Beiträge von paysen

    ich habe mein Fahrzeug heute zum Einbau gebracht - jetzt sagten sie mir, sie kriegen es nicht codiert, weil ich die 2tb nachgerüstet habe - den originalen GWS habe ich natürlich nicht mit. Reicht ein codieren auf die normale Automatik aus? Oder meckert er dann trotzdem? Sie kriegen die Software so jedenfalls laut Aussage nicht aufgespielt.

    Der Spoiler auf der Heckklappe sieht wirklich sehr passgenau aus. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Ich glaube aber fast, dass mir den hier keiner mit Materialgutachten eintragen würde. Da du bei der DEKRA warst - bist du damit extra nach Mecklenburg-Vorpommern gefahren? Ist ja sicherlich eine Einzelabnahme.

    Ich hatte meinen auf dem e92 einfach mit dem 3m Klebeband fixiert - fast 10 Jahre in meinem Besitz und da kam nichts hoch - trotz regelmäßigem Waschen etc. Ich habe da absolutes Vertrauen in 3m. Der Käufer fährt den Wagen heute immernoch so - da wird wahrscheinlich auch nach 10 weiteren Jahren nix passieren. Gegen Sikaflex spricht halt nur, dass man es nur deutlich schwerer - wenn überhaupt - heile getrennt bekommt. Kann ja mal sein, dass etwas nachlackiert werden muss an der Heckklappe oder ähnliches.


    Ich glaube 3M VHB 5952F war das. Habe ich seitdem auch für viele andere Teile verwendet. Wirklich sehr gute Haftung selbst auf kleinsten Teilen.


    Auf dem F36 soll demnächst auch einer auf die Heckklappe - da werde ich ebenso verfahren.

    Das Problem beim Einbau der Stahlflexleitungen bei meinem e92 vor Jahren war, dass sich die Anschlüsse nach vielen Jahren nicht mehr gescheit lösen ließen und man dann quasi die Leitung abdreht. Verlängern kann man die Leitungen auch nicht einfach so, weil diese zumindest bei den e9x doppelwandig waren. Also Stahlleitung mit einer Ummantelung aus Alu und zusammen gebördelt soweit ich das im Kopf habe. Das war ganz toll zum Biegen der Leitungen und Korrosion an den Leitungen selbst gab es nicht, aber es lässt sich halt nicht reparieren. Vielleicht sind die Bremsleitungen beim F3x da wieder besser, ich hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe dann im Zuge alle Bremsleitungen (gekauft bei BMW - einige waren vorgebogen, einige leider nicht) getauscht und dann auf Stahlflex gewechselt. Fand den Unterschied aber nicht wirklich auffällig - sieht aber schöner aus und soll ja sehr lange halten.

    Ich glaube die größten Unterschiede bei den Stahlflexschläuchen waren die Anschlüsse, die manchmal drehbar, manchmal aus Messing und manchmal aus Edelstahl waren. Ein Freund von mir hat schon viele im Freundeskreis eingebaut - Fischer, Techlinger, Spiegler - waren wohl alle gut. Sollten aber auf jeden Fall eine ABE haben.

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Heute ist da mehr Druck auf den Prüfern. Ich habe vor über 10 Jahren bei meinem Japaner auch eine Frontstoßstange aus GFK mit Materialgutachten eingetragen bekommen - heute würden sie mir definitiv den Vogel zeigen. Und das vermutlich sogar zu recht :D

    Kann wie immer alles sein, kann auch nichts sein :)


    Generell ist es sicher eine gute Idee, den Kühlkreislauf mal abzudrücken. Das ist auch nicht sooo aufwendig. Der Deckel war ja hier auch schon Thema, manchmal ist es auch ein leicht undichter Kühler o.Ä.

    Für den du dann wiederum einen neuen Nachweis haben könntest.


    “Eintragungsfrei als Ersatzteil“ wird zwar von manchen Herstellern etwas sehr weit ausgelegt, aber ein von Form, Material und Befestigung gleichwertiger Nachbau eines Serienteils ist ja tatsächlich eintragungsfrei.


