Alles klar, also ab auf die Autobahn, ich wüsste nicht warum die so entladen ist ich bin am Wochenende ca 1000km gefahren.
Das ist leider inzwischen ein Irrglaube.
Moderne Fahrzeuge haben intelligente Ladesysteme für das Bordnetz. Heißt, im Optimalfall wird der Generator so wenig wie möglich belastet um Kraftstoff zu sparen.
-> Generator wird im Lastbetrieb elektrisch entkoppelt (Bordspannung sinkt Richtung 12.xV) und im Schubbetrieb elektrisch gekoppelt (Bord- und Ladespannung erhöht sich auf 14,xV. -- abhängig von der Temperatur)
Dafür sind die Systeme aber so ausgelegt, im Schubbetrieb umso mit umso höheren Strömen zu laden (Ich habe bei Ford schon Spitzen von um die 100A Ladestrom gesehen).
Indikator, wann was passiert ist z.B. die EfficientDynamics Anzeige in 6WA und 6WB.
Das ganze bedeutet aber auch, das ein ausgeglichenes Fahrprofil (auch mal Rollen lassen) für den aktuellen Ladezustand hilfreich ist. Dann aber eben nicht im EcoPro Modus, da dann Segeln bevorzugt wird und kein richtiger Schubbetrieb eintritt.
Was unterm Strich für einen um ein paar ml verringerten Verbrauch sorgt, ist im Umkehrschluss jedoch auch ein Faktor der Batterien stärker belastet und u.U. früher sterben lässt. Die Zeiten in denen Batterien 10Jahre halten sind seit Einführung von modernen Ladesystemen vorüber.
Deswegen sind konventionelle Blei-Säure Batterien in modernen Fahrzeugen durch EFB und AGM ersetzt worden. Diese vertragen höhere Ströme und sind herkömmlichen Blei-Säure Batterien im Hinblick auf Zyklenfestigkeit deutlich überlegen, aber auch entsprechend teurer.
So viel zur kurzen Antwort
Woher ich das weiß? 7 Jahre Ärger, Stress und graue Haare mit der Elektrik im Mondeo.