Beiträge von Gorilla Cookie

    Würde auch wie meine Vorredner die Ventile plus asb reinigen lassen. Wobei man eventuell bei 180tkm eine neue verbauen könnte, wegen thermischen Belastung, Materialschwäche etc


    Die Lager der Drosselklappenführung sind bestimmt auch schon völlig ausgeleiert. Es ist immer besser eine Neue zu kaufen, als diese zu reinigen. Kannst ja mal ausbauen und schauen wie viel du das Gestänge samt Drosselklappen wackeln kannst. Neu hat es so gut wie kein Spiel, genau 0,1mm


    Okay, nicht, dass dies jetzt unmittelbar bevor stünde oder in Planung wäre, aber was kostet denn so eine Reinigung der Ventile? Was eine neue ASB im online Shop kostet kann man ja nachgucken.

    Gut, aber irgendwo hören meine Fähigkeiten als diy schrauber auf. Und da würde sich mir jetzt die Frage stellen, ist es negativ zu bewerten, die Brücke zu reinigen aber die Ventile nicht?


    Ich hatte mal vor vielen Jahren bei einem e46 die Ansaugbrücke sauber gemacht. War zwar ne tierische Schweinerei, aber das würde ich mir noch zutrauen. Zumal ich diesmal auf eine bereits gereinigte Brücke zurückgreifen wollen würde, da ich auf das Reinigen selber jetzt keine Lust hab.


    Kann man die Ventile nicht mit irgendwelchen Additiven reinigen?

    Er hat jetzt 180 runter.


    Ich will jetzt nicht unbedingt die Ansaug Brücke wechseln, beziehungsweise reinigen. Da ich aber zur Zeit ein Problem rund um AGR habe, bin ich in diversen Foren zwangsläufig auch mit dem Thema Reinigen der Ansaug Brücke in Kontakt gekommen. Daher wollte ich mich einfach mal ein bisschen schlau machen, was für ein Aufwand das ist und was für Kosten da auf mich zukommen. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass, wenn man ein gereinigtes Teil anschließend verbauen kann, ist der Aufwand relativ überschaubar.


    Also ich denke, die Drecksarbeit im wahrsten Sinne des Wortes ist die Reinigung. 🤓


    Ich bin aber noch ganz am Anfang mit der Informationssammlung, so dass ich persönlich noch nicht genau weiß, was für Folgen es hat, wenn ich nur die Brücke reinige oder was für Folgen es hat, wenn ich die Ansaugbrücke nicht reinige.

    Hey Leute, ich war gerade dabei mich bei Kleinanzeigen etwas umzuschauen, ob ich dort eine günstige, gereinigte Ansaugbrücke für meinen 318d Baujahr 2015 mit N 47 Motor bekommen kann. Ich hatte hier ein hitziges, teils unangenehmes Zusammentreffen mit einem Anbieter, der eine Ansaugbrücke ohne Drallklappen angeboten hat. Er hat behauptet, dass der 18D mit der letzten Version des N47 Motor keine Drallklappen im Sammler verbaut habe.


    Kann ja sein.


    Unter meiner Motorhaube allerdings steckt seitlich im Sammler ein Versteller, man könnte auch meinen, es sei ein Stellmotor 🤓


    Ich habe beim Anbieter daraufhin die Rückfrage gestellt, warum denn bei mir ein Stellmotor verbaut sei, wenn der 18D denn keine Drallklappen hat. Dies reichte bereits aus, um eine leicht ungehaltene Reaktion hervorzurufen.


    Ich habe ihm Explosionszeichnung zukommen lassen. Ich habe ihm ein Bild meines Motorraums zukommen lassen. All das reicht nicht, er bleibt bei seiner Aussage, dass zu mindestens sein 18D keine serienmäßigen Drallklappen habe.


    Kann ja sein.


    Denn ich habe bei Leebmann sowohl Explosionszeichnungen mit Klappen Steuerung als auch Explosionszeichnungen ohne Klappen Steuerung entdeckt.


