Beiträge von Slowrider

Danke für deinen Beitrag, denn es hat funktioniert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

…super, freut mich dass es geklappt hat und danke für deine Rückmeldung.

Wir haben jetzt schon zwei teure Fahrzeuge mit diesem einfachen Hack „repariert“ und das für Null Euro.

Dass die BMW-Fachwerkstatt sowas nicht weiß, oder wie ich meine, nicht bekannt gibt ist eigentlich unverschämt.

Würde mich interessieren, wie oft da schon massig Geld über die Werkstatttheke geschoben worden ist, für ausgetauschte Headunits.

Softwareupdates, usw….

Oder für vermeintlich ausgetauschte. . . . .

Ein Schelm wer Böses denkt 👿

Wenigstens ist der Menüpunkt für den User erreichbar und nicht nur für die Fachwerkstätten.

Das lässt hoffen und wir wollen an das Gute glauben.

Wir genießen unsere Fahrzeuge und wünschen uns Freude am Fahren.

Good Luck!

Dann hat er folgendes angezeit:

Navigation

Hallo McMurphy, also der Bereich deiner nicht gelöschten Daten könnten sehr wohl auf eine fehlende online-Verbindung hinweisen. BMW greift da so einiges ab, ohne dass wir das unbedingt bemerken ;)

Versuch macht kluch

Sollte es dennoch Probleme mit dem Zurücksetzen geben, würde ich auf eine defekte Betriebssystem-Installation oder Hardware Defekt, die Festplatte tippen.

In beiden Fällen bemüh mal Dr. Google und die Bucht.

Such nach Headunit-Reparatur oder defekte Headunit.

Ich hab da einiges erfolgversprechendes gefunden.

Im Norden Deutschlands wird binnen 2 Werktagen das Ding repariert.

Ausbauen lt. Anleitung, via Expresspaket hinschicken und ab geht die Lucie.

Die Kosten sind bei 380,- Euronen, wenn ich mich recht erinnere und nicht die von BMW gewünschten 2,5k plus :(

Egal wo das Problem liegt, die versprechen 100% dass das läuft.

Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Service das originale Apache-Betriebssystem lt. deiner FIN draufspielt und/oder im Zweifelsfall eine neue Festplatte einbaut.

Beides keine große Sache, wenn der Fachmann die richtigen Installations-Files hat.

Bleib dran, du wirst noch viel Freude mit deinem Auto haben, so kanns jedenfalls nicht bleiben.

lg aus Innsbruck

Hi Leute, es gibt Neuigkeiten.

Habe Softwareupdate erhalten, Problem war trotzdem vorhanden.

Dan habe ich versucht das neueste Navi-Update zu installieren. Nach mehreren Anläufen hab ichs dann drauf bekommen.

Dachte ich jedenfalls. Nach hoffnungsvollen 20 Minuten problemloser Fahrt kam der schlimme Startscreen wieder.

Zusätzlich immer wieder die Meldung, „Manipulierte Navigationsdaten festgestellt, melden Sie sich beim Bmw-service“.

Abwechselnd die Aufforderung, einen Datenstick mit Navidaten anzustecken. Ich hab dann sicher fünf mal neu installiert.

Das heißt, ich musste jedesmal ca. 50 Minuten fahren, damit die Installation durchgelaufen ist, Bei jedem Fahrzeugstart hat die Installation von vorne begonnen……

Es hat alles nichts gebracht, meine Headunit war somit unbrauchbrauchbar.

Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass gewisse Einstellungen im Menü deaktiviert waren.

Unter Anderem die Funktion GPS-Daten-Freigabe (oder so ähnlich), einfach ausgegraut, kann nicht angehakt werden.

Durch Zufall habe ich entdeckt,, wenn man im Menüpunkt GPS auf Optionen geht (mit idrive nach rechts klicken) kommt ein Menü mit verschiedenen Optionen und ganz unten heißt es dann „persönliche Daten löschen“.

Das habe ich dann angewählt, kurze Anleitung, Zündung ausschalten, Fahrzeug verlassen, zusperren,…..20 Minuten warten….

Das hab ich alles gemacht, danach war mein Fahrzeug im Auslieferzustand. Keine Radiosender, Sitzeinstellung vergessen, Bluetooth leer, alles weg.

Aber mein Navi war wieder top ok!

Ich tippe auf eine völlig zugemüllte Festplatte, welche kein Platz mehr für das Schreiben temporärer Daten fürs Betriebssystem mehr hatte, oder defekte Sektoren, welche nicht mehr auf cleane Bereiche gesichert werden konnten. Dann habe ich vor Jahren haufenweise mp3 und flac-files auf die Festplatte kopiert, ging glaube ich automatisch sobald man einen USB-Stick angeschlossen hat. Das macht eine Platte so richtig voll.

Das ist nun alles weg und mein Auto läuft wieder seit vielen Wochen problemlos.

Würde mich interessieren, ob diese Vorgehensweise dem einen oder Anderen auch den gewünschten Erfolg bringt.

Grüße aus Innsbruck

Tag Zusammen,

hab genau dieselben Symptome bei meinem F36.

Manchmal geht das Navi gleich nach dem Start, manchmal hängt es beim Start und dauert gefühlt ewig, bis es aus dem Koma erwacht.

Oft hilft der Reset, manchmal muss ich gleich zwei Mal resetten.

Angefangen hat es vor ca. 2 Monaten, da hat das System die Speicherplätze vergessen (belegt mit Telefonnummern und Radiosendern). Dann vor wenigen Tagen hat es mit dem Hängenbleiben des Navi-Starts begonnen. Beginnende Demenz?

Kann es sein, dass da eine Knopfzelle irgendwo verbaut ist? Spannungsversorgen für BIOS? Wie beim PC?

Weil auffällig ist, wenn ich nach dem Zündungabschalten, bald wieder starte, dann geht alles normal.

Oft sogar, wenn das Fahrzeug über Nacht steht. Aber nach ein zwei Tagen abgeschalteter Zündung, kann ich mich darauf verlassen, das die Probleme gleich beim Start auftreten. (genau wie oben genannt, keine Schildererkennung im HUD, Navi hängt im Startscreen, Speicherbelegung alles weg,.....).

Hoffentlich kann uns hier jemand eine Lösung verraten.

Grüße aus Innsbruck