Beiträge von Gorilla Cookie

    Öl im Frischluftrohr sollte ja normal sein, sonst würde die KGE nicht funktionieren. Das KGE Rohr wirst du vermutlich auch erneuert haben oder hast du nur die Membran gewechselt?

    Da es wahrscheinlich auch hierfür eine Toleranzgrenze gibt, wollte ich mal vorsichtshalber nachfragen :)

    Das Rohr hab ich mit erneuert.

    War der Wagen da noch kalt? Frage weil die Leerlaufdrehzahl bei 830 U/Min ist ( ist schon ganz schön hoch), meine ist bei 778) . Du musst noch mal schauen, wie hoch die Temperatur vor KAT ist. Wenn der Wagen kalt ist und die Temperatur vor KAT nur bei 100-200° leigt, ist der Differenzdruck immer niedriger als bei Betriebswarm

    Nein, alle Messungen sind wie beschrieben in betriebswarmen Zustand und in diesem Fall nach 50km Autobahn und 5km Zubringer bis vor die Tür, ermittelt worden.

    Für mich passt alles ganz gut. Wann wurde die KGE gewechselt?


    Öl ist bei meinem auch etwas vorhanden.


    Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch aus? Druckverlusttest durchgeführt?

    Die KGE Membran und das Rohr hatte ich mittlerweile nun vor ca. 1500km neu gemacht.

    Um den Ölverbrauch zu beurteilen muss ich jetzt erst mal etwas fahren.

    Zuletzt lag er ja in etwa bei 0,5l/1000km


    Druckverlusttest ist noch keiner gemacht.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen (zumindest im Moment)


    Ich bin anschließend etwa 50km AB gefahren.

    Zu diesem Zeitpunkt waren 285km seit letzter Reg vergangen mit 25g Russ.


    Habe dann eine Reg eingeleitet und scheinbar hat auch eine stattgefunden.

    Ich sage das, weil es mir bisher noch nicht gelungen ist, den aktiven Status länger wie 20 Sekunden zu beobachten.


    Aber augenscheinlich wurde sie durchgeführt, denn die KM seit letzter Generation waren zurückgesetzt und der Russ verbrannt.


    Angehängt ein Screenshot von vor ein paar Tagen vor der Reinigung mit knapp 18 hPa und ein weiteres nach der Reinigungsfahrt

    mit wahrhaftigen 3,98 hPa.


    Mal sehen wie beständig das ganze ist.


    Nach dem Screenshot nämlich bin ich noch 2 km bis in die Garage gefahren und da waren es in dem Moment schon wieder 6 hPa ...


    Gute Nacht

    Außerdem habe ich heute in den DPF geschaut, da ich die PETEC DPF Reinigung durchgeführt habe.

    Da die Öffnung vom Temperatursensor zu eng für die PETEC Sonde ist, musste ich die Lamda rausmachen und über deren Öffnung gehen.


    In diesem Zusammenhang habe ich mal ein Endoskop in das Loch der LS gehalten wobei folgende Bilder entstanden sind.


    Ich weiß, es ist nur ein oberflächlicher Blick, jedoch hatte ich schlimmeres befürchtet.


    Auf dem 2.Bild sind noch ein paar weiße Krümel zu sehen ...


    Dann: Zeug angewendet nach Anweisung.


    Beim ersten Start hat er sich verschluckt, irgendwie eine Sekunde hängengeblieben, bevor er dann normal anging.

    Und dann ist zeitgleich die Servo ausgefallen -> Lenkaufwand erhöht oder so ähnlich.


    Naja, habe diesen Zwischenfall dann gelöscht und er ist auch nicht wieder gekommen, bei der folgenden Regenerationsfahrt.

    N'abend zusammen,


    habe heute das Spiel der Turboladerturbine geprüft.


    Radial ein bisschen, axial kein wahrnehmbares Spiel bemerkbar.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: radial hoch und runter, axial rein und raus ... :)


    Es schleift auch nix am Gehäuse, wenn ich das Schaufelrädchen drehe und dabei leicht nach oben drücke ... dennoch jammert er etwas.


