Beiträge von Grüner Dämon

    Noch ne andere Frage:
    Die M405, besser mit oder ohne Runflats?
    Fand jetzt die Runflats auf den KV1-Felgen extrem komfortabel, aber keine Ahnung, wie das mit den Pirelli-Schlappen auf der BMW-Felge so ist? Über Pirelli wurde hier ja auch ziemlich geflucht?
    Ist halt mit Runflats billiger...
    Ist das mit den M405 arg polterig mit Runflats?


    Ja, ja, Glaubensfrage, aber trotzdem... :D

    Wenn es statisch nicht schleift aber sehr knapp ist, ist es gut möglich sobald du mit 4 Personen fährst oder vollem Kofferraum das er auf der Autobahn bei ner gröberen Bodenwelle durchschlägt und das ist nicht spaßig. Habe ich schon mit erlebt.


    Klingt nicht gut. Denke, die gehen dann auf jeden Fall zurück.
    Ich kann das halt nicht einschätzen, wie eng es ist.
    Es sieht so erst mal bequem freigängig aus, aber, wie gesagt, BBS hat ein Gutachten für eine vergleichbare Kombi, und da reicht es laut Gutachten eben NICHT.
    Und MB Design meinten nur salopp: "Ja gut, wenn wir uns da ein Gutachten erstellen lassen würden, dann würde der Prüfer das da auch reinschreiben. Es gibt ja halt immer Toleranzen..."

    Danke für den Tipp, die Idee ist gut.


    Bin halt inzwischen unsicher, ob ich das überhaupt eingetragen haben will.
    Haben ja jetzt drei Prüfer unabhängig voneinander gesagt, dass sie das nicht eintragen.


    Die Frage, die sich mir halt stellt, ist, ob das wirklich in jeder Fahrsituation sicher ist.
    Die Freigängigkeit muss wohl ziemlich an der Grenze sein - statisch schleift ja nichts, aber das BBS-Gutachten meint, es passt nicht.
    Mit einem anderen Reifen könnte es vielleicht schon zu eng sein...


    Der eine Prüfer meinte ja halt, er kann nicht vorhersehen, ob es dynamisch (250 auf der AB und dann eine fette Bodenwelle) nicht doch schleift, drum trägt er es nicht ein.


    Was denkt ihr denn, wäre ein realistischer Abzug bei Rückgabe?
    Also für wie viel könnte man einen Komplettradsatz noch verkaufen, der schon ca. 20 Km gefahren wurde?
    Muss ja irgendeine Verhandlungsposition haben, den vollen Kaufpreis werden sie mir wohl kaum erstatten wollen...

    Also, AC Schnitzer meinten zu mir, beim E90 war das wohl mies, da haben sie gar keine Federn hergestellt für die xDrive-Modelle.
    Inzwischen bieten sie Federn an, aber eben nur mit moderater Tieferlegung.
    Scheint also besser geworden zu sein, keine Ahnung, wie das mit Mischbereifung aussieht...


    Noch mal zu meinem Problem:
    Wenn er statisch freigängig ist, reicht das nicht?
    Mein Prüfer meinte ja, nur weil es statisch reicht, heißt das nichts, es könnte dynamisch immer noch was durchschlagen... Im Gutachten von BBS steht halt, dass es nicht reicht, drum trägt er es mir nicht ein, auch wenn es statisch alles OK aussieht...

    So, ich war heute noch mal beim TÜV, damit sie noch mal die Freigängigkeit prüfen.
    Komplettes Ar*******. Faul dazu.
    Der wollte das so oder so nicht eintragen, weil er zum 440i(x) noch keine Daten im PC hatte. Aus Prinzip.
    Egal. Freigängigkeit prüfen ging (nachdem er MICH die sauschweren Unterlegklötze hat anschleppen und auflegen lassen).
    So sah es aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/tveingefedertham6k0n.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/tveingefedertvas9kij.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/tvradabdeckunghavtk1h.jpg]


    Radabdeckung fand er sogar ok.
    Freigängigkeit war eigentlich auch OK, aber ob da noch die Schnitzer-Federn passen, wollte er nicht sagen.
    Wie gesagt, eintragen wollte er es aber eh nicht, war quasi mehr mal zur Ansicht.


    Dann zur DEKRA. Lange warten müssen, dafür haben die es gründlich gemacht, selbst ein Vergleichsgutachten von BBS rausgesucht.
    Laut Gutachten von BBS reicht die Freigängigkeit nicht aus.
    Statisch (!) war alles frei, aber laut BBS-Gutachten reicht es halt nicht (und das BBS-Gutachten war sogar mit ET29). Deshalb wollten sie es nicht eintragen.
    Wer weiß, ob es bei einer dollen Bodenweller auf der Autobahn dann nicht doch Kontakt gibt?
    Sie hätten so eine Bodenwelle auf dem Prüfstand simulieren können, aber davon hat der Prüfer abgeraten, das Risiko war mir dann doch zu hoch.
    So sah es bei der DEKRA aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dekraeingefederthar0kir.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dekraeingefedertvaaue7ikd4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dekraeingefedertvainn0mj21.jpg]


    Außerdem hat dem Prüfer die Radabdeckung nicht gereicht, weil er meinte, nach neuen Regeln muss das komplette Rad abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.
    Die Traglast hätte er aber per Anmerkung im Schein hinbekommen.


    MB Design meinen ja, sie haben einen Prüfer, der mir das garantiert einträgt, wenn die Freigängigkeit gegeben ist und es halt nicht zu weit raussteht (habe denen Fotos geschickt, sie meinen, das passt).
    Die Geschichte jetzt mit dem BBS-Gutachten hat mich aber echt verunsichert.
    Ich will hier kein Risiko eingehen, habe keine Lust, am Ende mich oder das Auto auf der Autobahn zu zerlegen.
    Ich habe ja keine Ahnung, welches Verhältnis die zu diesem Prüfer haben. Vielleicht steht der kurz vor der Pensionierung und ist der Bruder vom Schwager? Oder was weiß ich.


    Überlege jetzt, die Felgen zurückzuschicken, obwohl sie mir gut gefallen.
    Ja, ich hätte es wissen können, aber hier fahren ja mehrere die Kombi...


    Wie gesagt, 9x20 ET27 und 10,5x20 ET47.


    Was denkt ihr nach Betrachten der Bilder?

    Zitat von Norick

    Kommt auf die Felge an.


    Ich habe diese Dimension auf meinem F32!


    Felge vorne 8,5 Zoll mit ET35, hinten 10 Zoll mit ET45.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Na ja, bei mir geht's ja um die KV1.
    9x20 ET27 vorne und 10,5x20 ET47 hinten...


    Bin bald am Verzweifeln. :(