Beiträge von Ruffgeedog

    Danke euch für die Antworten.


    Ich werde doch die ganze Zugestrebe ausbauen. Umpressen kann ich es dann an einer Standpresse.

    War mir nur unsicher ob ich die Antriebswelle lösen will. Aber sollte ja kein Problem sein und dann schraube ich nachher eine neue Bundschraube mit 210 Nm und 90 Grad rein. Wird schon alles klappen. ☺️

    ""Apropos, die Bundmutter wird aber nur mir 210Nm + 90° angezogen""




    Ja das stimmt. hattes es irgendwie falsch im Kopf mit den 350 NM umd 90Grad.


    Ich will mal beim freundlichen BMW Händler anrufen und mal nachfragen, ob die es auch schon mal so herauspressen und nur vorne die Zugstrebe lösen OHNE an der Radaufhängung die Zugstrebe zu demontieren, da man hier ja anscheined die Bundmutter von der Antriebswelle lösen muss um diese dann etwas heraus zu ziehen und etwas bei Seite zu drücken.


    Aber gut, sollte ja auch funktionieren. Vielleicht mache ich mir da zu viele "Sorgen" wegen dem lösen der Antriebswelle. :rolleyes:

    Ich finde in der BMW Anleitung keinen Hinweis darauf, dass die Antriebswelle ausgebaut werden müsste um sie Zugstrebe auszubauen

    komplett ausbauen muss man die auch nicht, aber mann muss die wohl lösen, so das man die Antriebswelle etwas herausziehen und nach oben drücken kann.

    Erst dann kann man die Zugstrebe abschrauben und herausholen. Die Antriebswelle stört und somit bekommt man die Zugstrebe nicht heraus.


    das habe ich aus dieser Anleitung:


    Hydrolager inkl. Zugstrebe wechseln | Anleitung BMW F-Modelle
    Eine Schritt für Schritt DIY-Anleitung, wie du das Hydrolager inkl. Zugstrebe bei BMW F-Modellen (auch xDrive) wechselst.
    diy-leonmotors.de

    Hallo Leute,


    Ich habe noch eine Frage zum Thema Hydrolager.

    Da ich einen xDrive habe würde ich gerne die Zugestrebe nicht ausbauen und komplett mit dem Hydrolager tauschen.

    Wisst ihr ob ich die Hydrolager herauspressen kann, wenn ich nur vorne die Zugestrebe abschraube und herunter ziehe. Also würde ich die Zugestrebe an der Radaufhängung dran lassen.

    (Will nur ungerne die Antriebswelle lösen um die Zugestrebe heraus zu bekommen. Die muss man ja nachher wieder mit 350 NM anziehen und dann noch 90 Grad weiter drehen. )


    Ein Werkzeug zum herausdrücken des Lagers könnte ich ausleihen. Will nur wissen ob ich genug Freiraum zum hantieren habe, oder ob es eine komplett blöde Idee ist 🫣


    Hat schon mal jemand von euch das Hydrolager getauscht, ohne die Zugestrebe komplett auszubauen?