Eine wird auch bei lci Modellen gelistet und nur beim 3er und 4er, die andere auch beim 1er und 2er - aber beim 3er und 4er nicht für lci laut realoem:
Beiträge von paysen
-
-
Was haltet ihr von einem Angebot über 2555,50€ (2050€ Teile, 500€ Lohn) für den vollständigen Bremsenwechsel V+H (Scheiben&Beläge) an einem 440i (>5J) mit 370mm Bremse vorne?
Meine letzte Erfahrung waren ~400€ für die komplette Bremse HA an einem E92 Ende 2018.
Ich hätte mit <2T€ gerechnet und wenn ich mir die Teile bei Leebmann zusammensuche bin ich bei 1,3T€
Ich bin ja für „Leben-und-Leben-lassen“ aber gefühlt ist das schon dreist.
Du bist doch aus Braunschweig, oder? Ihr habt doch da Block Am Ring, die müssten das doch günstiger hinkriegen. Frag mal am Telefon nach Herrn Seemüller und besprich das mal mit ihm bezüglich der Preise der Ersatzteile.
-
Gute Anleitung. Wäre villeicht für die Nachwelt ganz toll wenn du deine Nachrüstung des H&K im F36 in einem Seperaten Thread festhalten könntest. Hier in den ü 200Seiten geht das leider unter.
Das ist eine gute Idee. Das versuche ich zu organisieren, wenn ich alles durch hab. Dann kann ich gleich alles zusammen in den Thread packen.
Bin auch am überlegen wenn ich mein HiFi gegen Eton aufrüste, ob ich hinten auch die zwei Löcher rein machen um alles raus zu holen. Muss mich nur Schlau machen ob das einfach so geht wenn keine HT's das sind. Aber ich glaube das liefert Eton ne Frequenzweiche/Filter dazu.
Das würde ich wahrscheinlich auch machen. Kleine Einschätzung von mir: Die Hochtöner hinten in der Türverkleidung sind beim Harman Kardon nicht nur für hinten, sondern auch für die vorderen Sitze, deswegen sitzen sie so weit vorne und werden entsprechend abgestimmt sein. Hinten beim Anschnallgurt kommen noch mal Hoch- und Mitteltöner, die dann explizit für die hinteren Sitze sein sollen.
Ich erwähne es nur, weil du das bei der Abstimmung dann vermutlich berücksichtigen solltest, damit sie vielleicht nicht zu aufdringlich sind für den Fahrer und den Beifahrer. Für den Anschluss der HT mit Weiche oder Filter gibt es ja Adapterkabel, die hat Eton bestimmt im Programm
Klingt auf jeden Fall gut, würde ich definitiv auch machen.
-
Nur für den Fall, dass es noch andere gibt, die das Harman Kardon nachrüsten möchten und sich fragen, wie groß der Aufwand ist:
Ich hatte gelesen, dass beim F30 von hinten schon ein Fadenkreuz für die Bohrung eingezeichnet sein soll. Beim F36 kann ich das nicht bestätigen - außerdem ist ein Steg im Weg, den ich mit einem Skalpell entfernt habe. In mehrere kleine Stücke zerschnitten und dann vorsichtig nach vorne und hinten gebogen, bis er abfiel. Die Stege sind nämlich geklebt.
Da man sehr genau arbeiten muss und wirklich nicht viel Spielraum hat (die Halterung von hinten wird mit dem Lautsprechergitter von vorne zusammengeklipst), habe ich mit viel Geduld die Mitte für die Bohrung bestimmt und dann das Loch mit einer Lochsäge + Bohrer zur Zentrierung ausgesägt. Unbedingt mit einem kleinen Bohrer vorbohren. Das geht auch mit einem Akkuschrauber, wenn der etwas Drehzahl kann. 50mm hatte ich, eigentlich wären es 51mm, aber die 0,5mm rundum kriegt man schnell auch mit einem Dremel o.Ä. aufgeweitet, zur Not auch mit der Feile abgefeilt.
Wer es sich einfacher machen möchte mit der Zentrierung, nimmt sich einen Zirkel und stellt ihn auf 39mm, das ist ziemlich genau der Ausschnitt in der Halterung von hinten.
Dann wird nur noch zusammengesteckt und dann passt auch alles.
komplett1.jpgkomplett2.jpgkomplett3.jpg
Sieht dann aus, als wäre er so vom Fließband gerollt
Die Befestigung von der Halterung wird bei BMW allerdings anders gelöst. Im Ersatzteilkatalog sind zwar schrauben vermerkt, aber BMW selbst nutzt dort keine Schrauben, sondern verlötet oder verklebt die 3 schwarzen runden Stege normalerweise. Die sind also zu lang und müssen für Schrauben gekürzt werden - oder man nimmt Hülsen und belässt sie so, wie sie sind. Dann muss man nur die Schrauben festziehen.
