Beiträge von Gorilla Cookie

    wieso nicht?
    Deep OBD googlen .. zweiter treffer, nach playstore führt hierher https://xtrons.ibus-app.de/ind…inrichten#Was_brauche_ich?
    Also, was brauche ich... ein Link zu einem Shop, einer auf ebay.. also den aus dem Shop.. nicht das Teil das "privat" auf ebay angeboten wird.


    Aber ich geb dir recht.. das Teil passt wohl nicht

    Also ich habe den aus dem Shop nicht genommen, weil der die Bridge bereits eingelötet hat und primär für die E-Modelle ist - aber angeblich auch für die F-Modelle geeignet sein soll.


    Ich habe aber sicherheitshalber den Adapter über Ebay bezogen, hier war dann die Bridge zusätzlich für ein paar € als Hardware mit dabei. Dieser Adapter ist direkt vom Entwickler UH

    Na dann kannst du dich ja prima an folgendem Thread „Hoher Ölverbrauch 318d“orientieren, in dem ich speziell meine Problematik erläutert habe.


    Ohne vorgreifen zu wollen, kann ich dir aber schon mal sagen, das letztendlich ein Drucktest empfohlen wurde.


    Wenn du das Auto weiter behalten möchtest, scheint hieran kein Weg vorbei zu führen, auch wenn aus eigener Erfahrung sich die Werkstätten nicht unbedingt um diesen Auftrag reißen.

    Moin. Das AGR Ventil war nur die Spitze des Eisbergs. Für die Fehlermeldung und das damit verbundene Ruckeln war insbesondere der versottete AGR Kühler verantwortlich. Ich habe einen neuen Kühler verbaut und die Ansaugbrücke gereinigt. Einen richtigen Boost hat das Reinigen des DPF gebracht. Jetzt wo alles schon frei und sauber ist, fährt er wie eine Rakete.


    Allerdings ist es bei mir so gelagert, dass dieser extremen „Verstopfung“ ein hoher Ölverbrauch zu Grunde liegt, der bisher nicht weiter eingegrenzt wurde, als das es verbrannt wird.

    Edit: grad nochmal den Thread überflogen, Leitungen sind nach wie vor trocken?

    Wenn ja bleibt eigentlich nur noch die Ölwanne oder andere geschmierte Teile, wo Öl in den Brennraum gelangen kann.

    Denn die ZKD würdest du allein schon durch Öleintrag ins Kühlwasser, CO im Kühlwasser und/oder Wassereintrag ins Öl feststellen können.

    -> ist das geprüft worden?

    Moin.


    Ich hab auf Seite 3 in #25 so einen CO im Kühlwasser Test gemacht.

    Es gibt auch keinen Kühlwasserverlust, kein Schmodder im Öldeckel, kein blauer Rauch.

    Wenn ich die Ladeluftleitung vom LLK zur DK unten am LLK abziehe, kommen 3 Tropfen getropft.


    Es gibt auch keinen Leistungsverlust.

    Jetzt wo Dieselpartikelfilter, AGR Kühler und Sammler sauber sind, geht der ab wie Schmidts Katze.

    Dann kläre ich dich mal auf, bezüglich des Öls.


    ... , ist schlichtweg UNMÖGLICH. Das kann helfen, aber in 8 von 10 Fällen hilft es nicht.

    Ist schon widersprüchlich :S


    Es ist nicht so, dass ich dir nicht grundsätzlich recht geben würde.

    Es ist vielmehr die Tatsache, dass dein Ratschlag wie eine Forderung oder Bedingung rüber kommt.


    Ich hatte vor den letzten Maßnahmen zuletzt von 400ml auf 1000km Ölverbrauch berichtet, was weit unter dem liegt was BMW für tolerabel und du für signifikant hältst.

    Man kann jetzt an anderer Stelle darüber diskutieren, was BMW zu dieser offiziellen Behauptung geritten hat - sicherlich Abwehr von Kundenreklamationen.

    Du musst mir nicht sagen, dass diese Mengen nicht gut sind.


    Allerdings ist es so, wenn ich als "Unwissender" in die Werkstatt fahre um "der Empfehlung" nachzugehen einen Drucktest machen zu lassen und der dortige Werkstattleiter

    es durchaus für möglich hält, mit einem spezielleren Öl nach Ölschlammreinigung, Reinigung der Kolbenringe und einem sauberen DPF den Verbrauch um und auf

    200ml je 1000km zu drücken, dann fehlt mir erst mal die Motivation, die Aussage des nachgewiesenen Meisters in Frage zu stellen und unbedingt die Meinung einer mir

    unbekannten Person durchzusetzen, dessen Qualifikation ich nicht kenne.


    200ml auf 1000km wären für mich vielleicht ok gewesen, um mein Ziel zu erreichen. Was erwarte ich denn von meinem Auto, das ja schon 185000 runter hat?

    Es soll noch 50 bis 70.000km fahren und dann ist gut.


    Der Typ in dieser Werkstatt meint, ein Drucktest bei einem Auto mit dieser Laufleistung kann nicht gut werden. Bei der Laufleistung sind z.B. die

    Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe auf jeden Fall nicht mehr die besten. Und ein Drucktest sei nur eine Momentaufnahme.

    Auch hier habe ich mir die Frage gestellt, es wäre doch jetzt leicht verdientes Geld für ihn gewesen.


    Ich habe dann jetzt bei 2 anderen Bosch-Diensten nachgefragt, beide können keinen Drucktest, sondern nur einen Kompressionstest machen.


    Kostenpunkt 250-300€ - wenn alles passt. Jedoch würde sowas schon mal schnell ausufern ... scheinbar ist es kein Auftrag, der begeistert :)


    Und dann muss man sich auch die Frage stellen, ob man bereit ist, die Konsequenzen eines schlechten Ergebnisses zu tragen.


    Anschließend bin ich nochmal zu BMW und habe wegen der Turbogeräusche nachgefragt.

    Einen gesunden Turbolader in einem gesunden Motor hört man so gut wie nicht, sagt er. Untergeordnet.

    Hört man ihn übergeordnet, gäbe es auch ein Problem.

    Müsse man dann gucken, oft sei das lange zu tolerieren.


    Zu dem pustenden Öleinfüllstutzen: da soll eigentlich nichts pusten.

    Und aus dem KGE-Rohr sollte auch nichts nennenswert pusten, meint er.

    Beides ist aber der Fall. Er tippt auf das Entlüftungssystem.


    Natürlich hab ich auch den Drucktest angesprochen, aber er meint , dafür fehlen ihm andere Symptome, wie Kühlwasser- und Leistungsverlust oder

    blauen Rauch, um priorisiert an ZKD & Co zu denken. Natürlich trotzdem möglich, wie immer ...


    Näheres könne man selbstverständlich nur sagen, wenn man mal nen Termin mache 8)




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    Du lässt wohl keine andere Meinung neben deiner zu, oder?


    Ich bin zunächst dem Ratschlag eines niedergelassenen KFZ Meisters gefolgt.


    Es sollen im echten Leben auch noch andere Aspekte eine Rolle spielen, die einen

    vielleicht Entscheidungen treffen lassen, die andere vielleicht nicht nachvollziehen können.


    Nun habe ich mich, Schande über mein Haupt, dafür entschieden, es erst die Sache mit dem Öl zu probieren.

    Vielleicht ist es bei dir anders, aber ich brauche dann halt eine Weile um 2000km abzureißen, um es dann beurteilen zu können.


    Scheinbar habe ich mich verschätzt in der Annahme, dass das Ergebnis vielleicht den einen oder anderen interessiert?