Beiträge von senseless

    Nachweinen ist da der falsche Ausdruck. Der Mondeo war ca. 130kg leichter, das Gewicht des Mondeos war aber auch nicht ausschlaggebend, sondern die Reifengröße die ich da fahren konnte bzw. der zugehörige Lastindex.

    235 40 19 96Y war da einfacher und konnte bedenkenloser gefahren werden.

    Anyway, hab mich nochmal genauer mit dem ganzen Spaß befasst. Scheint als hätte ich mir, mal wieder, ein Mod-unfreundliches Fahrzeug gekauft, oder die ganze Geschichte ist anders schräg.


    Scheint als führt für mich kein Weg an 225/40R19 vorbei, wenn ich auf 19 Zoll gehen will, da ich auf den 93er TLI achten muss -> 235/35/R19 find ich nur mit 91er TLI. Laut diversen Seiten zwar zugelassen, aber im Gutachten steht ja explizit die T91 mit drin... Somit Schuss in den Ofen.


    Dazu kommt dann wohl noch, das ich mir die anfängliche Überlegung bzgl. einer AHK abschminken darf, wenn ich den Schritt auf 19" gehe.


    Zusammenfassend bescheinigen mir 7.2 und 8.2 1300kg Maximum an der Hinterachse (93er TLI ist also schon Kotzgrenze), im Anhängerbetrieb nochmal +70kg. -> Satz mit X...


    Heißt, 225/40R19, wobei dann wahrscheinlich 8,5J Felgen rausfallen, da ich absolut nicht abschätzen kann wie sehr es stretcht (vielleicht kann mir da jemand aushelfen?), oder in den sauren Apfel beißen und Mischbereifung fahren, was nur im ersten Moment nix am Stretch an der Vorderachse ändert.


    Oder eben 8J und mit einer kleineren Auswahl an verfügbaren Felgen leben.


    In der Hinsicht war der Mondeo einfacher. 235/40ZR19 mit 96Y auf die 8,5J breiten Oxigin drauf gezogen und los gings.


    Aber ich lass mir den Spaß erstmal nicht verderben.

    Vielleicht hat ja einer von euch erfahreneren im F3x noch eine Anmerkung die er teilen kann.

    Moin,

    Ich lese immer wieder in den Gutachten das bei 8,5Jx19" ET35 in Verbindung mit 235/35/R19 die hinteren Kotflügel ausgestellt bzw. Abdeckungen montiert werden müssen.


    Sind die Radkästen echt so knapp bemessen, das ich sofort bördeln muss? Wenn ich mir meinen F31 ansehe sieht es beim besten Willen nicht so aus als würde es hinten wegen 1,5cm die das Rad weiter raus steht direkt eng werden.

    Oder ist das ganze nur eine Proforma-Vorgabe weil es je nach Fahrzeug doch eng werden könnte?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Lustigerweise hab ich mit dem Focus keine Probleme an den Zapfen.

    Beim Bimmer hab ich gestern die ersten 2 Liter ja normal reinbekommen, dann hat die Zapfe dauerhaft abgeschaltet, obwohl noch 3 weitere Liter reingingen, auch nach Anzeige im Bordcomputer.

    Wenn der DPF zu wäre, müsste der Differenzdruck am DPF doch deutlich höher sein.

    Beim Druck vor DPF muss man, soweit ich mich erinnere, den atmosphärischen Druck noch abziehen.


    Differenzdruck über DPF -> Druckunterschied zwischen Sensor vor und nach DPF. An dem errechnet das MSG wie weit der DPF gefüllt ist und stößt entsprechend die Regeneration an.