Beiträge von erkado_13

    Also aus meiner Erfahrung heraus, muss es nicht immer der Stecker sein. Habe mal mit den Fingern den Kabelbaum des Steckers versucht zu verfolgen. Dieser liegt teilweise sehr straff bzw. wie unter Zugbelastung im Gehäuse des Scheinwerfers. Habe versucht diese Zugbelastung zu entschärfen. Dabei musste ich in dieser Öffnung etwas weiter rechts in Richtung Mitte Scheinwerfer tasten. Habe dabei überall mal ein bisschen gedrückt und sieh an: Fehler weg! Es liegt an der mechanischen Belastung des Kabelbaums der zu dieser Steckerleiste führt. Einmal hörte ich ein richtiges Rasten des Steckers bei der Nachkontrolle. Mir fiel auf, dass das Problem bei meinem Fahrzeug immer erst nach Rechtskurven oder Lenkbewegungen nach rechts auftrat.


    Viel Erfolg beim Troubleshooting!


    Gruß Erkado

    Hallöchen,

    es geht um den runden Plastedeckel an der Oberseite des Scheinwerfers. Er läßt sich mit nem 17er Maulschlüssel öffnen. Ist wie eine Art Bajonettverschluß. Nur eine viertel Drehung nach links und die Kappe läßt sich abnehmen. Wird zum Teil noch von einer Karosserie-Strebe verdeckt.


    Viel Erfolg!

    Hallo Leute,

    hier mal meine Erfahrungen mit Fehler: „Fernlicht rechts defekt!“. Hatte erst sporadisch den Fehler bei feuchtem Wetter, wurde dann immer schlimmer und ging gar nicht mehr weg. Beim Freundlichen schlappe 470€ gelöhnt, Ergebnis: Fehler ging und kam. Sollte mir nen neuen Scheinwerfer für 1800€ gönnen. No Way!

    Beim Auslesen mit Bimmer wurde immer eine Unterbrechung von Strang 1 angezeigt. Bei der eigenen Überprüfung und Demontage der Radhausverkleidung stellte ich fest, dass die Wartungsklappe Feuchtigkeit direkt auf den Stecker des Scheinwerfers durchlässt. Mit Tesa abgeklebt und gehofft, das es reicht. Denkste! Nach Recherche im Netz auf einen Beitrag gestossen der Hoffnung machte.

    Auf der Oberseite des Scheinwerfers ist eine runde Wartungsklappe. 17er Schlüssel und geöffnet. Darunter ist ein 11-poliger Stecker zu sehen. bei mir hat es gereicht den Kabelbaum an diesem Stecker zu bewegen und etwas besser im Gehäuse zu verlegen und Scheinwerfer repariert. Fehler gelöscht und nach erneutem Auslesen nicht mehr vorhanden.