Ich würde das pauschal auch nicht ganz so dramatisch ausdrücken. Jedes der Fahrzeuge spielt andere Vorteile aus. Der Radstand vom F10 bringt ihm auf der Bahn sicher seine Vorteile, macht ihn aber auch weniger Kompakt. Die Dämmung ist super, die Sitze sind wirklich ein Genuss - alleine wenn du deinen Kopf in die Kopfstütze fallen lässt. Sie umschmeichelt deinen Kopf regelrecht. Toll. Der Klang im Innenraum ist mit Harman Kardon nochmal besser, als im F36. Liegt wahrscheinlich auch an der besseren Dämmung im Innenraum. Aber der F36 zum Beispiel spielt andere Vorteile aus. Er ist als 4er sportlicher ausgelegt. Dass er im Innenraum etwas lauter ist als der F10, ist in meinem Fall nicht ganz so wichtig. Die MPPSK in Kombination mit dem B58 Motor ist eben das, was mir dann ein Grinsen auf das Gesicht zaubert. Ich finde das Infotainment auch schöner und es sieht moderner aus, als das mit der Hutze versehene Navigationssystem im F10. Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, die Sitze im F36 komfortabler zu gestalten - aber in einem sportlicheren Fahrzeug ist das wirklich in Ordnung. Sie sind auch keineswegs unbequem. Aber der F10 ist bezahlbar und eben super komfortabel. Was passt zu komfortabel? Ein drehmomentstarker Diesel, der schon bei wenig Drehzahl gute Kraftreserven hat. Wenn der Hochdreht, hörst du da auch nicht viel von. Macht natürlich auch einen Unterschied von der Lärmkulisse her bei 180 km/h. Das würde jemandem, der ein sportlicheres Auto sucht, vielleicht weniger gefallen. Das Fahrwerk verschluckt mit dem adaptiven Fahrwerk gefühlt fast alles vom Boden im F10. Ich glaube, dass man einem großen Teil der Leute bei einem 440i vor den Kopf stoßen würde, wenn sie in einem sportlicheren Fahrzeug wie dem F36 nichts mehr von der Straße spüren würden. Die verschiedenen Klassen haben ja ihren Zweck.
Ich würde dir einfach mal empfehlen, die interessanten Fahrzeuge bei einer Probefahrt zu erkunden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile. Im Bestfall fährst du welche in wirklich gutem Zustand, damit du auch wirklich siehst und spürst, wie die Fahrzeuge sich fahren sollen. Wenn du jetzt ein Fahrzeug probefährst, das seit 130 000km das gleiche Fahrwerk und die gleiche Lagerung an der Achse hat, dann wäre das nicht repräsentativ für das, was es wirklich leisten kann. Du könntest auch noch einen G21 als m340i ins Rennen schicken. Ich mag das Design des F10 sehr gerne. Ich liebe das Design vom F3x. Ich persönlich finde beim 4er das Design deutlich gelungener, als beim Nachfolger.