-
Habe deshalb mal einen original Wagenheber vom e46 gekauft, falls man mal anheben muss auf die Schnelle. Der passt wenigstens perfekt in die Aufnahme. Ich fahre den aber auch nicht mit mir Rum
-
Ich hab einfach beide Schrauben bestellt und die Adapter für die Hochtöner. Den Ausschnitt vorne habe ich schon gemacht, ist etwas anstrengend, weil man wirklich wenig Platz vor der Scheibe hat und die letzte Schicht nach unten ganz schön hart wird. Ich habe mehrere kleine Messer und Skalpelle bestellt, mit denen man relativ gut arbeiten konnte - aber man darf halt nicht abrutschen damit. Der Ausschnitt ist gut geworden finde ich, sieht für mich aus, als wäre er so vom Werk gekommen. Bessere Bilder mache ich demnächst noch, morgen will ich mich an den Einbau und die Verkabelung machen. Scheibe ist etwas dreckig, weil er seit einer Woche nur unter dem Carport stand.
Leider gibt es keine richtige Beschreibung, wo die Kabel genau hergehen - es gibt leider von BMW im F30 Bereich nur eine Zeichnung vom F10 - ob das beim F30 genauso ist? Die Kabel für den Lautsprecher vorne links in der Tür geht dort zumindest erst nach vorne rechts - um dann durch einen Stecker nach vorne links zu gehen. Ich verstehe nicht so wirklich, warum man das so machen sollte. Ist das beim F30 auch so?
-
Ich wollte ursprünglich auch HK nachrüsten.
Alles drum und dran mit Kabelbaum bekommst ja schon so um 800€ also eigentlich günstiger wie ein Nachrüstsystem.
Hab es dann nicht gemacht, wollte kein Loch ins Armaturenbrett schneiden und hinten in die Türen für die Hochtöner.
Also wenn du dir das zutraust go for it. Für mich war das zu heavy. War schon genug Stress ein Nachrüstsystem zu verbauen.
Das hat mich auch erst abgeschreckt, aber das haben ja schon viele gemacht. Ich habe mir eine Schablone für den Center Speaker Ausschnitt besorgt - die kriegt man bei Aliexpress zum Beispiel Damit sollte das relativ easy gehen. Man kann sich ja rantasten.
Bei den Türverkleidungen hinten bin ich auch noch etwas am schauen, weil das für mich nicht so deutlich ist. Der Ausschnitt selbst ist weniger das Problem, der ist meine ich vorgezeichnet - wie ein Fadenkreuz. 50mm müsste die Bohrung sein am Ende. Für die Befestigung des Hochtöners sind dort 3 Stege, sowie ich das sehen kann. Ich hatte die Türverkleidung jetzt noch nicht ab, deshalb habe ich mich an Bildern orientiert. Die Adapter und die Gitter für die Hochtöner habe ich schon bestellt. Aber ob da jetzt 5mm oder 5,2mm Schrauben reinkommen, das weiß ich leider noch nicht. Und auf den Schrauben ist auch noch eine Art Gummierung, wahrscheinlich damit da nichts klappern kann. Wo ich die herbekomme, weiß ich leider auch noch nicht. Im ETK sind jedenfalls 2 Größen unter der Nummer 11 zu finden - warum man die nicht separat darstellt, weiß ich leider nicht. Ich werde sonst beide Größen bestellen oder nachsehen müssen.
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xQ8AAOSwnBxkL8l0/s-l400.jpg]
-
Was wäre da bitte anders wenn dein Auto kein ASD hätte?
Dann hätte ich das Alpine System für 500€ gekauft und fertig :-). Upgrades für das Stereo mit ASD sind halt teurer. Sie sind halt oft nicht für ASD geeignet, oder du musst es stilllegen - und bei denen, die ASD nicht rauswerfen hat man öfter Probleme. Für den Umbau auf Hifi oder Harman Kardon ändert sich nicht so viel, außer dass man halt ein Set mit ASD kauft um ASD weiter zu verwenden.
-
naja....sooooo viel weniger Kabel musst du deswegen auch nicht verlegen
Ging mir weniger um die Kabel, als dass ich um das ASD herumspielen muss. Das Harman Kardon kriege ich von einem Schlachter mit ASD in wirklich gutem Zustand für 1000€, das klingt doch auch ziemlich gut und ich muss mir da keine Sorgen machen, weil es ja genau so auch verbaut wird. Wenn ich jetzt etwas zusammenstelle, komme ich mit gescheitem Amp sicher nicht günstiger oder einfacher an besseren Klang. Ohne ASD wäre das sicher anders.
-
Ich hab mir heute ein komplettes Harman Kardon Set besorgt inkl Kabelbaum. Ich freue mich schon, das nervige Stereo Set zu ersetzen. Hätte ich kein ASD, wäre ich vermutlich einen anderen Weg gegangen. So ist es dann am Ende nur noch codierung und fertig.