Beiträge von senseless

Den Rand zu messen ist zu ungenau, zumal man das von beiden Seiten machen müsste. Bremsscheiben werden immer mit dem Messschieber gemessen, daher würde ich die 0.6mm schonmal anzweifeln, wenn ich mir deine Bilder ansehe.

Außerdem sind die 1.6mm falsch. Die Mindestdicke wird vom Hersteller der Scheiben vorgegeben.

Im Falle von ATE wäre das bei einer Originaldicke von 25mm eine Mindestdicke von 22mm.

Bei so einem starken Rand würde ich persönlich jedoch, davon ausgehend das hier mindestens schon der 2. Satz Beläge drauf ist (vom optischen Eindruck her), beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben mit tauschen.

Bin da als beruflicher Vielfahrer, wo der Chef die Verschleißteile am Dienstwagen zahlt, vielleicht etwas voreingenommen. Aber ich persönlich gebe bei unseren eigenen Autos lieber einmal mehr die ~100€ für 2 neue Scheiben aus, als irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Ich mein, das Bremsenset vorn kostet so um die 160-180€ je nach Anbieter/Hersteller. Da stellt sich mir persönlich die Frage gar nicht.

Wenn man auf die preLCi schaut vielleicht.

Aber zumindest die LCi Modelle sind m.E. nach noch zu teuer um für Anfänger interessant zu werden.

Wobei mich der Trend nicht wundern würde, der Mondeo wurde in den letzten Jahren trotz besserer SF auch immer wieder ein paar € teurer.

Also eine AHK wäre jetzt für mich kein Ausschlusskriterium gewesen, außer wir würden vielleicht über andere Laufleistungen reden.

Die Überlegung, die AHK nachzurüsten besteht auf jeden Fall. Ob es mir aber knapp 1000€ Wert ist, die automatische zu nehmen, zweifle ich da eher an, für die 2-3 Einsätze im Jahr.

Der ist mit Adblue, war ja afaik irgendwann ab 2018 Standard beim B47.

Aber Danke auf jeden Fall schonmal für die Glückwünsche, ich hoffe doch er ist weniger von Krankheiten geplagt als mein Mondeo.

Weitere Fotos, vor allem auch vom Innenraum folgen dann wenn ich den dicken abgeholt habe.

Kanns jetzt schon kaum abwarten. 😅

Nemec dazu möchte ich mich nicht äußern. :floet:

Was das M-Paket angeht, das stand unter nicetohave, bin da jetzt auch nicht traurig, es nicht zu haben.

Nur auf die AHK musste ich verzichten. Hab dafür aber auch Zugriff auf andere Fahrzeuge mit AHK.

VIELLEICHT ist es auch gut so, das er keine AHK hat. Zumindest aus alten Volvozeiten kann ich mich noch an Aussagen erinnern á la: "Vorsicht bei Automatik mit AHK. Könnte inzwischen anfällig bzw. ziemlich hart rangenommen worden sein vom Vorbesitzer."

Wie viel da heute noch dran ist? Keine Ahnung.

Dieser hier ist es geworden

PXL_20240327_162431019.jpg

89.000km gelaufen, aus 05/19.

Sport Line, Innovationspaket, Panoramadach, Lichtpaket, BMW Adaptive LED, Sportautomatik, adaptives M Fahrwerk, M Lenkrad und dunkler Himmel sind Ausstattungsmäßig so ein paar Highlights für mich.

Abholen kann ich den dann wahrscheinlich in KW15.