    Kann da vielleicht irgendjemand den Sachverhalt aufklären?


    Mein N47 müsste einer der Letzten sein aus April 2015.


    Schönen Feierabend allerseits

    Ich hoffe nur, du hast das AGR Ventil mit IS*A getauscht, da es beim Einbauen eingefahren werden muss um den Dicht-Stempel nicht zu beschädigen.


    Da gibt es eine Rutine

    Nein, hab ich nicht.

    Bin jetzt auch leicht durcheinander, da du ja oben schriebst, dass „Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.”


    Wenn es jetzt nun beim Einbauen eingefahren werden muss, was ich so in der Form jetzt auch noch nie gehört habe, dann kommt das für mich als Laie an die Begrifflichkeit „anlernen“ schon ziemlich nah heran.


    Offensichtlich führt ja jetzt kein Weg an der Werkstatt vorbei, da ich ja kein IS#A habe.


    Was soll das denn für eine Einfahr-Routine sein? Oder meinst du mit „einfahren“ Ventil schließen?


    Bei meinem BorgWarner AGR Ventil war das Ventil von vornherein geschlossen.


    Ich hab ja den N47 Motor. Hab mal angehängt, wie das aussieht.

    Ganz anders als beim B47 Motor.

    Bei der Aktion werden AGR Kühler und AGR Ventil getauscht, da es sich um eine Baugruppe handelt. Sachnummer: 11717822347


    Falls die Undichtigkeit schon vorher war, würde das beim wechseln auffallen, da hier ein Dichtheitstest durchgeführt wird. Bedeutet, der Fehler war auf keinen Fall nach der Rückrufaktion vorhanden. Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.

    Falls du IS*A hast, mach den unten aufgeführten Test, dann siehst du wo die Undichtigkeit ist.

    Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die ausführliche Antwort, fliyer


    Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass zumindest was die Informationen angeht, ich nicht auf dem Holzweg war. Dass ich jetzt direkt das AGR Ventil getauscht habe, ohne vorher diese Dichtigkeit Prüfungen durchzuführen, ist zwar bedauerlich, weil es das AGR Ventil ja scheinbar nicht war. Aber natürlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich nun mal kein Profi bin und auch keine Profi Diagnose Programme habe. Aber wenn es jetzt nicht noch angelernt werden muss, ist es ja jetzt auch kein Drama. So weiß ich halt es ist jetzt noch mal neu.


    Meine Rechnung vorab war halt, dass sowohl AGR Ventil als auch Lambdasonde, sowie der LMM alles relativ preisgünstige Ersatzteile sind, die einfach zu erreichen sind und daher auch relativ einfach zu tauschen sind, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und dass der Austausch nur eines dieser Teile in der Werkstatt so viel gekostet hätte wie alle drei Teile zusammen beim selber wechseln.


    Das aber einfach nur eine Undichtigkeit dahinter stecken könnte, die über die Dichtheit des Luftfilterkastens hinausgeht, habe ich irgendwie nicht in Betracht gezogen. Auch dies ist natürlich meinen Laienkenntnissen zu schulden.


    Naja, IS#A habe ich jedenfalls leider nicht.


    Vielleicht hilft da jemand auf privater Ebene in Südwestfalen.

    Können freie Werstätten sowas auch?


    Guten Start in den Tag!

    N’Abend.


    Also ich gebe jetzt erst mal nur das einfach wieder, was mir in anderen Foren erzählt wurde. Wenn ich das alles wüsste, würde ich mich ja nicht hilfesuchend an die Internet community wenden. Also mir wurde beispielsweise auf Motor Talk erzählt, dass im Rahmen der AGR Rückrufaktion immer beides getauscht wurde. Das es quasi den Kühler immer nur zusammen mit dem dazugehörigen Ventil gab - allein wegen der 15-jährigen Garantie von BorgWarner. So wurde es mir zugetragen. Ich selbst kann das ja nicht beurteilen.


