Dann hätte ich mich über 225 auf 8,5 rundum wahrscheinlich noch mehr geärgert.
So passt es mir. Vielleicht kommt das ja noch besser rüber, wenn er dann etwas tiefer ist.
Dann hätte ich mich über 225 auf 8,5 rundum wahrscheinlich noch mehr geärgert.
So passt es mir. Vielleicht kommt das ja noch besser rüber, wenn er dann etwas tiefer ist.
So, ich melde dann auch mal Vollzug.
Am Samstag bin ich endlich dazu gekommen, die neuen Räder zu montieren.
Und was soll ich sagen, entweder bauen die Asy6 doch nicht so breit oder 225 auf 8,5J und 255 auf 9,5J ist wirklich knapp. 🤣
Fahrverhalten bis jetzt okay, aber nicht zufriedenstellend.
IVm dem adaptiven M-Fahrwerk hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber ich denke für das sportlichere Gefühl beim fahren (und der Freude am Kurven fahren) muss wohl noch was im Bereich Tieferlegung/Versteifung her.
Soweit bin ich aber mit dem Geländewagen bis jetzt zufrieden, bis auf die Höhenangst.
Wahrscheinlich die Aufnahmen der Beläge nochmal reinigen und schmieren.
Muss ich bei mir auch nochmal neu machen, meine quietschen wenn sie warm sind.
Ich find sie auch nicht hässlich, aber wenn ich eine gerade Felgenfront hätte kaufen wollen, hätte ich mich nicht für die AVUS entschieden, sondern für ein anderes Felgenmodell.
Einziger Vorteil wäre bei denen wohl einfach nur die gleiche Optik vorn&hinten (im Hinblick auf das Konkave).
Die Felgen hab ich vorgestern Abend bestellt.
Gestern dann ein Anruf, angeboten wurden mir die SX3-FF zum Preis der AVUS. Beworben werden diese zwar mit "mehr Konkav" jedoch bezieht sich das Konkave nur auf den Bereich um die Nabe.
Die wären zwar nochmal ca. 1kg leichter und FlowForged gewesen, aber die Optik sagt mir im Vergleich zu den AVUS nicht zu.
Wenn die AVUS da und montiert sind, folgen Bilder.
Nur mal so in den Raum geworfen, weil ich das Thema beim Mondeo damals auch hatte.
Den Kühler könnt ihr 100% ausschließen?
Hatte beim Mondeo das Phänomen, das nach dem Auffüllen bis Max. der Kühlwasserstand dann wieder knapp unter Min. gefallen ist und dort auch blieb.
Auch eine Druckprobe hatte damals den Fehler nicht aufgezeigt.
Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, das der Kühler tatsächlich defekt war. Ausgetauscht, Ruhe.
Danke Organized 😅
Ich dachte ich hätte den bearbeiteten Screenshot hochgeladen.
Bekommst du den Reifen auf die 9,5 Felge - Freigabe ?
Laut Gutachten sind sie oben genannten Auflagen zu erfüllen, sofern die 255/35R19 drauf sollen.
Nur wollte ich lieber mal nachfragen, wie die Erfahrungen sind.
Quasi ob hier schon so weit Erfahrungen gesammelt wurden, das es ohne Karosseriearbeiten passt.
Mischbereifung und AHK deswegen, weil ich weder mit 225/40R19 noch mit 245/35R19 die erforderliche Traglast der Reifen für die Hinterachse iVm Anhängerkupplung erreichen würde. Da komm ich nur mit Mischbereifung hin.
Ich nochmal ✌️
Bin jetzt bei den AVUS AC MB4 und Goodyear Asy6 hängen geblieben... So weit so gut. (Ich hab langsam Angst, dass das Thema Felgen eine Neverending Story bei mir wird.)
Jedoch triggert mich die Mischbereifung nach wie vor, vor allem weil ich ohne eine AHK vergessen kann.
Jetzt bin ich fast so weit zu sagen, das ich auf 8,5x19 ET35 vorn und 9,5x19 ET45 hinten gehe, jeweils mit der Seriengröße der Reifen.
Im Gutachten der 9,5x19 steht jedoch drin, das Karosseriearbeiten durchzuführen sind, wo sich auch schon die erste Frage ergibt: sind F30 und F31 an der HA wirklich so unterschiedlich gebaut, was den Platz angeht? Also das der F30 weniger Auflagen hat und somit offensichtlich mehr Platz...
Zum anderen: Muss man eurer Erfahrung nach die folgenden Auflagen zwingend einhalten?
ZitatAlles anzeigen22M) Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der
Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter
Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite
des Reifens) herzustellen.
22P) Durch vollkommenes Anlegen der Kunststoffinnenkotflügel der Hinterachse auf der Radaußenseite an die
Radhauswand über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen.
248) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.)
kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der
Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens
(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
27H) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
27I) Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
ET45 ist ja jetzt nicht übermäßig weit draußen und im Vergleich zu den Daten auf Seite 1 sehr human. Mal davon abgesehen, das ja viele auf den ersten 40 Seiten sonstwas für Größen genannt haben, die utopischer wirken als das was ich vorhabe.
Die ganzen 4er und GCs im Thread machen die Verwirrung nicht besser. 😅