Beiträge von BenSpe

    Das hab ich vermutet und gestern mal die Sternschraube aufgemacht, das war aber voll genug, hab aus der Pumpflasche wirklich nur minimal nachfüllen können bis es wieder rausgelaufen ist... summt leider immernoch.

    Wundert mich nur, dass es jetzt so plötzlich anfängt und auch, dass es (wenn überhaupt) mit 200.000 km kaputt geht, das kann ja nicht wirllich sein... dachte ich zumindest immer....

    Also, kleines Update:

    Das heulen war auf der Bühne bisschen schwer zu erzeugen, da es erst so ab 30km/h kommt und natürlich alles mögliche eingreift und abregelt, wenn die Räder in der Luft sind, so schnell wird man da gar nicht... . Hab dann die Sicherung vom DSC gezogen und dann gings, dann hab ich ihn paar mal durchschalten lassen und dann mal bei ca. 100km/h hochgelassen. Immer im Lastwechsel hat man das Geräusch dann gut gehört, wenn auch nicht so laut wie bei echter Last während der Fahrt. Trommelwirbel.... Es ist das Differential, wie hier auch schon einige vermutet haben... . Hab auch ein Video, da hört man es ganz deutlich, ein Kumoel stand unterm Auto während ich drin saß. Das Diff schwitzt zwar bisschen aber Öl hatte es genug, denke also es wird mal ein neues brauchen......


    Zum Thema Ölverlust vorne: Getriebe ist komplett trocken, schaut nicht so aus als hätte es jemals was verloren. Das Motoröl kommt wie es aussieht vom Rohr in dem der Peilstab steckt. Zwei Schläuche waren da nicht in ihren Schellen und haben das Peilstab-Rohr seitlich weggedrückt, denke das hat gereicht dafür dass es während der Fahrt dann da rausgesprudelt hat. Hab die Schläuche jetzt wieder richtig reingelegt, nach der ersten Testfahrt scheint mal alles zu passen.

    Getriebeölwechsel Spülung schon irgendwann mal gemacht ? Das würde ich als erstes versuchen, wenn es ums Getriebe geht bei der Laufleistung! Fehlerspeicher irgendwelche Einträge?

    Fehlerspeicher leer, Spülung hab ich vor, aber noch nicht gemacht, brauche das Auto die nächsten Wochen noch jeden Tag, hab aber für danach schon mit jemandem von einem ZF-Service-Point gesprochen.

    Danke für die gute Idee und die PN!


    Ich werd gleich morgen mal nachschauen! Was genau heißt das mit "PUMA...."? Bin da bei BMW noch nicht so drin, sorry...

    Könnte vom Diff kommen, würde da mal das Öl wechseln. Geht auch selbst, brauchst nur ne Spritze, Schlauch und die passende Nuss.


    Öl kann vom Wellendichtring kommen, war bei meinem auch.

    Danke für die Tipps!


    Differential hab ich auch schon überlegt, dachte aber das kann kaum sein, weil das Geräusch ja von vorne kommt. (Kein XD)


    Würde es beim Wellendichtring ne Erklärung geben, warum da plötzlich so viel kommt? Jeden Tag alleine vom Stand ein Fleck, ca. Handdurchmesser, Tropfen hängen noch runter... . Bis vor höchstens zwei Wochen war da absolut nichts, bei der Vorbesitzerin war auch immer alles Trocken in der Tiefgarage. Ist der Schlimm zu wechseln wenns sein sollte?

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit neuestem einen BMW 3er F31 mit einem ZF 8HP Automatikgetriebe (schaltet bis auf die ersten 5min butterweich) und stehe vor einem wiederkehrenden Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Besonders bei kalten Außentemperaturen macht das Getriebe ein heulendes Geräusch, das nach etwa 10 bis 15 Minuten Fahrt, wenn das Getriebe warm wird, vollständig verschwindet. Dieses Geräusch tritt hauptsächlich bei mittleren Geschwindigkeiten auf und ändert seine Frequenz bei Lastwechseln, also beim Übergang vom Gas geben zum Rollenlassen.

    Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig und tritt vor allem auf, bevor das Getriebe die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich habe bereits einige Foren durchsucht und keine genauen Fälle gefunden, die exakt dieses Problem beschreiben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem angehen könnte?
    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es vom Motor kommt, würde mich aber wirklich wundern.
    Zusammenfassend nochmal:

    Ich stelle eine Tonaufnahme zur Verfügung, bei der man das Geräusch ab Sekunde 12 sehr deutlich hört. (https://www.dropbox.com/scl/fi…hphdrpok&st=tsujjnhf&dl=0)


    Fakten:

    • Nur wenn das Fahrzeug länger stand bzw. kalt ist
    • Hört ungefähr auf, wenn Motor warm ist (also nach ca. 10-15min Fahrtzeit), kommt dann auch erst wieder, wenn er wieder kalt ist
    • Das Geräusch macht oft „Stufen“ (wie ein Kind, das ein Rennauto beim Schalten nachmacht), ABER die Stufen passieren auch bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit OHNE Schaltvorgang (Sekunde 12-17)
    • Wenn man ihn richtig rennen lässt (mach ich ungern wenn kalt, aber als Test) ist das Geräusch früher weg
    • Auf der Autobahn hört man es ohnehin leiser (ab Sekunde 45, Tempo ca. 100kmh)
    • Man kann das Geräusch nur durch Änderung der Gasstellung beeinflussen, im Schubbetrieb hohes Geräusch, im Teillastbetrieb niedriger, wenn er richtig ziehen muss kaum (Sekunde 18 à Vom Gas gegangen, Wechsel in Schubbetrieb)


    Was ich ausschließe:

    • Lüftung/Klima
    • Turbolader
    • Sonstige Geräusche die der Motor auch bei Drehzahl im Leerlauf machen würde

    Jede Hilfe oder Richtung, die ihr vorschlagen könntet, wäre sehr geschätzt!

    Danke im Voraus!

    BMW F31
    320d Touring
    218.000 km, EZ 02/2014

    PS1: Die Vorbesitzerin (der ich traue) hat das Geräusch bis jetzt nicht wahrgenommen. Das Auto war die letzten Jahre nur auf der Langstrecke unterwegs und ist nicht nur für die Laufleistung in sehr gepflegtem Zustand. Alle HUs bisher "ohne Mängel".
    PS2: Seit heute ist mir ein kleiner Ölfleck unterm Auto aufgefallen, ziemlich genau mittig, in der Höhe der Mittelarmlehne, pechschwarz, es hingen auch Tropfen unten am Unterfahrschutz, auf jeden Fall kein Getriebeöl. Motorraum von vorne aber soweit man das mit Taschenlampe beurteilen kann komplett trocken. Auch unten Motorlager usw. . Werde ihn am Wochenende mal auf der Bühne anschauen.