    Ich weiß nur eins, nachdem ich das AGR Ventil ausgebaut hatte, war klar, dass es weder verkokt noch sonst in irgendeiner Form schwergängig war. Natürlich kann es trotzdem kaputt gewesen sein, aber wahrscheinlich nicht. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass die Fehler nicht weg sind. Wahrscheinlich ist es schon mal ausgetauscht worden, entweder zusammen mit dem Kühler oder eben separat.


    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist dann zur Abwechslung mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Zu Hause angekommen, habe ich dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass der Fehler zur Lambdasonde interessanterweise verschwunden war. Aber der Fehler zu AGR zu Luftmassenstrom war immer noch da. Sonst nichts. Zum Auslesen der Fehlerspeicher verwende ich zur Zeit BimmerLink.


    Ich habe dann noch mal alle Verbindungen zum Luftfilterkasten auf augenscheinliche Undichtigkeiten überprüft, diesen noch mal herausgenommen, noch mal genau in Augenschein genommen, noch mal die Steckverbindungen zum AGR Ventil und LMM überprüft, die Schelle nachgezogen.


    Außerdem habe ich den Sicherungskasten im Motorraum in Augenschein genommen. Dabei habe ich beim überprüfen jeder einzelnen Sicherungen tatsächlich eine defekte Sicherung gefunden und zwar Nummer 69. Das dazugehörige Symbol sagt mir leider nichts, könnte eine Art Steckdose sein. Aber wahrscheinlich hat dies nichts mit dem primären Problem zu tun.


    Ich habe auch schon alle Sicherungen im Kofferraum und hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum überprüft. Der einzige Sicherungskasten, der mir jetzt noch fehlt, ist der im Beifahrer Fußraum.


    Ich weiß, dass das schon ein bisschen an Aktionismus grenzt. Jedoch habe ich mal bei den Autodoc im TV ein Problem mit einem BMW gesehen, wo tatsächlich eine Sicherung für ähnliche Probleme verantwortlich war. Und zwar hatten die beheizten Türgriffe, die mit der gleichen Sicherung abgesichert waren wie die Heizung der Lampdasonde, die defekte Sicherung verursacht.


    Also wahrscheinlich muss ich wohl jetzt mal in die Werkstatt fahren und nachfragen, ob das AGR Ventil angelernt werden muss, was ich bereits verbaut habe.


    Der Typ, an dessen YouTube Video ich mich orientiert habe beim Einbau, hat anschließend einfach mit Carly die Motoradaption zurückgesetzt und dann war das AGR Ventil eingebaut. Das war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Video in Sachen Kfz, welches er veröffentlicht hatte.


    Schönen Abend

    Du musst unterscheiden zwischen AGR Kühler und AGR Ventil, sind verschiedene Bauteile. Standard ist das Nebeldings nichtunbedingt, Carly ist selten ausreichend.

    Hattest du den Eindruck, ich bringe da was durcheinander? Ich meine schon das Ventil.

    als der AGR Kühler damals bei der Rückrufaktion getauscht wurde, war wohl automatisch auch das Ventil erneuert worden. Vielleicht meinst du das?


    Und wenn Carly nicht ausreichend ist, dann lässt sich die Problematik ja schon durch das fehlende anlernen des neuen AGR Ventil erklären, oder?

    idealerweise mit so einem Nebelgerät und Kompressor - wenn alles dicht ist würde ich anfangen Teile zu tauschen

    Ist so eine Nebelmaschine Standardausrüstung einer jeden (freien) Werkstatt?


    Mich würde mal noch interessieren, ob das AGR Ventil beim F 30 318d

    mit N47 Motor nun nach dem Tausch angelernt werden muss oder nicht, beziehungsweise ob das Zurücksetzen der Motor Adaptionen mit Carly ausreichend ist.


    Kann da noch jemand was zu sagen?


    Ich wie gesagt gegen ein Original OEM Teil von BorgWarner getauscht und anschließend die Adaption zurückgesetzt. Sonst nichts.