Anyway, hab mich nochmal genauer mit dem ganzen Spaß befasst. Scheint als hätte ich mir, mal wieder, ein Mod-unfreundliches Fahrzeug gekauft, oder die ganze Geschichte ist anders schräg.
Scheint als führt für mich kein Weg an 225/40R19 vorbei, wenn ich auf 19 Zoll gehen will, da ich auf den 93er TLI achten muss -> 235/35/R19 find ich nur mit 91er TLI. Laut diversen Seiten zwar zugelassen, aber im Gutachten steht ja explizit die T91 mit drin... Somit Schuss in den Ofen.
Dazu kommt dann wohl noch, das ich mir die anfängliche Überlegung bzgl. einer AHK abschminken darf, wenn ich den Schritt auf 19" gehe.
Zusammenfassend bescheinigen mir 7.2 und 8.2 1300kg Maximum an der Hinterachse (93er TLI ist also schon Kotzgrenze), im Anhängerbetrieb nochmal +70kg. -> Satz mit X...
Heißt, 225/40R19, wobei dann wahrscheinlich 8,5J Felgen rausfallen, da ich absolut nicht abschätzen kann wie sehr es stretcht (vielleicht kann mir da jemand aushelfen?), oder in den sauren Apfel beißen und Mischbereifung fahren, was nur im ersten Moment nix am Stretch an der Vorderachse ändert.
Oder eben 8J und mit einer kleineren Auswahl an verfügbaren Felgen leben.
In der Hinsicht war der Mondeo einfacher. 235/40ZR19 mit 96Y auf die 8,5J breiten Oxigin drauf gezogen und los gings.
Aber ich lass mir den Spaß erstmal nicht verderben.
Vielleicht hat ja einer von euch erfahreneren im F3x noch eine Anmerkung die er teilen kann.