Hi Leute, es gibt Neuigkeiten.
Habe Softwareupdate erhalten, Problem war trotzdem vorhanden.
Dan habe ich versucht das neueste Navi-Update zu installieren. Nach mehreren Anläufen hab ichs dann drauf bekommen.
Dachte ich jedenfalls. Nach hoffnungsvollen 20 Minuten problemloser Fahrt kam der schlimme Startscreen wieder.
Zusätzlich immer wieder die Meldung, „Manipulierte Navigationsdaten festgestellt, melden Sie sich beim Bmw-service“.
Abwechselnd die Aufforderung, einen Datenstick mit Navidaten anzustecken. Ich hab dann sicher fünf mal neu installiert.
Das heißt, ich musste jedesmal ca. 50 Minuten fahren, damit die Installation durchgelaufen ist, Bei jedem Fahrzeugstart hat die Installation von vorne begonnen……
Es hat alles nichts gebracht, meine Headunit war somit unbrauchbrauchbar.
Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass gewisse Einstellungen im Menü deaktiviert waren.
Unter Anderem die Funktion GPS-Daten-Freigabe (oder so ähnlich), einfach ausgegraut, kann nicht angehakt werden.
Durch Zufall habe ich entdeckt,, wenn man im Menüpunkt GPS auf Optionen geht (mit idrive nach rechts klicken) kommt ein Menü mit verschiedenen Optionen und ganz unten heißt es dann „persönliche Daten löschen“.
Das habe ich dann angewählt, kurze Anleitung, Zündung ausschalten, Fahrzeug verlassen, zusperren,…..20 Minuten warten….
Das hab ich alles gemacht, danach war mein Fahrzeug im Auslieferzustand. Keine Radiosender, Sitzeinstellung vergessen, Bluetooth leer, alles weg.
Aber mein Navi war wieder top ok!
Ich tippe auf eine völlig zugemüllte Festplatte, welche kein Platz mehr für das Schreiben temporärer Daten fürs Betriebssystem mehr hatte, oder defekte Sektoren, welche nicht mehr auf cleane Bereiche gesichert werden konnten. Dann habe ich vor Jahren haufenweise mp3 und flac-files auf die Festplatte kopiert, ging glaube ich automatisch sobald man einen USB-Stick angeschlossen hat. Das macht eine Platte so richtig voll.
Das ist nun alles weg und mein Auto läuft wieder seit vielen Wochen problemlos.
Würde mich interessieren, ob diese Vorgehensweise dem einen oder Anderen auch den gewünschten Erfolg bringt.
Grüße aus Innsbruck