Beiträge von paysen

Diese Preise hat er nur wenn er verlängert. Schließt du den Vertrag neu ab sind die Preise höher. Der kleinste 3Jahre/40Tkm liegt bei um die 1000€. Und auch wenn der Service erst '26 ist würde ich noch dieses Jahr abschließen, denn die Erfahrung zeigt das etwa jedes Jahr die Preise steigen. Man muss sich mit wenig KM Laufleistung eben ausrechnen welche Service in den Jahren so anfallen ob es sich lohnt oder nicht. Wenn du eh selbst schraubst dann ist es eig hinfällig. Dein Wagen ist auch von '17 Sprich Garantie is eh weg und wenn dann noch Kulanz.

Ich schraube eigentlich wirklich gerne - aber ich habe auch gerne alles im Serviceheft. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich den Wagen irgendwann verkaufen werde, aber falls der Tag kommen sollte, wäre es ja schön, wenn alles drinstehen würde. Ich mache aber zusätzliche Zwischenservices, wie die Zündkerzen jetzt oder einen Ölwechsel jedes Jahr, weil mir das alle 2 Jahre zu wenig ist. Garantie wahrscheinlich nicht, eventuell Kulanz, weil ich wirklich extrem wenige Kilometer auf der Uhr habe :) Viele Sorgen mache ich mir aber nicht um den Motor, der ist ja sehr zuverlässig. Ich überlege mir das auf jeden Fall nochmal mit dem SI, der Hinweis mit den steigenden Preisen ist wirklich gut gewesen.

Das ist ja richtig günstig bei dir. Bei mir steht dort 3 Jahre oder 58376 km 1035€. Bei mir steht der große Service 2026 an, soweit ich das im Kopf habe mit Zündkerzen etc. Ich habe den selbst schon gemacht, weil ich von den Kilometern her nicht hinkomme, neue Zündkerzen aber sicherlich nicht schaden. Der würde mich allerdings schon um die 900€ kosten bei BMW. Das Problem ist bei mir eher, dass ich ja nicht so viel Laufleistung pro Jahr habe und in den 3 Jahren wahrscheinlich nicht viel in Anspruch nehmen werde. Auch wenn es erst mit dem ersten Service beginnt - 2026 wäre auch der nächste Ölwechsel. Ich hätte zumindest etwas gespart, aber das kann ich dann auch Anfang 2026 abschließen. Ich habe ja sowieso bis 2026 erstmal Ruhe.

Den hier gucke ich mir Samstag an:

BMW 340 i xDrive T SPORT LINE AHK,HEADUP,NAVIPROF,SH as Estate Car in Berlin

was haltet ihr davon? Leider keine Memorysitze soweit ich sehen kann...

Würde erstmal fragen, ob er unfallfrei ist. Xdrive hätte ich persönlich keine Lust drauf. Mit OPF sind die Modelle meistens sogar etwas günstiger, als ohne OPF. Sportautomatik und Schaltwippen sind nicht dabei. Die verpixelten Bilder sind auch echt nicht hilfreich, aber es sieht so aus, als hätte er das Stereo Soundsystem verbaut. Das ist wirklich furchtbar. Upgrades sind auch ziemlich aufwändig und kostspielig. Es muss ja nicht unbedingt das Harman Kardon sein - aber das Hifi sollte es schon sein finde ich.

