Beiträge von paysen

    Das stimmt, mit etwas mehr Aufwand ist das sicherlich möglich. Die meisten, die ich bei Kleinanzeigen als neu bezogen gesehen habe, sahen leider dicker aus. Aber ich will das auch nicht unbedingt schlechtreden. Ist nur nicht mein Geschmack. Manche mögen es ja auch gerne ausgefallener vom Leder her, da ergeben sich beim Neubezug ja viele Möglichkeiten wie z.B. perforiertes Leder etc.

    Dann ist das Lenkrad aber dicker, da habe ich auch persönlich zum Beispiel keine Lust drauf. Ich finde, dass man das deutlich sieht und fühlt. Aber jedem das Seine sage ich ja immer. Zur Not kostet der reine Kranz ja auch nicht die Welt neu, einfach auf die nächste Rabattaktion von Leebmann, Baum, Hubauer etc warten.

    Gibt echt viele Fakes. Weil ich bei mir Schaltwippen nachrüsten wollte und keine Lust auf das Löcher bohren hatte, habe ich auch eine Zeit lang bei Kleinanzeigen gesucht. Aber entweder sind sie in schlechteren Zustand oder Fake. Wäre schön, wenn diejenigen, die sowas in Verkehr bringen hier in Deutschland, auch dafür zur Rechenschaft gezogen würden. Sie geben ja nicht mal an, dass es nachbauten sind. Und ein Lenkrad ist definitiv ein sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Letztendlich habe ich mir die Sachen zum Nachrüsten besorgt, weil mein M-Lenkrad neuwertig aussieht und ich dann wenigstens weiß, was ich habe.

    Weiß zufällig jemand, ob man den NBT Evo Id6 auch mit dem Business Navi Bildschirm verwenden kann? Beides ist aus dem selben Baujahr mit id6, ich hatte aber nur das Entrynav2 bzw. Entrynav Evo verbaut. Der Bildschirm ist mir aktuell eigentlich egal, den würde ich am liebsten erstmal lassen - den Navirechner wollte ich tauschen, weil mein Entrynav Evo keinen Most Anschluss hat und ich den ja für 6WA / 6WB Tachos benötige. Ansonsten wäre mir auch die HU egal.


    Momentan ist ja die Auflösung auf den jetzigen Bildschirm codiert - kann ich das mit der NBT Evo HU beibehalten oder kriege ich dann Probleme?

    Ich hätte sonst einfach die VIN codiert, Teleservices / Connected Drive / Bluetooth Freisprech + Streaming + Stimmenerkennung habe ich sowieso im FA und mehr benötige ich auch eigentlich nicht. Nur den Most Anschluss brauche ich in Zukunft, wenn ich den Tacho upgraden möchte. Wird das dann ein Problem mit Connected Drive etc?

    Ich fand das Video zum Thema eigentlich ganz gut, weil zumindest auf dem Prüfstand getestet wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    Sind aber auch immer viele "kann" und "wenn" dabei. 1er e81 120d meiner Freundin BJ 2011 mit 30.000km gekauft. In 8 Jahren auf 250.000 gefahren, nur den Steuerkettenspanner bei BMW bei 200.000 ersetzen lassen für ca 700€, ansonsten nur Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. Ähnlich war es bei meinem e92 330d - der wurde bei 300 000 verkauft. DPF, Zweimassenschwung & Kupplung bei 270.000km. AB mal gereinigt wegen der Abgasrückführung. KW V1 eingebaut, aber bis zum Verkauf war das immernoch super. Ansonsten nix außer Öl + Filter und Bremsen / Reifen.

    530d F11 meiner Schwester war ähnlich. E82 123d von einem sehr guten Freund bis 250 000km ebenfalls identisch, danach verkauft - läuft aber vermutlich immernoch super.


    530d und 525d meiner Eltern war ähnlich, nur beim F11 525d war die Steuerkette bei 137.000 schon am schaben. Und ein Faltenbalg vom Fahrwerk hinten. Getriebe wurde 1x gespült. Danach aber komplett unauffällig bis heute bei über 300.000km.


    Nur die Ölwechselintervalle haben wir auf 10-15000km reduziert. Kein defekter Injektor, keine defekten Turbos etc.


    Klar, anekdotische Evidenz. Aber ich habe bisher bei mir und im Freundeskreis nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein e46 und mein e36 waren ebenfalls sehr zuverlässig. Von den Zubehörteilen auch sehr günstig. Gebrauchtteile für BMW gibt es auch wie Sand am Meer zu günstigen Preisen.


    Würde trotzdem für einen Fahranfänger (wenn es BMW sein soll) einen leicht zu wartenden Sauger empfehlen, der noch keine teuren Injektoren braucht. Einfach als Risikominimierung. Wichtig ist einfach, dass es keinen wirklichen Wartungsstau gibt und das Fahrzeug mit Sinn und Verstand bewegt wurde.


    Ein Sechszylinder kann teurer werden, ist aber manchmal aber auch zuverlässiger. Aber im Falle einer Reparatur ist es eben oft teurer mit einem Sechszylinder.


    Ich will damit auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber meine Erfahrungen mit BMW waren durchweg gut.