Beiträge von senseless

    Wenn der DPF zu wäre, müsste der Differenzdruck am DPF doch deutlich höher sein.

    Beim Druck vor DPF muss man, soweit ich mich erinnere, den atmosphärischen Druck noch abziehen.


    Differenzdruck über DPF -> Druckunterschied zwischen Sensor vor und nach DPF. An dem errechnet das MSG wie weit der DPF gefüllt ist und stößt entsprechend die Regeneration an.

    Bevor ich die 5l da rein gequält habe standen 12l als Nachfüllmenge dran. Da kommen die jetzt verbleibenden 7-8l ganz gut hin.

    Und bevor jetzt jemand was sagt zwecks Kanister.. ich fahr zwar BMW aber nen Goldesel hab ich trotzdem nicht im Keller. :spinn:

    Und über die Tankkarte von Arbeit nen Kanister abzweigen ist auch eher schwierig, da so ein 5l Kanister der im Focus mal eben 4000km hält dann doch auffällt.

    Ich muss auch mal ne Frage in den Raum schmeißen:

    Ist der F31 zickig was das nachfüllen von AdBlue an der Zapfe angeht oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?


    An der Shell hab ich ums verrecken kaum 2 Liter rein bekommen. Vorhin an der HEM gingen 2 Liter locker rein, weitere 3 Liter quasi nur tröpfchenweise.


    Übersehe ich was? Laut Bordcomputer würden immernoch gut 7l rein passen.

    Deswegen liegt der isoamp ja da und ist noch nicht wie die andere HU aus dem Mondeo verkauft. Das ich, egal wie ich es drehe und wende, nicht um einen Verstärker herum komme war mir von vornherein klar.


    Der isoamp greift jedoch nicht nur die vorderen Kanäle ab, sondern alle 4, direkt an der Headunit über ein entsprechendes Y-Stück.

    Dementsprechend verstärkt er auch alle 4 Kanäle. Ist halt ein recht einfacher Verstärker.

    Ich will die Anlage ja nicht zwingend lauter haben, sondern zumindest Klarheit und Kraft reinbringen, daher war der isoamp, wenn auch nur als Provisorium, der erste Gedanke.

    Im Mondeo bestand das System aus 4 TMT und 4 HT, deswegen ging ich davon aus, dass das System (wenn man nicht Vollgas in der Lautstärke fährt) im F31 trotzdem gut spielen wird.


    Aber wie Eingangs schon erwähnt, ich hab quasi nix an wissen was Audio angeht, sonst würde ich nicht so viel Fragen und meine Gedankengänge aufschreiben.

    Um den Verstärker wirst du nicht rumkommen - erst recht , wenn du es vorher gewöhnt warst. 😉

    Das war im Mondeo die reinste Katastrophe. Da war trotz guter Lautsprecher auf einmal alles einfach weg. 😅


    B58 Der isoamp oder auch andere Plug n Pray Verstärker haben doch auch "nur" 4Ch in und entsprechend wieder 4Ch out. Die Kabelbäume sind ebenfalls so ausgelegt, das einfach nur von den jeweiligen Kanälen das Signal abgegriffen, hochgeschraubt und wieder raus gegegeben wird.

    -> da fehlen ja Hoch- und Tiefpass so oder so, wenn man nicht jeden Lautsprecher neu mit entsprechenden Leitungen ab Amp anfährt.

    Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Lange soll das ganze ja nicht ohne irgendeinen Amp laufen, selbst wenn es erstmal der isoamp wird.

    Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Stereosystem wenn "nur" die Lautsprecher ausgetauscht werden?


    Beim Mondeo hab ich nach der Rückrüstung des AMP eine deutlich schwächere Performance aus der Headunit feststellen können (logisch).

    Schafft das System im F31 die Lautsprecher zu bespielen, oder ist die Headunit da an der Kotzgrenze und ich komm um den AMP sowieso nicht herum?


    Was die Codierung angeht sollte das an sich nicht das riesen Problem sein. Wenn notwendig ist ein Enet und auch E-Sys vorhanden.

    Alles klar, dann werd ich das demnächst mit angehen.
    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Lautsprecher tausche, bzw. wenn ich den isoamp Verstärker verbaue?

    Ich hab gelesen, das u.U. die Headunit anders codiert werden muss, oder trifft das bei dem Upgrade wie ich es anstrebe nicht zu?

    Danke erstmal für die ganzen Impressionen und Hinweise!


