Du meinst wegen der Verriegelung? Das habe ich schon sehr häufig gemacht, weil ich bei vielen Freunden - auch bei den e9x schon - Multifunktion nachgerüstet habe oder einfach überholte Lenkräder eingebaut habe. Ich habe deshalb ein relativ gutes Gefühl entwickelt. Aber es stimmt natürlich, das kann auch mal lange dauern, weil man es nicht so gut erfühlen kann. Könnte mir auch passieren, auch wenn man es schon häufiger gemacht hat. Die letzten Male ging es wirklich schnell. Das erste Mal vor Jahren habe ich es allerdings auch ganz schnell geschafft, beim zweiten Mal hatte ich mich gewundert, warum es so lange dauert. Da hatte ich einfach Glück beim ersten Mal. Heute weiß ich, wie ich reingehen muss, damit ich die Verriegelung direkt treffe.
Gestern war mein Fahrzeug übrigens bei BMW für den Airbagtausch, die haben auch nur 15 Minuten für alles gebraucht inklusive rein- und rausfahren, an den Tester anschließen etc. Ich denke mal, dass die Übung da den Meister macht. Aber wenn es 5-10 Minuten dauert, dann wäre das auch okay, ich nehme mir für solche Dinge sowieso immer Zeit und mache das am Wochenende oder einem anderen freien Tag. Es gibt nichts nervigeres (und kontraproduktiveres), als Stress beim Schrauben. Ist ja kein Wettbewerb