Ich würde das pauschal auch nicht ganz so dramatisch ausdrücken. Jedes der Fahrzeuge spielt andere Vorteile aus. Der Radstand vom F10 bringt ihm auf der Bahn sicher seine Vorteile, macht ihn aber auch weniger Kompakt. Die Dämmung ist super, die Sitze sind wirklich ein Genuss - alleine wenn du deinen Kopf in die Kopfstütze fallen lässt. Sie umschmeichelt deinen Kopf regelrecht. Toll. Der Klang im Innenraum ist mit Harman Kardon nochmal besser, als im F36. Liegt wahrscheinlich auch an der besseren Dämmung im Innenraum. Aber der F36 zum Beispiel spielt andere Vorteile aus. Er ist als 4er sportlicher ausgelegt. Dass er im Innenraum etwas lauter ist als der F10, ist in meinem Fall nicht ganz so wichtig. Die MPPSK in Kombination mit dem B58 Motor ist eben das, was mir dann ein Grinsen auf das Gesicht zaubert. Ich finde das Infotainment auch schöner und es sieht moderner aus, als das mit der Hutze versehene Navigationssystem im F10. Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, die Sitze im F36 komfortabler zu gestalten - aber in einem sportlicheren Fahrzeug ist das wirklich in Ordnung. Sie sind auch keineswegs unbequem. Aber der F10 ist bezahlbar und eben super komfortabel. Was passt zu komfortabel? Ein drehmomentstarker Diesel, der schon bei wenig Drehzahl gute Kraftreserven hat. Wenn der Hochdreht, hörst du da auch nicht viel von. Macht natürlich auch einen Unterschied von der Lärmkulisse her bei 180 km/h. Das würde jemandem, der ein sportlicheres Auto sucht, vielleicht weniger gefallen. Das Fahrwerk verschluckt mit dem adaptiven Fahrwerk gefühlt fast alles vom Boden im F10. Ich glaube, dass man einem großen Teil der Leute bei einem 440i vor den Kopf stoßen würde, wenn sie in einem sportlicheren Fahrzeug wie dem F36 nichts mehr von der Straße spüren würden. Die verschiedenen Klassen haben ja ihren Zweck.

Ich würde dir einfach mal empfehlen, die interessanten Fahrzeuge bei einer Probefahrt zu erkunden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile. Im Bestfall fährst du welche in wirklich gutem Zustand, damit du auch wirklich siehst und spürst, wie die Fahrzeuge sich fahren sollen. Wenn du jetzt ein Fahrzeug probefährst, das seit 130 000km das gleiche Fahrwerk und die gleiche Lagerung an der Achse hat, dann wäre das nicht repräsentativ für das, was es wirklich leisten kann. Du könntest auch noch einen G21 als m340i ins Rennen schicken. Ich mag das Design des F10 sehr gerne. Ich liebe das Design vom F3x. Ich persönlich finde beim 4er das Design deutlich gelungener, als beim Nachfolger.

Der 5er (F10/F11) ist schon deutlich leiser als ein F36 im Innenraum. Da hörst du bei 180 auf der Autobahn selbst mit Runflats nicht viel. Das adaptive Fahrwerk schluckt auch fast alles im Comfort Modus. Der F36 ist auch lauter als der G21 meiner Frau auf der Autobahn, aber immernoch entspannt. Windgeräusche habe ich keine störenden, ist aber das Facelift mit wenig Kilometern. Durch die Rahmenlosen Türen bist du aber etwas anfälliger, sobald die Gummis nicht mehr perfekt abdichten. Dann würde es sicher helfen, die Gummis zu erneuern. Der G21 ist aber auch schon relativ groß geworden, der F31 ist schon schlanker. Aber das kriegt meine Frau, die vom 1er kommt, auch gut hin :) Der Innenraum gefällt mir ziemlich gut vom Vorfacelift G21. Das Facelift eher weniger. Aber das ist Geschmackssache. F10 gibt es leider nicht mit B58, den würde ich eher als Diesel fahren tatsächlich.

Kenne mich mit der App nicht aus - aber mit Protool von Bimmergeeks kannst du den FA schreiben etc. Kalkuliert auch für dich die Änderungen, die an den anderen Steuergeräten notwendig sind und schreibt diese für dich. Auch FSC für die HU uvm. Ist quasi ein mini e*ys für das Smartphone / Tablet.

Soweit ich das im Kopf habe: Wir messen hier nach NEFZ, die Amis nicht. Welche Messung besser ist - keine Ahnung. Man sagt immer, dass NEFZ realitätsfern sein soll. Aber es ist halt die Regelung hier. Ob man das nachträglich verbessern kann, weiß ich leider nicht.

Soweit ich weiß, müssen alle für ihre US-Importe mehr Steuern zahlen. Ist vielleicht nicht der wichtigste Grund (Das wären für mich die Unfallschäden, die in Litauen und co zusammengeschustert werden) gegen die US-Importe, aber dennoch frisst die höhere Steuer schon oft die Ersparnis über einige Jahre.