    Ich hab den Umbau für mich persönlich eigentlich in 3 Stufen aufgeteilt:

    • Stufe 1 wäre erstmal der Austausch der Türlautsprecher. Hinten B100XW und vorn dementsprechend die B100W resp. Alternativen von z.B. Axton. (Danke für die Klarstellung mit Center & Co.!)
    • Stufe 2 wäre die Einbindung des isoamp Verstärkers (ggf, gleich in Verbindung mit Stufe 1) bzw. der Umbau der USB (je nach Verlauf).
    • Stufe 3 wäre dann das Upgrade auf einen anderen DSP Verstärker.


    Fürs erste: B100CXN fällt also mangels Center schonmal raus und ist keine Alternative für die B100W in der Tür. Soweit erstmal klar, ich komme also um die Türdichtungen nicht herum, soll dem ganzen aber kein Abbruch tun. -> Bei solch einem Eingriff ist das ja fast "Pfengelkram".

    Alternativ kann man den zwar nachrüsten, soweit ich verstanden habe, stoße mit meiner isoamp dann aber an die Grenzen des machbaren aufgrund der Tatsache, das mir die Kanäle fehlen.. bedeutet, ich müsste mich nach einer anderen Endstufe umsehen (siehe Stufe 3). -> richtig?

    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich im Vergleich zu dem Hifi System was ich bei meiner ersten Probefahrt gehört habe den Center nicht vermisse. Das Stereosystem klingt halt gedrückter, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.


    Zu den USB: Ich bin jetzt grad etwas irritiert.. passen die 195NEO resp. Axton BSUB4 oder passen Sie nicht in die USB Gehäuse? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber so ganz auf den Punkt bin ich jetzt noch nicht gekommen. In einem Video von ARS24 ist der BM200 für den USB verlinkt, der originale wird da rausgebrochen (oder je nach Variante auch rausgeschraubt) und der neue einfach eingesetzt. Laut Axton ist der BSUB4 auch kompatibel zum Standardsoundsystem. -> Link zum Einbauvideo von ARS24

    Jetzt wo hier auch Axton in den Raum geworfen wurde, bin ich auf das Frontsystem, Hecksystem und die USB gestoßen, wobei jetzt noch interessant wäre, welche Impedanz die USB im F31 benötigen, aufgrund der TMT und Coax, welche mit 4 Ohm angegeben sind, würde ich aber glatt auf eben diese 4Ohm tippen.

    CrazyT ich werde wahrscheinlich bis auf weiteres erstmal bei der standardmäßigen Ausbaustufe bleiben -> 2CH Front + 2CH Back, weiteres ergibt sich dann, falls ein anderer DSP verbaut wird, denke aber nicht, das ich iVm. passenden USB da nochmal was daran ändere. Soweit haben aber z.B. die Axton USB schonmal den 4-Pin Anschluss, dem ganzen sollte dann also nix im Wege stehen.

    So, ich muss mich jetzt auch mal einklinken.


    Ich hab ja im F31 nur das Standard Audio System und bin am überlegen zu upgraden.

    Vorhanden ist zumindest schonmal ein isoamp 4CX-S (Plug 'n Pray Verstärker den ich schon im Mondeo laufen hatte).

    Dazu kommt dann noch ein Universaladapter um den Amp in den Kabelbaum einzubinden.


    Jetzt bleibt noch die Auswahl der Lautsprecher.

    Im Mondeo hatte ich GroundZero Lautsprecher verbaut. Die waren in Verbindung mit dem Amp schön kräftig, die Hochtöner hatten jedoch die Neigung schrill zu klingen, weswegen laute Musik je nach Genre quasi unmöglich war. Wahrscheinlich hätte hier auch Abhilfe geschaffen werden können indem da andere Frequenzweichen zum Einsatz gekommen wären.. aber hätte hätte Fahrradkette.


    Beim Stöbern im Thread hier bin ich auf die ETON B100 gestoßen und gleichzeitig auch auf die B150 USB.

    Letztere sind jedoch nicht mehr verfügbar wie es mir scheint und wurden durch die B195 abgelöst. Hier stellt sich mir die Frage, passen die 195er denn trotzdem oder ist bei 15cm Durchmesser tatsächlich schluss?


    Weiterhin auch die Frage an diejenigen die sich hier etwas besser mit Soundsystemen, besonders im F3x, auskennen.. hat das überhaupt Hand und Fuß was ich hier vorhabe?

    Klar wird es kein Top abgestimmtes H&K System. Aber ich würde zumindest gern halbwegs auf dem Niveau des Alpine Systems landen ohne Unsummen für das Umrüstkit auszugeben. Das ganze soll ja auch mit möglichst niedrigem Aufwand vonstatten gehen. -> kleiner Aufwand, möglichst große Wirkung.


    EDIT: Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen B100CXN und B100W? Erstere würden mir den Austausch der Türdichtung sparen und wären per sé schon günstiger in der Anschaffung.