So, als nächster Schritt ist morgen der Dieselpartikelfilter an der Reihe.
Er wird ausgebaut und zur Reinigung geschickt.
Der Spaß kostet 375 € und soll anschließend einen Durchsatz wie bei einem neuen Filter garantieren.
In diesem Zusammenhang kann ich dann auch die Turbolader Turbine auf der Abgasseite auf Spiel überprüfen. Vorne war ja kein Axialspiel zu spüren.
Sollte er wirklich nur jammern, weil er zu viel Gegendruck bekommt? Unter 10 hPa ist der Differenzdruck, jedenfalls nicht mehr zu bekommen, selbst nach einer frischen Regeneration nicht. 15 hPa ist so das Mittelmaß und bei 30 g Beladung sind wir schon bei 20 hPa (warm im Stand) und dann wird auch so langsam knapp vor 300 km dann die Regeneration eingeleitet.
Auf jeden Fall werde ich, wenn der Dieselpartikelfilter wieder frisch ist, erst mal so lange fahren, bis ich beurteilen kann, ob dieser erhöhte Ölverbrauch eingedämmt werden konnte, durch die bisherigen Maßnahmen.