Beiträge von Grüner Dämon

    Ja, ganz ehrlich, wer hätte das gedacht?
    Ich bringe die Räder zu einem BMW-Händler mit von BMW zertifizierter Wuchtmaschine für 50.000 Euro und er sagt mir, die Reifen haben keine Unwucht, sondern das liegt daran, dass die Räder nicht freigegeben sind, ich sollte damit nicht fahren.
    Ein dahergelaufener Hinterhof-Reifenfuzzi meint aber, ist nur die Unwucht.
    Wäre das ein Gebrauchtwagen für 5.000 Euro würde ich ja sagen, ach, scheiß drauf, macht der Reifenfuzzi halt passend, fertig.
    Aber hier geht es ja um etwas andere Dimensionen und die Garantie von Auto und Radsatz...
    Zudem bekommt man Höhenschläge ja nicht weggewuchtet.
    Na ja.


    Leebmann hat angeboten, die Räder zur Prüfung zurück zu holen und entweder gewuchtet zurückzuschicken oder sie gegen Abzug zurück zu nehmen.
    Ich wäre aber eine Woche ohne Auto und wäre auf einem Teil der Montagekosten sitzen geblieben.


    Bin dann noch mal zu einem anderen Reifenmenschen gefahren.
    Alle vier Räder waren laut seiner Aussage nicht richtig gewuchtet.
    80 Gramm (!) kamen an das eine Rad noch dran.
    Wie kann es sein, dass BMW das auf einer 50.000-Euro-Maschine nicht erkennt?!
    Zu den Höhenschlägen meinte der Reifenmensch, die seien halb so wild, die Unwucht sei viel problematischer.


    Dann Probefahrt: Möglicherweise ist das Lenkrad jetzt etwas ruhiger, aber ich glaube, das Geräusch ist immer noch da.
    Will an der Stelle aber nicht ausschließen, dass ich inzwischen einfach neurotisch bin und es nur das extrem laute Abrollgeräusch der Pirelli-Runflats ist.
    Kann jemand das bestätigen, dass die Pirelli-Runflats extrem laut sind?
    Ich hatte am E93 (19") und am E46 (18") auch immer Runflats.
    Die haben halt gepoltert, aber das Abrollgeräusch war trotzdem ok.
    Diese machen halt ein RRRRrrr-RRRrrrr-RRRrrr-Geräusch... Also nicht als wenn etwas schleift, sondern mehr so ein Vibrationsgeräusch...
    Besonders so bei ca. 65 Km/h und bei ca. 120 Km/h zu hören...


    Ich habe aber jetzt langsam echt genug von der ganzen Scheiße und denke, ich werde die Reifen jetzt einfach behalten bis zum Ende der Saison, ist ja eh bald Winter.
    Dann auf die 19-Zoll-Felgen wie geplant Winterreifen aufziehen lassen und im Frühjahr dann halt gucken, ob ich mir einfach Non-RFTs kaufe für die M405 oder halt doch auf 19 Zoll umsteige für den Sommer...

    Mein Auto hat deutlich mehr als 70k€ gekostet...
    Meinem Händler muss man zugute halten, dass sie bisher tatsächlich kostenlos sich das angeschaut haben, aber auf ihrer Wuchtmaschine ist ja angeblich alles in Ordnung, was sollen sie groß machen?
    Verstehe ich ja, dass sie da ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben.


    Alle anderen Händler inkl. Niederlassung zeigen mir den Mittelfinger und sagen, selbst schuld, Pech gehabt.
    Ich muss das jetzt halt irgendwie über Leebmann abwickeln, aber diese Gleichgültigkeit und fast schon Schadenfreude der Händler geht mir extrem gegen den Strich.

    Sehr geil, die Niederlassung meinte gestern, ich solle heute früh wiederkommen.
    4 Stunden geschlafen, dann haben die mich 1,5h warten lassen, dann: "Nee, die Reifen sind nicht freigegeben, hatte ich Ihnen doch schon am Telefon neulich gesagt, da machen wir gar nichts. Wenn überhaupt, können wir die in den nächsten Wochen mal mit Termin wuchten, für 90 Euro pro Rad, aber das wird auch nicht von BMW übernommen."


    Ich glaube, mein dritter BMW war mein letzter.

    Heute beim Reifenfritzen gewesen.
    Nur ein Reifen in Ordnung, alle anderen haben starke Unwuchten (bis zu 40g), zwei haben zusätzlich einen Höhenschlag.


    Meinen Händler interessiert das nicht, er meint, bei ihm war alles ok auf der Maschine.
    Habe morgen früh Termin bei der Niederlassung, mal schauen, ob die das reproduziert bekommen...

    Na ja, und wenn die Reifen einen Schaden haben, dann verkaufe ich jemandem einen kaputten Reifen?
    Ist ja auch nicht so das wahre.
    Vielleicht liegt es ja auch an einer der Felgen?


    Ich meine, es war vorher auch in Ordnung.
    Vielleicht habe ich ja irgendeinen Schlag in einem der Reifen oder so - aber müsste man das nicht auf der Wuchtmaschine erkennen?

    Na ja, mein Händler hat ja wohl schon das Nonplusultra an Wuchtmaschine, müssten die das da nicht erkennen können?
    Ich denke eigentlich auch, dass da etwas nicht stimmt, da ich meine, dass die ersten zwei Wochen alles prima war.


    Habe etwas Angst, dass, wenn ich jetzt zu einem Reifenhändler fahre, nachher BMW sagt: "Ja klar, dass da jetzt was kaputt ist, liegt daran, dass der Reifenhändler da dran rumgefummelt hat!"
    Evtl. findet ja auch der Reifenhändler ein Problem an einem Reifen - wie kann ich dann beweisen, dass das schon war?
    Würde deshalb eigentlich lieber das ganze bei BMW machen lassen.


    Ist halt blöd, dass sowohl mein Händler als auch Leebmann momentan sagen, dass es an der Kombination von Fahrzeug und Rädern liegen muss, da die Wuchtmaschine ja alles als prima anzeigt...

    Also, es gibt in der Nähe definitiv kein anderes xDrive-Cabrio beim Händler, mit dem man die Räder mal testen könnte.
    Würdet ihr eher mit einem anderen Cabrio mit sDrive testen oder eher mit einem xDrive-Coupé?

    Naja, wer soll die anderen Reifen bezahlen? Vor allem, selbst wenn es mit anderen Reifen passt, was ändert das?
    Dann wird BMW immer noch sagen: "Sehen Sie, es geht eben nur mit bestimmten Reifen, deswegen ist das auch nicht freigegeben."
    Man kann daraus ja nicht sicher schließen, dass meine aktuellen Reifen einen Schaden haben, vielleichtsind sie ja nur inkompatibel...


    Mein Händler hat wohl auch keinen anderen 20-Zoll-Radsatz da, so dass man mal kurz Rad für Rad tauschen könnte.
    Und Auswuchtung ist wohl in Ordnung, geprüft auf einer ganz neuen Maschine (Hunter), die auch Höhenschlag erkennen kann usw.


    Es gibt innerhalb der nächsten 200 Km oder so auch kein andere xDrive-Cabrio zum Vergleich.
    Mein Händler hat nur ein sDrive-Cabrio noch da, höchstens könnte ich ihn bitten, es darauf zu testen.
    Der hat dazu aber nicht wirklich Lust, wie mir scheint. Er meinte, es sollte schon auch ein xDrive sein, sonst sei es ja nicht vergleichbar...