Beiträge von Gorilla Cookie

    Also ich habe einen Ozongasgenerator mit 15.000 g/h jeweils ein paar Mal für ca. 15 Minuten eingesetzt und habe keinen Geruch zurückbehalten.

    Allerdings habe ich auf einer Webseite, die sich schwerpunktmäßig mit Ozonbehandlungen von Auto Innenräumen beschäftigt, gelesen, dass die

    vor einer Verwendung warnen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 50 % liegt.


    Dabei könnten durch chemische Reaktionen Gerüchte entstehen, die selbst mit dem Ozongasgenerator dann nicht mehr zu beseitigen sind.


    Ich hab das aber nur auf deren Website gelesen. Hab den Ozongenerator wo anders gekauft, da steht sowas z.B. nicht bei ...

    Zu besagtem Ölwechsel hätte ich mal ne Frage:


    Habe nach dem Motorflush alles sehr gründlich und lange austropfen lassen, auch in unterschiedlichen

    Schrägpositionen, bis wirklich kein Tropfen mehr rauskam.


    In den Motor gehören 5,2 Liter Öl


    Bei dieser Menge sagt die elektronische Messung Maximum und der Ölpeilstab sagt knapp unter Maximum, nachdem der Motor 15 Minuten abgestellt wurde. So weit, so gut. Messe ich allerdings mittels Peilstab am nächsten morgen nach, ist der Stand durch weiteres Runterlaufen von Öl nun deutlich über Maximum.


    Ich vermute aber, dass es so konstruiert ist, dass 15 Minuten nach Abstellen ist der richtige Stand angezeigt wird, da alles andere ja unpraktisch wäre, wenn man mal spontan auf der Autobahn mittels Peilstab den Ölstand kontrollieren will.

    Ansonsten mal 5W40 Öl probieren (ich fahr aktuell Addinol Premium 5W40) und davor ne Motorspülung machen falls einfach nur die Ölabstreifringe etwas kleben.

    Ja, habe jetzt die Ölschlammkur gemacht. War jetzt nicht sonderlich auffällig, ohne "Boah"-Effekt.

    Werde die nächste Zeit den Ölverbrauch genau im Auge behalten.


    Wegen des Öls, bzw. wegen des Drucktests hatte ich Kontakt zu einer Werkstatt, deren Chef sich erstaunlich gut mit BMWs auskennt, zumindest augenscheinlich. Ich fühlte mich jedenfalls dort sehr gut beraten, der Inhaber meinte, er habe früher lange im BMW Motorsport geschraubt.


    Der meinte jedenfalls ich solle nach der Motorspülung mal testweise einen Zyklus Motul Sport 5w50 fahren. Hochleistungsöl auf Esterbasis.


    Er sagt, wenn da noch was flöten geht, ist Hopfen und Malz verloren :)

    Ich habe den Sitz einfach eingeschmiert und mit einer weichen Bürste einmassiert. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach habe ich die ganze Suppe mit einem nassen Lappen, den ich immer wieder in einem Eimer Wasser abgewaschen habe, entfernt.


    Ich glaube, wenn ich das noch mal machen würde, dann würde ich den Sitz zunächst etwas anfeuchten, damit der Rasierschaum besser in den Stoff einziehen kann.


    Danach trocknen lassen, was selbst an einem Sommertag ein paar Stunden in Anspruch genommen hat.


    Ich würde empfehlen, den Sitz erst komplett trocknen zu lassen, bevor man sich draufsetzt, damit der Stoff nicht ausbeult.


    Auf jeden Fall ist die Reinigung nachhaltig, denn auch nach mehreren Wochen sind die Wasserflecken nicht zurückgekehrt.

    Öl im Frischluftrohr sollte ja normal sein, sonst würde die KGE nicht funktionieren. Das KGE Rohr wirst du vermutlich auch erneuert haben oder hast du nur die Membran gewechselt?

    Da es wahrscheinlich auch hierfür eine Toleranzgrenze gibt, wollte ich mal vorsichtshalber nachfragen :)

    Das Rohr hab ich mit erneuert.

    War der Wagen da noch kalt? Frage weil die Leerlaufdrehzahl bei 830 U/Min ist ( ist schon ganz schön hoch), meine ist bei 778) . Du musst noch mal schauen, wie hoch die Temperatur vor KAT ist. Wenn der Wagen kalt ist und die Temperatur vor KAT nur bei 100-200° leigt, ist der Differenzdruck immer niedriger als bei Betriebswarm

    Nein, alle Messungen sind wie beschrieben in betriebswarmen Zustand und in diesem Fall nach 50km Autobahn und 5km Zubringer bis vor die Tür, ermittelt worden.

    Für mich passt alles ganz gut. Wann wurde die KGE gewechselt?


    Öl ist bei meinem auch etwas vorhanden.


    Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch aus? Druckverlusttest durchgeführt?

    Die KGE Membran und das Rohr hatte ich mittlerweile nun vor ca. 1500km neu gemacht.

    Um den Ölverbrauch zu beurteilen muss ich jetzt erst mal etwas fahren.

    Zuletzt lag er ja in etwa bei 0,5l/1000km


    Druckverlusttest ist noch keiner gemacht.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen (zumindest im Moment)


    Ich bin anschließend etwa 50km AB gefahren.

    Zu diesem Zeitpunkt waren 285km seit letzter Reg vergangen mit 25g Russ.


    Habe dann eine Reg eingeleitet und scheinbar hat auch eine stattgefunden.

    Ich sage das, weil es mir bisher noch nicht gelungen ist, den aktiven Status länger wie 20 Sekunden zu beobachten.


    Aber augenscheinlich wurde sie durchgeführt, denn die KM seit letzter Generation waren zurückgesetzt und der Russ verbrannt.


    Angehängt ein Screenshot von vor ein paar Tagen vor der Reinigung mit knapp 18 hPa und ein weiteres nach der Reinigungsfahrt

    mit wahrhaftigen 3,98 hPa.


    Mal sehen wie beständig das ganze ist.


    Nach dem Screenshot nämlich bin ich noch 2 km bis in die Garage gefahren und da waren es in dem Moment schon wieder 6 hPa ...


    Gute Nacht