    Die einzige Auffälligkeit: Da wo das KGE Rohr in das Frischluftrohr mündet, war eine kleine Ölansammlung zu sehen, siehe Bild.

    Zum Turbolader kann ich jetzt vorab schon mal sagen, dass ich vor kurzem Bei den ganzen beschriebenen Maßnahmen, den Turbolader schon mal in Augenschein genommen habe. Dabei sind angehängte Fotos entstanden.


    Ich konnte dort keine Schleifspuren oder Ähnliches entdecken, auch kein Öl Siff oder sowas.

    Die Welle hatte ein gewisses Radialspiel, was mir zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht auffällig vorkam.


    Allerdings habe ich den Test nicht durchgeführt, die Turbine auch zu drehen, während ich die Achse leicht angehoben habe, um das Radial Spiel zu prüfen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kenntnisse über diesen Test. Daher kann ich mich jetzt auch im Nachgang nicht genau erinnern, wie das Axialspiel war.


    Da die Inspektion des Schaufelrades jedoch kein großartigen Akt darstellt, werde ich das zeitnah noch mal abbauen und genauer überprüfen.

    Nabend.


    Wollte mich heute um einen Preis für die Druckverlustprüfung kümmern. Mal hören, was der Boschdienst so haben will.


    Ein Arbeitskollege hat mir heute noch mitgeteilt, dass er diesen Reld-CO2 Test zu Hause habe und ich einen Test machen könnte.

    Also habe ich den Anruf bei Bosch auf morgen verschoben und habe heute Abend erst noch diesen Test durchgeführt.


    Ich bin also mit Betriebstemperatur bei meinem Kollegen angekommen.

    Ein paar Minuten gewartet, dann vorsichtig den Ausgleichbehälter geöffnet und den Aufsatz aufgesteckt.


    Naja, es hält halt so lala ...


    Dann habe ich die Flüssigkeit gemäß Anleitung in das Rohr gefüllt und den Motor wieder gestartet.

    Obwohl betriebswarm, hat es schon ein Weilchen gedauert, bis überhaupt was anfing zu blubbern.

    Durch kurze Gasstösse konnte man das Blubbern etwas intensivieren, ohne Gasstösse kam vielleicht alle

    5-10 Sekunden ein Blubb.


    Beim Gasgeben blubberte es in Richtung Kühlsystem, wurde also Luft reingesaugt und beim Gas wegnehmen

    blubberte es dann raus aus dem Röhrchen ...


    Ich habe das 10 Minuten gemacht. Insgesamt 3 Durchläufe.


    Warum? Weil direkt die Anleitung und der erste Test demnach nicht ganz eindeutig waren.

    In der Anleitung steht, wenn es nach paar Minuten gelb oder grün wird ist die ZKD defekt.


    Was sind ein paar Minuten? Ist Türkis gleich grün?


    Nach ein paar Minuten war erst mal keine Farbveränderung wahrnehmbar, also gemäß Beschreibung gutes Ergebnis.

    Danach wurde die Flüssigkeit aber zunehmend blasser, fast türkis.


    Also habe ich den Test noch 2x wiederholt und habe jeweils das den Fotos entsprechende Ergebnis nach etwa 10 Minuten bei

    absolut betriebswarmen Motor bekommen. Ich würde jetzt erstmal sagen, dass Ergebnis ist entgegenkommend :)

    Man kann aber auch erkennen, dass die Farbe etwas verblasst ...


    Was haltet ihr davon?


    Schönen Feierabend

    Aber nicht, dass Unterdruck sein muss, sondern kann.


    Man kann ja sicherlich nicht die Werte eines Neuwagens erwarten, wenn hier schon 180.000 auf der Uhr stehen.


    Andererseits steht in offiziellen Publikationen auch, dass 0,7 l Ölverbrauch auf 1000 km okay sind. 8o