Wie gesagt, Aussage eines Richters...
Beiträge von Grüner Dämon
-
-
Bei der Einzelabnahme meiner Räder stand auch nur im Gutachten, dass das "unverzüglich" im Fahrzeugschein einzutragen ist.
In Berlin ist es gar nicht möglich, dass so fix zu machen.
Das geht nur mit Zulassungsdienst und dauert trotzdem eine Woche.
Soll ich so lange nicht fahren? Ist doch Quatsch.Habe darüber auch mal mit einem befreundeten Richter gesprochen, der meinte, es ist völliger Schwachsinn, wenn jemand meint, man hätte deswegen keinen Versicherungsschutz o.ä.
Es muss ja ein kausaler Zusammenhang zwischen dem nicht eingetragenen Ding und dem Unfall sein.
Er meinte als Beispiel, wenn ich mit nicht eingetragenen Rädern fahre und mir fährt einer rauf, dann muss die Versicherung des anderen trotzdem zahlen, denn aufgefahren wäre er ja so oder so.
Wenn das alles abgenommen und nur noch nicht eingetragen ist, sollte das ja nur eine Ordnungswidrigkeit o.ä. sein.
Bin aber kein Anwalt... -
Bei mir steht 440i xDrive. Irgendwo meine ich aber, auch schon nur xDriv gesehen zu haben, evtl. bei der Versicherung?
-
Für mich persönlich war das Getriebe halt der am deutlichsten spürbare Unterschied, abgesehen von der höheren Leistung, die man aber erst jenseits der 120 Km/h gespürt hat.
Ich bin Laie und Alltagsnutzer und kein Motorsport-Experte.Der OP hat gesagt, der M4 ist als Neuwagen außerhalb des Budgets, und bei den jungen Gebrauchten ist es schwer, etwas "Ordentliches" (kein Mietwagen o.ä.) zu finden.
Daher eben meine Anregung, sich den 440i zumindest einmal gründlich anzuschauen.
Denn dann passt vielleicht sogar ein Neuwagen ins Budget, und er kann sich das Fahrzeug so ausstatten, wie er es haben will.Hätte er geschrieben "Ich weiß nicht, wohin mit meinem Geld, jetzt muss unbedingt ein M4 ins Haus!", hätte ich das mit dem Getriebe ja gar nicht angesprochen...
Hätte ich zuviel Geld, wäre es bei mir vielleicht auch der M4 geworden, auch wenn ich die Automatik eben erheblich alltagstauglicher finde.
Dafür sieht der M4 halt noch mal besser aus (Kiemen, breiter usw.), hat diese cool leuchtenden Sitze und mehr Leistung.
Das ist das, wo sich für mich als Alltagsnutzer des Fahrzeugs die Unterschiede zeigen.
Die ganze tolle Rennsporttechnik, die noch im M4 stecken mag, würde ich eh nie nutzen. -
Ich kann nur sagen, dass für mich damals nach der Probefahrt klar war, dass es definitiv kein M4 wird, weil mir der Unterschied zwischen E93 und F83 einfach zu klein war.
Ich habe in der Stadt GAR KEINEN Unterschied festgestellt (vor allem weil ja auch die Optik sehr ähnlich ist, besonders im Innenraum).
Auch beim DKG habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Beim Beschleunigen ist der M4 halt noch mal Welten vom E93 entfernt, aber na ja, ich fahre fast nur Stadt, das wäre mir den Aufpreis nicht wert gewesen.
Ok, Straßenlage war auch besser.Wollte damals dann eigentlich den E93 behalten, aber der Händler meinte, ich könnte für geringen Aufpreis den F33 fahren, na ja, jetzt hab ich halt einen F33.
Und die mit Abstand beste Verbesserung ggü. dem E93 ist für mich die Automatik statt DKG.Dazu kommt, dass der M4 ja nicht kriecht. Mein Händler meinte, das macht die M-Fahrzeuge extrem anstrengend zu platzieren im Verkaufsraum.
Kann mir also vorstellen, dass das im Alltag auch nervt.Will den M4 nicht madig machen, aber würde mir halt echt mal nen 440i mit MPPSK zum Vergleich anschauen.
Sollte ja so ca. 15.000 Euro billiger sein... -
Vielleicht nicht, wenn man nur Vollgas vergleicht.
Aber in Alltagssituationen definitiv.Gut, ich hatte den M4 nur ein paar Stunden, aber aus der Erfahrung beim E93:
Rückwärtsgang einlegen, einundzwanzig, zweiundzwanzig, dann konnte man auch mal fahren.Noch sehr viel störender aber war, wenn das DKG verwirrt war:
Zum Beispiel, man fährt ca. 45 Km/h, muss dann plötzlich stark bremsen, so dass man fast steht, dann will man doch wieder schnell weiterfahren.
Da kam es öfter vor, dass er dann gar nicht wusste, welcher Gang es denn nun sein sollte.
Hatte es mehrfach, dass ich aufs Gas gedrückt habe und das Auto sich keinen Zentimeter bewegt hat - erst nach einer Gedenksekunde fand er dann raus, dass der erste Gang passt, o.ä.Oder auch beim Runterschalten zum Beschleunigen:
Wenn man den E93 getreten hat, dann war das immer einundzwanzig, zweiundzwanzig, und dann hat er runtergeschaltet und kam brutal.
So war das auch beim M4.
Und das war auch das erste, was der Vater meiner Ex damals kommentierte, der fuhr damals einen 760Li (jetzt 650i), der eben mit Automatik auch viel schneller reagierte und nicht diese Verzögerung hatte.Mit der Sportautomatik jetzt bei meinem F33 ist das alles viel flüssiger.
-
Mal über einen 440i mit MPPSK nachgedacht?
Ich finde meinen 440i besser als den M4, weil die Sportautomatik einfach mal viel schneller schaltet als das DKG... Hatte das DKG in meinem E93 und bin froh, dass ich das nicht mehr habe. -
Wie isn die Haptik der Pedale?
Rutscht man auf dem Metall nicht leichter weg? -
Nein, ich meine schon den P-Knopf oben auf dem Gangwahlhebel.
Teste später noch mal, ob das wirklich so ist, ich meine aber schon, dass er dann immer zurück auf Comfort springt... -
Doch, ich mache das oft. Habe keine Lust, die ganze Zeit die Bremse getreten zu halten.