Beiträge von paysen

    Du meinst wegen der Verriegelung? Das habe ich schon sehr häufig gemacht, weil ich bei vielen Freunden - auch bei den e9x schon - Multifunktion nachgerüstet habe oder einfach überholte Lenkräder eingebaut habe. Ich habe deshalb ein relativ gutes Gefühl entwickelt. Aber es stimmt natürlich, das kann auch mal lange dauern, weil man es nicht so gut erfühlen kann. Könnte mir auch passieren, auch wenn man es schon häufiger gemacht hat. Die letzten Male ging es wirklich schnell. Das erste Mal vor Jahren habe ich es allerdings auch ganz schnell geschafft, beim zweiten Mal hatte ich mich gewundert, warum es so lange dauert. Da hatte ich einfach Glück beim ersten Mal. Heute weiß ich, wie ich reingehen muss, damit ich die Verriegelung direkt treffe.

    Gestern war mein Fahrzeug übrigens bei BMW für den Airbagtausch, die haben auch nur 15 Minuten für alles gebraucht inklusive rein- und rausfahren, an den Tester anschließen etc. Ich denke mal, dass die Übung da den Meister macht. Aber wenn es 5-10 Minuten dauert, dann wäre das auch okay, ich nehme mir für solche Dinge sowieso immer Zeit und mache das am Wochenende oder einem anderen freien Tag. Es gibt nichts nervigeres (und kontraproduktiveres), als Stress beim Schrauben. Ist ja kein Wettbewerb :)

    Theoretisch kannst du die untere Verkleidung abmachen und nachsehen, Pin nummer 3 sollte das sein. Das haben schon echt viele nachgerüstet, die ich kenne. Bisher lag es bei jedem. Kann aber evtl auch von der Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr abhängig sein, da bin ich überfragt. Du könntest es auch das Lenkrad vorbereiten, alles anschließen und testen, ohne vorher nachzusehen. Sollte es nach dem Kodieren nicht gehen, wird es nicht vorhanden sein - vorausgesetzt, es sind funktionierende und die richtigen Paddles. Kabelbaum im Lenkrad muss auch getauscht werden, wenn man das eigene Lenkrad behalten möchte. Und sollte es nicht vorhanden sein - dann musst du es ja eh legen. Das Abbauen der Verkleidungen etc ist dann sowieso nötig. Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab, wenn man ein Gefühl für die Verriegelung am Airbag hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, vorher nachzusehen. Entweder am SZL selbst oder im Beifahrerfußraum. Das kann ja jeder machen, wie er möchte :)

    Würde die Stoßstange lieber tauschen. Evtl gebraucht und lackieren. Gebraucht sind die normalen Stoßstangen nicht so teuer und dann kannst du dir auch 100%ig sicher sein.

    Hey, ich war heute bei BMW, da haben sie mir gesagt, das würde nicht gehen. In meinem lokalen FA im Fahrzeug ist es ja drin. Aus meinem anderen Post:

    "Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen."


    Ich wende mich vielleicht mal direkt an BMW München oder so. Ich würde auch etwas fahren dafür, hauptsache das ist alles drin und ich kriege updates etc. Sie müssen es ja auch nicht kostenlos machen. Vielleicht kennt ja jemand eine kulante Werkstatt.

    Ich hatte den GWS zum Beispiel ebenfalls getauscht, weil ich ihn schöner fand. 2TB war im FA, trotzdem hat er beim Aufspielen der Software für das MPPSK gemeckert - und ich musste einen "normalen" Steptronic GWS wieder einbauen. Der FA im Auto wurde komplett ignoriert und vermutlich nur der offizielle FA zum Vergleich herangezogen. Ich würde jetzt daraus schließen, dass es egal ist, was er selbst in den FA einträgt. Kann es natürlich aber nicht garantieren, es ist bloß das, was ich erlebt habe.


    Das war zum Glück zu dem Zeitpunkt die einzige Nachrüstung und es war mit dem Rückbau ja erledigt. Ich glaube, dass man da generell mit Nachrüstungen etwas benachteiligt ist. Mittlerweile habe ich Navi Prof, 2TB, 6WB, Harman Kardon u.A. nachgerüstet. Updates bekomme ich so nicht drauf - und zurücktauschen kann man leider ja nicht einfach alles wie bei dem Wechsel des GWS. Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen.

    Ich persönlich würde die Batterie einfach im Zweifel abklemmen. Gibt ja kaum Nachteile. Ich meine, im Schlimmstfall ist die Uhrzeit/Datumseinstellung und der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.


    Zum Kabel: Ich persönlich habe das gar nicht geprüft. Theoretisch siehst du es ja auch, wenn du das Lenkrad abbaust, ob der Stecker belegt ist. Und generell: Entweder ist er belegt, oder nicht. Dann kannst du die Verkleidung immernoch lösen und das Kabel ziehen. Vorher die Verkleidungen abbauen und nachsehen kostet nur Zeit und zusätzliche Arbeit. Wenn du allerdings täglich auf das Fahrzeug angewiesen bist, kann ich verstehen, dass du die Standzeit minimieren willst. Allerdings ist der Airbag ja wirklich schnell wieder montiert und entfernt, wenn man das mal gemacht hat. Bei mir war der Stecker übrigens belegt.


    Ja, codieren kannst du das auch per FDL, sodass es funktioniert. Aber wenn du es über den Fahrzeugauftrag machst mit Laptop + Es*s oder Bimmergeeks Protool auf dem Smartphone / Tablet, dann werden dabei auch andere Steuergeräte codiert:


    HKFM_G11

    ACSM4

    FAS12

    IHX_I1

    GKEB23TU

    ASD_10

    ATM

    REM_20

    KOMB25

    NBTEVO

    EPS_TK02

    ICM_25

    DSC_25

    FEM_20


    Welche Nachteile du hast, wenn du das nicht machst, kann ich dir nicht sagen. Da ich schon viel verändert und nachgerüstet habe, habe ich den Kauf von Protool nie bereut. Wenn du im Norden wohnst, kann ich das auch gerne für dich erledigen.


    Übrigens:

    Da mein Lenkrad noch neuwertig war, habe ich die Löcher für die Schaltwippen übrigens selbst gebohrt. Die waren leider nicht vorhanden. Wenn dein Lenkrad in einem guten Zustand ist, würde ich dir das ebenfalls empfehlen. Ruhig mit einem Zentrierbohrer oder wenigstens einem kleinen Bohrer vorbohren. Ist wirklich schnell erledigt.

    Ist vielleicht standortabhängig. Bei uns haben wir auch schon öfter mal einen Stau beim RTTI des G21 nicht im Navi gehabt. Google Maps ist natürlich die Referenz - aber es nervt halt, zusätzlich immer ein Smartphone für die Navigation zu nutzen. Besser als mit RTTI geht es halt eh nicht, deswegen ist es für mich immer ein must have.