Beiträge von Tobias83

    Kurzes Update zum Fehler.

    Nach Austausch des Stromverteilers hinten, war der Fehler verschwunden. Das Relais 30b2 hatte intern einen Kurzschluss zwischen den schaltenden Kontakten und dem Eingangskontakt der Spule. Deswegen auch Dauerplus in Richtung FEM.


    Danke noch einmal für Euere Hilfe!!!

    Stimmt wohl 😄👍

    Von den Ausmaßen her sind die 3 Relais verschieden. Der Abstand der Pins passt auch nicht. Entweder Ersatz oder halt neu🙈


    Wobei ich immer noch Dauerplus auf der 30b2 Spule hab. Also aus elektrotechnischer Sicht macht das Relais was es soll. Die Leitung zwischen FEM und dem Sicherungsträger hab ich gegen + und - Kurzschluss gemessen -> war auch i.O

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich glaube die Steuergeräte werden aus irgendeinen Grund am einschlafen gehindert. Ohne jegliche Meldung.

    Ich hab den Verteiler abgehoben -> die Schraube ist draußen. Auf der Rückseite sind die Stecker.

    Ich komme nicht an die Relais ran um die zu ziehen. Werde morgen alle Sicherungen ziehen und versuchen den Verteiler zu zerlegen.

    Dachte vllt gibts da einen Kniff 😬

    Guten Morgen,


    Gute Idee! Ich werde das Relais einmal quertauschen. Anschliessend messe ich dann einmal am FEM und messe die Leitung auf Kurzschluss gegen Plus.

    Wie es aussieht muss ich den Spannungsverteiler zerlegen, um an die Relais zu kommen oder wie bekomme ich den auf?

    Danke für die ausführlichen Infos!

    Ich habe die Spannung am Stecker zur Spule Relais Klemme 30b am Spannungsverteiler gemessen. Die 12V standen permanent an. Auch nach dem manuell gesetzten Power Down Befehl.

    Ich lasse mir jetzt ein FEM Modul passend codieren und verbaue das einmal.


    Auslesen und zurückschreiben geht ja glaube ich wegen den Schlüsseln nicht ohne weiteres oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute in diesen Forum angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt. 8)


    ich fahre seit kurzem einen BMW F31 Bj. 2016 und habe plötzlich eine starke Batterieentladung im Stand.

    Das Fahrzeug schläft nicht ein (Beleuchtung Startknopf dauerhaft an) und zieht am Pluspol der Batterie zwischen 3,8A und 4,1A.


    Folgende Fehlermeldungen werden signalisiert:


    801C12 Versenden Power Down Befehl wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)

    801C13 Anforderung Reset Klemme 30F wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)

    804097 Treiber KL30B2: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus (FEM Modul)

    8040BD Reset oder Abschaltung der Klemme 30F (FEM Modul)


    Das FEM Modul steuert vermutlich das Relais der Klemme 30b2 im Sicherungsträger hinten nicht ab.

    Ich habe hier dauerhaft 12V am Pin anstehen. (Interner Kurzschluss nach + würde ja passen)

    Ich weiß allerdings nicht wann und wie die Ausgänge des FEM nach dem Verschließen des Fahrzeugs genau ab- oder zugesteuert werden.

    Nach dem Verschließen fällt der Strom von 7,8A bis auf 1.2A ab. Nach ein paar Minuten fängt dann der Startknopf an zu leuchten und der Strom steigt auf 3,8A bis 4,2 A an.

    Das bleibt dann auch so bis die Batterie tiefentladen ist.


    Ohne dauerhaften Anschluss eines Ladegerätes, würde ich die neu verbaute Batterie in kurzer Zeit zerstören.


    Meine Vermutung ist, dass der Fehler des FEM bestimmte Steuergeräte daran hindert einzuschlafen.


    Was meinen die Spezialisten? :)


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Saarland!


    Tobias