Beiträge von paysen

    Ich fand das Video zum Thema eigentlich ganz gut, weil zumindest auf dem Prüfstand getestet wurde:

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    Sind aber auch immer viele "kann" und "wenn" dabei. 1er e81 120d meiner Freundin BJ 2011 mit 30.000km gekauft. In 8 Jahren auf 250.000 gefahren, nur den Steuerkettenspanner bei BMW bei 200.000 ersetzen lassen für ca 700€, ansonsten nur Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. Ähnlich war es bei meinem e92 330d - der wurde bei 300 000 verkauft. DPF, Zweimassenschwung & Kupplung bei 270.000km. AB mal gereinigt wegen der Abgasrückführung. KW V1 eingebaut, aber bis zum Verkauf war das immernoch super. Ansonsten nix außer Öl + Filter und Bremsen / Reifen.

    530d F11 meiner Schwester war ähnlich. E82 123d von einem sehr guten Freund bis 250 000km ebenfalls identisch, danach verkauft - läuft aber vermutlich immernoch super.


    530d und 525d meiner Eltern war ähnlich, nur beim F11 525d war die Steuerkette bei 137.000 schon am schaben. Und ein Faltenbalg vom Fahrwerk hinten. Getriebe wurde 1x gespült. Danach aber komplett unauffällig bis heute bei über 300.000km.


    Nur die Ölwechselintervalle haben wir auf 10-15000km reduziert. Kein defekter Injektor, keine defekten Turbos etc.


    Klar, anekdotische Evidenz. Aber ich habe bisher bei mir und im Freundeskreis nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein e46 und mein e36 waren ebenfalls sehr zuverlässig. Von den Zubehörteilen auch sehr günstig. Gebrauchtteile für BMW gibt es auch wie Sand am Meer zu günstigen Preisen.


    Würde trotzdem für einen Fahranfänger (wenn es BMW sein soll) einen leicht zu wartenden Sauger empfehlen, der noch keine teuren Injektoren braucht. Einfach als Risikominimierung. Wichtig ist einfach, dass es keinen wirklichen Wartungsstau gibt und das Fahrzeug mit Sinn und Verstand bewegt wurde.


    Ein Sechszylinder kann teurer werden, ist aber manchmal aber auch zuverlässiger. Aber im Falle einer Reparatur ist es eben oft teurer mit einem Sechszylinder.


    Ich will damit auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber meine Erfahrungen mit BMW waren durchweg gut.

    Gute Ergänzung.


    Das Kodieren steht bei mir auch noch an, weil ich gerne die Schaltwippen hätte. Eventuell werde ich aber den GWS erstmal lassen. Anfangs hat er mich optisch etwas gestört - mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Nur die Schaltwippen fehlen mir halt, damit man auch zwischendurch mal schnell runterschalten kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Zum Glück muss man den GWS ja nicht zwingend tauschen.

    Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

    Ich habe nur die "normale" Automatik im 440i. Bei mir ist aber auch bei der schon Sport+ vorhanden. Hat das auch was mit dem Baujahr zu tun? Ist schon ein LCI von 2017. Oder liegt das eventuell am M-Sportpaket?