Beiträge von Palica99

    Hallo ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.


    Ich bin auch gerade dabei mein ID4 aufs ID6 umzurüsten. Wie Andikarre geschrieben hat hat sein Auto bereits ATM und nicht mehr TCB. Muss trotzdem ein anderes ATM Modul verbaut werden oder wäre es in diesem Falle nur Plug & Play bis auf den Tausch der Head Unit und der Codierung?


    Vielen Dank

    Update: Ich habe mit MHD gesprochen. Fazit ist:

    Die Map und der Log sind perfekt.


    Das Auto hat volle Leistung.

    Das einzige was mich verwirrt hat war die 500Nm im Log. Diese ist aber zu vernachlässigen, da MHD der TCU einen kleineren Wert übermittelt also tatsächlich.
    Also ca. 600Nm werden übertragen aber im Log werden diese als 500Nm dargestellt.


    Somit läuft alles wie es soll.

    Und Stage0+ alias MPPSK?

    Habe ich noch nicht ausgetestet.

    Nach Feierabend flashe ich mal Stage 0+ und teste es mal aus.


    Ein Kollege von mir hat gemeint, dass die Logs sehr gut sind, dass einzige was ihm aufgefallen ist, dass halt das Drehmoment bei 500Nm gecappt wurde. Vorher war es nicht so.

    MHD Stage1 und 600NM muss nicht unbedingt sein. Laut MHD sollen ca. 580NM anliegen. Für 600NM+ bräuchte es Stage2. Und generell gilt MHD nie ohne xHP fahren. Klar es geht mitlerweile aber schön isses trotzdem nicht.

    Ja das xHP wollte ich mir auch noch holen. Wird wohl darauf hinlaufen, dass ich erstmal wieder Stage 0 fahre und dann erst mit xHP wieder Stage 1 flashe. Mich wundert es nur, dass ich halt mehr Nm vor dem Austausch hatte und jetzt 500Nm abgeriegelt ist. Kann es mir nicht erklären.

    Ja einmal halt die 98er Super plus und bei den beiden letzten die 102er Map, ABER beide jeweils fürs Automatikgetriebe ohne xHP. Somit Momentenmodell etwas runtergerechnet auf max ca. 500NM. Es passen aber alle Parameter im Log. Soll und Ist Load passen, Soll und Ist Ladedruck ebenfalls und Zündung sieht auch super aus. Auch passt das MAF req. WGDC. Nach dem Log macht das Auto locker seine Leistung. BItte einmal mit etwas halbwegs brauchbaren die 100-200 messen oder einen Log mit Speed und einfach Kickdown bei 80 bis 220 machen.

    Morgen versuche ich mal auf der Autobahn mal die Zeiten zu messen und parallel mache ich den Log

    Das wenige Drehmoment kommt dadurch, dass er kein xHP hat oder einfach die falsche Map geflasht. Die 600 NMW sind hier dekalibriert auf gut 500NM um das Getriebe mit Seriendatenstand auszutricksen. Sieht man an der MAP Marke (letzter Parameter im Log).

    Ja Stage 1 wurde auf Seriengetriebe geflasht, aber vor dem Wechsel der VANOS Akteure hatte ich auch die ca. 600Nm anliegen. Ich weiss halt nicht warum er jetzt hier reduziert.

    Könnte mir vorstellen, dass die Steuerzeiten nicht passen. Wobei er damit dann einen Fehler werfen würde.


    Wann wurden die ZK gewechselt?

    Die Zündkerzen wurden vor ca. 30.000 km getauscht

    VIelleicht mal die Motoradaptionen löschen und ggf. nochmal die Vanos Endanschläge

    neu einlernen lassen ?


    P.S. Wie lange bist denn mit den neuen Bauteilen überhaupt gefahren ?

    Ich habe heute die Vanos Adaptierung zurückgesetzt. Damit ungefähr 15 km eingefahren und danach ein Pull mit der selben geringeren Leistung


    Die Akteure sind jetzt 3 Tage verbaut.

    Also der Log ist sauber. Tank leer?

    Ne Tank war halb voll

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Leistungsverluste an meinem BMW 440i 2016 mit dem B58 Motor.

    Folgende Eckdaten zum Verständnis.


    130.000 km

    BJ 2016

    MHD Stage 1 auf 102 Oktan


    Seit 1 Woche habe ich Schwankungen beim fahren gespürt (gefühlt wie als ob mann ständig über Bodenwellen fährt). Danach habe ich mit MHD mir meine Daten geloggt und festgestellt, dass meine VANOS Akteure hinüber sind. Also neue bestellt und qualvoll montiert. Danach waren die Schwankungen weg und laut MHD läuft VANOS wieder super. Einzige Bemerkungen nach dem Tausch waren drei Fehler beim Auslesen.


    DME active codes:

    130715 VANOS-Magnetventil Einlass:

    Nockenwelle klemmt


    DME shadow (inactive) codes:

    132201 VANOS Magnetventil Einlass:

    Sammelfehler

    132301 VANOS: Sammelfehler


    Fehler gelöscht und seitdem keinen erneute Fehlermeldung im Steuergerät.


    Nach dem Wechsel der Akteure ist mir beim beschleunigen aufgefallen, dass die Leistung schwächer ist als davor. Also fühlt sich an als ob das Auto manchmal unter Vollast keinen Boost aufbauen kann und somit ohne Turbo beschleunigt.


    Ich weiß nicht ob es vielleicht an den Dichtringen der Akteure liegt und das System deswegen Luft zieht oder ob es was anderes ist.


    Hier nochmal meine Logfahrt ca. 5 min mit paar Volllastmomenten.


    datazap.me | Palica99 | Log 1713939212


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bevor ich zum Freundlichen fahren muss, und er mich wegschickt weil kein Fehlercode da ist.