Beiträge von BmwF30328i

    Ich danke dir vielmals Long-Tall-Ernie! Da merkt man wirklich die Leidenschaft und das Engagement hinter. Ich werde mal schauen was ich in ISTA finde, ansonsten werde ich versuchen mich mit INPA auseinander zusetzen bzw. schauen wo ich das her bekomme.


    Ich hatte auch eine große Anzahl an Fehlermeldungen, die ich allerdings löschen konnte, da war unter anderem der Raildrucksensor mit bei. Das sollte aber auch ein Folgefehler sein.


    Leider kann ich bei ISTA nicht auf den Reiter Messwerkzeuge/Messgeräte gehen. Denke dafür braucht man noch irgendein zwischengerät oder etwas das angeschlossen sein muss. Aber mit dem was von euch erwähnt wurde, weiß ich umzugehen. Da werde ich versuchen das von euch genannte mal umzusetzen und werde dann mal Screenshots von den Werten posten in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen


    Danke erstmal für die vielen Antworten und die zahlreichen Hilfestellungen! Eine sehr nette und hilfsbereite Community hier :)


    Ich werde das ganze morgen mal durchführen und dann hier die Ergebnisse posten.


    Ich höre soweit heraus das ein Elektronik Problem wie Maderbisse usw. Ausgeschlossen sind und es evtl doch eher mechanisch ist

    Also gibt es da so ein Prüfprogramm in Ista für? Könnte mir denn wer sagen wo drunter ich das finde?

    Weil ich mich soweit schon durch das Programm geklickt habe. Oder braucht man für Messungen ein extra Gerät was man zwischen schaltet?


    Ich habe den Laptop per ENET kabel verbunden


    Danke für euren bisherigen Antworten

    Danke dir für die Antwort

    Eigentlich regelmäßig alle 30.000 Kilometer und spätestens dann nach 2 Jahren.

    Also meinst du nicht das es das FlexRay Kabel ist? Weil der Öldruck usw. auch nicht abgefragt werden kann.


    Denn im Leerlauf hört er sich eigentlich gut an. Kann man das irgendwie herausfinden ohne "großen" Aufwand?

    Hallo Leute,

    Das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe das ich den Thread richtig poste und das er auch in der richtigen Abteilung landet.


    Autodaten:

    BMW 328i, Bj 2013, N20 Motor

    180kw/245ps, Benziner


    Und zwar geht es um folgendes:


    Ich habe vor 4 Jahren einen BMW 328i mit 45000km Laufleistung gekauft. Nach 2 Monaten und einer ungefähren Laufleistung von 47000km hatte das Fahrzeug einen Motorschaden (Pleullagerschaden) und hat auf Kulanz von BMW einen neuen Motor bekommen (keinen Austauschmotor).


    Nun hat das Fahrzeug nach 4 Jahren eine Kilometerlaufleistung von 144182km.

    Vor 2 Wochen fuhr ich normal an der Ampel los und auf einmal bekam ich eine Tannenbaumbeleuchtung in meinem Bordcomputer die besagte: RPA ausgefallen, Antrieb Gemäßigt fahren volle Laufleistung nicht verfügbar und die Fahrstabilisierung ist auch ausgefallen.


    Nach anschließen eines Diagnosegerätes von einem Freund, sagte dieses aus das der Kurbelwellensensor defekt sei. Also habe ich direkt einen bestellt und diesen einbauen lassen. Allerdings hatte ich mich für einen Kurbelwellensensor von Hela entschieden. Nach dem auswechseln des Sensors war der Fehler allerdings nicht weg und man sagte mir, das es daran liegen könnte das es kein Originalsensor sei. Also habe ich einen Originalen besorgt und diesen eingebaut. Leider besteht der Fehler immernoch. Also habe ich mich weiter informiert und mir wurde gesagt das es die Batterie sein könnte. Auch diese habe ich gewechselt - neu angelernt und trotzdem besteht der Fehler weiterhin.

    Da mein Kühlwasserschlauch angefressen war (wahrscheinlich ein Mader) tippe ich auf einen Kabelbruch. Allerdings konnte ich nirgends irgendwelche beschädigten Kabel entdecken. Also habe ich mir kurzer Hand das Programm ISTA -D besorgt, da man mir sagte das sei das beste für BMW. Ich werde in den Anhang auch mal die Fehlercodes packen.

    Ich habe außerdem noch einen Service am Auto durchgeführt, da er sowieso irgendwann demnächst fällig gewesen wäre und wenn ich versuche nun den Ölstand zu messen bricht er dieses bei 45% immer wieder ab, als würde der Ölniveausensor garnicht ansprechen. Des weiteren habe ich versucht über die Steuergeräte soviel anzusprechen wie es geht und das klappt eig soweit auch alles, bis auf den "Niedertemperatur - Kühlkreislauf" der nicht abgefragt werden konnte. Also habe ich über ISTA geschaut auf welcher Klemme der Kurbelwellensensor ist. Dann habe ich das Auto wieder soweit auseinander gebaut das ich an die Verkabelung vom Kurbelwellensensor kam und habe diese einmal durchgemessen. Es hat alles Durchgang und bei einer 200 Ohm Messung hatten alle Kabel einen Wert von 0,5. Also werden es die Normalen Kabel vom Steuergerät DME zum Kurbelwellensensor auch nicht sein. Allerdings konnte ich keinen Massepunkt für den Kurbelwellensensor finden. Laut Klemmplan sollte es Position 35 sein, aber wo ist dieser Massepunkt im Motorraum? Oder läuft das anders, habe es gegen alle Massepunkte gemessen die ich finden konnte. (Vorne rechts am DSC und vorne links wo der Massepunkt zum Überbrücken ist).


    ISTA hat im Prüfplan gesagt man solle das FlexRay Kabel überprüfen, allerdings finde ich keine Aufzeichnung weder in Ista noch bei Google.


    Was wurde schon gemacht:

    - alle Sicherungen durchgemessen

    - Batterie getauscht

    -Kurbelwellensensor 2 mal getauscht

    -Über Ista die Steuergeräte angesprochen, um zu sehen ob sie Heile sind

    -Sichtprüfung auf Kabelschäden im Motorraum

    -FEM auf Schäden überprüft


    Was macht das Auto seitdem:

    - Es springt nicht an, ausser ich starte öfter (wird sich dann wohl die Position vom Nockenwellensensor holen)

    - startet er nicht muss ich überbrücken um ihn anzubekommen

    -Wie beschrieben hat er nicht die volle Antriebsleistung was aber ein Folgefehler wegen des Sensors sein wird


    Meine Frage ist:

    Kennt jemanden den Fehler? Hat jemand Lösungsvorschläge? Weiß jemand wo das FlexRay Kabel herläuft, damit ich das mit einem Oszilloskop messen könnte, schön wäre ein so präziser Verlauf wie möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.