N’Abend.
Also ich gebe jetzt erst mal nur das einfach wieder, was mir in anderen Foren erzählt wurde. Wenn ich das alles wüsste, würde ich mich ja nicht hilfesuchend an die Internet community wenden. Also mir wurde beispielsweise auf Motor Talk erzählt, dass im Rahmen der AGR Rückrufaktion immer beides getauscht wurde. Das es quasi den Kühler immer nur zusammen mit dem dazugehörigen Ventil gab - allein wegen der 15-jährigen Garantie von BorgWarner. So wurde es mir zugetragen. Ich selbst kann das ja nicht beurteilen.
Ich weiß nur eins, nachdem ich das AGR Ventil ausgebaut hatte, war klar, dass es weder verkokt noch sonst in irgendeiner Form schwergängig war. Natürlich kann es trotzdem kaputt gewesen sein, aber wahrscheinlich nicht. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass die Fehler nicht weg sind. Wahrscheinlich ist es schon mal ausgetauscht worden, entweder zusammen mit dem Kühler oder eben separat.
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist dann zur Abwechslung mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Zu Hause angekommen, habe ich dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass der Fehler zur Lambdasonde interessanterweise verschwunden war. Aber der Fehler zu AGR zu Luftmassenstrom war immer noch da. Sonst nichts. Zum Auslesen der Fehlerspeicher verwende ich zur Zeit BimmerLink.
Ich habe dann noch mal alle Verbindungen zum Luftfilterkasten auf augenscheinliche Undichtigkeiten überprüft, diesen noch mal herausgenommen, noch mal genau in Augenschein genommen, noch mal die Steckverbindungen zum AGR Ventil und LMM überprüft, die Schelle nachgezogen.
Außerdem habe ich den Sicherungskasten im Motorraum in Augenschein genommen. Dabei habe ich beim überprüfen jeder einzelnen Sicherungen tatsächlich eine defekte Sicherung gefunden und zwar Nummer 69. Das dazugehörige Symbol sagt mir leider nichts, könnte eine Art Steckdose sein. Aber wahrscheinlich hat dies nichts mit dem primären Problem zu tun.
Ich habe auch schon alle Sicherungen im Kofferraum und hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum überprüft. Der einzige Sicherungskasten, der mir jetzt noch fehlt, ist der im Beifahrer Fußraum.
Ich weiß, dass das schon ein bisschen an Aktionismus grenzt. Jedoch habe ich mal bei den Autodoc im TV ein Problem mit einem BMW gesehen, wo tatsächlich eine Sicherung für ähnliche Probleme verantwortlich war. Und zwar hatten die beheizten Türgriffe, die mit der gleichen Sicherung abgesichert waren wie die Heizung der Lampdasonde, die defekte Sicherung verursacht.
Also wahrscheinlich muss ich wohl jetzt mal in die Werkstatt fahren und nachfragen, ob das AGR Ventil angelernt werden muss, was ich bereits verbaut habe.
Der Typ, an dessen YouTube Video ich mich orientiert habe beim Einbau, hat anschließend einfach mit Carly die Motoradaption zurückgesetzt und dann war das AGR Ventil eingebaut. Das war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Video in Sachen Kfz, welches er veröffentlicht hatte.
Schönen Abend