    Bin ja durchaus bei dir, dass manche es übertreiben mit der Genauigkeit. Wäre der Absatz der Teile hierzulande höher, könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, als Hersteller einfach ganz normale Prüfverfahren zu durchlaufen und irgendeine eine Kennzeichnung draufzuschreiben, statt sich auf die Homologation zu berufen und nichts dergleichen zu tun. Zumindest bei den Teilen, die es nur als “OEM Zubehör“ gibt. Bei Nachrüstung von Werksausstattung war das ja noch nie anders, dafür gibt es aber über die KB oft auch eine Bestätigung der Kompatibilität, wenn unbedingt nötig.

    Na klar, es ging mir nur darum, dass die Rechnung im Zweifel auch nichts wert ist. Wenn der Polizist in der Kontrolle meint, dass ihm das Teil komisch vorkommt, wird ihn eine Rechnung nicht unbedingt umstimmen können - nur weil das etwas weiter vorne ja auch Thema war.


    Und man könnte für einen Nachbau natürlich einen Nachweis haben - aber wenn ich eben keinen habe, aber noch die Rechnung von dem originalen Spoiler, könnte derjenige ja in Versuchung geraten, eben diese Rechnung dann vorzuzeigen - obwohl sie ja gar nicht für eben jenen Spoiler ist. Ohne irgendwelche Nummern ist das ja auch schwer nachzuweisen. Er könnte ja auch eine Rechnung vom Freund für seinen Aliexpress Spoiler ohne Zulassung mitschleppen. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Rechnung im Zweifel auch kein Garant für den Polizist ist.


    Ich persönlich fände es aber auch blöd, jeden Artikel kennzeichnen zu müssen, obwohl er homologisiert ist. Wenn es darum geht, könnte der Polizist ja auch meinen originalen Kotflügel vom 440i bemängeln, weil er so einen noch nie gesehen hat. Klar gibt es Google - aber selbst dann kann er ja nicht von außen wissen, dass es ein zugelassener Kotflügel von BMW ist. Könnte ja auch ein GFK nachbau sein, der lackiert wurde. Könnte auch ein Zubehörteil sein, das in der Form zu viel abweicht und nicht unter ein eintragungsfreies Ersatzteil fällt. Oder wie in dem Fall oben - sogar bei einem Ingenieur beim TÜV - zu sehr nach Aliexpress aussehen. Und das ist ja sogar das normale M-Paket. Was das angeht, wird der Polizei eventuell auch einfach zu viel zugemutet. Ich finde es prinzipiell einfach nervig, dass man bei den Kontrollen quasi immer Pech haben kann. Es kann doch nicht auf jede Stoßstange, jeden Kotflügel, jede Tankklappe, jede Niere, jede Tür etc. eine nach außen sichtbare Nummer gestanzt werden - auch wenn das wieder typisch deutsch wäre. Letzendlich wäre es sowieso wieder nur nervig für die ehrlichen Menschen. Die, die es drauf anlegen, lasern sich die Kennzeichnungen einfach rein o.Ä.

    Ist ja auch irgendwie Quatsch, wie das in Deutschland geregelt ist. Kaufst dir originale Performance Teile, die man zum Glück nicht mehr eintragen muss und musst dann eine Rechnung mitführen, weil dir sonst jemand Ärger in der Kontrolle machen kann. Und selbst eine Rechnung kannst du ja auch von irgendjemandem kopieren und für deinen Aliexpress Heckspoiler mitführen. Ich bin ja auch dafür, dass die Fahrzeuge hier verkehrssicher sein sollen. Aber dass man ständig Angst haben muss, dass man auf den falschen trifft, obwohl man alles original bei BMW gekauft hat, finde ich einfach nicht fair. Denn strenggenommen sagt die Rechnung auch nichts aus. Gerade wenn sie schon ein paar Jahre alt ist. Kann in der Zwischenzeit ja ein Nachbau montiert worden sein, weil der originale in der Waschstraße beschädigt wurde.