufhin verschiedenste Möglichkeiten überprüft.
Zunächst habe ich mir die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung so gut es ging auch von hinten angesehen, als der DPF ausgebaut war und der Wagen auf der Grube stand.
Da ist soweit kein Siff zu sehen.
Von vorne und links konnte ich ja beim Ausbau der Ansaugbrücke und des AGR Kühler ebenfalls keine Lecks an diesen Dichtungen erkennen.
Ich habe dann noch Ölkühler, Ölwanne und Getriebe inspiziert, dazu gleich mehr …
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Sehr guter Vorschlag 😜
Dann mache ich auch an den DPF zunächst einen Haken dran.
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mach mal ein Screen
ja, dann muss ich mal schauen, ob ich mir noch einen anderen Adapter zulege, bzw ob ich in den Adapter Einstellungen noch etwas anpassen kann.
Jetzt habe ich gestern die beiden Druckschläuche noch gewechselt und heute morgen nach 30km Fahrt habe ich zumindestens mit deep OBD, wie du auf dem Screen erkennen kannst schon wieder einen differentialdruck von 8,x
Gut jetzt sind natürlich auch schon wieder 170 km vergangen seit der letzten Reinigung
Irgendwie habe ich aber auch langsam den Differenzdrucksensor in Verdacht. Vielleicht hat der irgendwie einen Defekt.
Oder hätte ich nach dem Wechseln der Schläuche noch mal die Adoptionen zurücksetzen müssen?
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klingt absolut Normal. Da ist nix Kaput, klappern tut ja auch nichts.
Jain
Wenn er kalt ist, ist's schon was lauter, auch so, dass Menschen am Bürgersteig das auch hören können.
Aber warm, wie auf dem Video, ist das wohl kein Thema. Ich mach erst ma einen Haken an den Turbo.
Das "Jain" deswegen, weil Klappern tut leider doch was.
Und zwar vermute ich, dass ich den Unterboden irgendwie falsch zusammengebaut habe, was man aber
erst mal nicht offensichtlich erkennen kann.
Und zwar bekomme ich ab 100 ein flattriges Drohen zu hören, was mit zunehmender Geschwindigkeit
aufdringlicher wird. Ich meine auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, kann aber Einbildung sein.
Unterboden meine ich deshalb, weil das Geräusch bleibt, auch wenn ich bei 120 auf der AB auskuppel.
Es bleibt dann so lange hörbar bis das Auto unter 100 "rollt" im Standgas.
Ich werd das einfach nochmal demontieren und prüfen.
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So, die Daten sind 30 Sekunden nach losfahren erschienen.
Und seither aktualisieren sie sich alle 30 Sekunden.
Kann man auch Echtzeitübertragung konfigurieren?