Beiträge von senseless

Dann mach den Unterboden+Motor einmal richtig knackig mit Bremsenreiniger (nicht sparen, aber abtrocknen lassen) sauber, da war ja zuletzt auch Öl dran.

Dann mal wirklich 100-200km am Stück fahren, das der Motor richtig warm wird, anschließend auf die Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab und mal alles gründlich nachsehen.

Sollte alles trocken trocken sein, bleibt nur noch der Verbrauch übers Verbrennen.

Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann auch ein Grund für Ölverbrauch sein, jedoch scheint mir da 0,4l auf <1000km doch zu hoch.

Wurden die Wellendichtungen des Turboladers geprüft? Sind die Ladeluftleitungen übermäßig ölig?

Edit: grad nochmal den Thread überflogen, Leitungen sind nach wie vor trocken?

Wenn ja bleibt eigentlich nur noch die Ölwanne oder andere geschmierte Teile, wo Öl in den Brennraum gelangen kann.

Denn die ZKD würdest du allein schon durch Öleintrag ins Kühlwasser, CO im Kühlwasser und/oder Wassereintrag ins Öl feststellen können.

-> ist das geprüft worden?

Worauf beamer_boi im übrigen mit der Aussage zum "Umölen" hinaus wollte ist vermutlich folgende:

Prinzipiell ist es so, das Motoren mit steigender Laufleistung verschleißen. Das betrifft alle Bauteile die sich in irgendeiner Art und Weise bewegen, unter anderem die Ventilschaftdichtungen, Wellendichtungen am Turbo oder die Kolbenringe.

Wird dann bei entsprechender Laufleistung ein LANGSAM ansteigender Ölverbrauch festgestellt, ist gerade in Kreisen von Oldtimerfahrern das Umölen ein gern genutzter Tipp, der dort auch durchaus funktioniert.

Letztlich ist das aber definitiv keine Lösung, da hier (wenn überhaupt) nur die Symptome aber nicht die Ursache behandelt wird.

In deinem speziellen Fall ist es egal ob du gesponnen 0W12 oder 15W60 fährst. An deinem Motor ist was faul PUNKT.

Jetzt gilt es halt heraus zu finden, was da faul ist. Und dazu empfehle ich dir, eine kompetente Werkstatt zu suchen, die dich nicht mit "dickerem" Öl abspeisen.

bimmer.work

Dort die VIN eingeben und dann kannst du dir die Ausstattung anzeigen lassen.

Bei mir war die Kombination aus 2VF (adaptives Fahrwerk) und 2VL (variable Sportlenkung) verbaut.

Da das adaptive Fahrwerk rausgeflogen ist und durch ein Bilstein B12 ersetzt wurde, hab ich die 2VF per Es*s rauscodiert. Die Option zur Fahrwerkseinstellung hab ich trotzdem noch für den Sportmodus. Kommt durch die Lenkung, die ja in Sport trotzdem straffer wird.

Im übrigen, das Bilstein B12 als Sportfahrwerk kann ich wärmstens empfehlen. 💪🏼

Kannst du auch nehmen, wenn du doch das adaptive Fahrwerk verbaut haben solltest.

Musst dich dann nur entscheiden ob du per Stilllegungssatz für 300-400€ oder per Codierung den Spuk mit den Fehlermeldungen unterdrücken willst.

Ich hab meine, ich glaube Andream, in einem deutschen eBay Shop bestellt und war tatsächlich nicht teurer damit.

Und ja, AUX zu verlegen ist definitiv eine Empfehlung.

Die Bluetooth Audio Verbindung ist klangtechnisch eher so semi gut.

Auf den Selective Beam, der ja mit den adaptiven Scheinwerfern einhergeht wollte ich hinaus. Bin jedoch davon ausgegangen, das auch der einfache FLA die KAFAS2 benötigt.

Also muss der TE "hoffen" das Driving Assist verbaut ist, richtig?

Zum Thema Xenon: wenn du schon "angreifst", dann geh auf die adaptiven LED Scheinwerfer.

RE: LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer <-- hier ist schonmal ein Gif zum Vergleich zwischen HALOGEN, LED und adaptiven LED.

Kommt halt auch drauf an, auf welchem Stand der jetzige ist.

Ist die automatische Leichtweitenregulierung verbaut? Dann muss da schonmal nicht nachgerüstet werden.

Ist die passende KAFAS2 verbaut? Geht einher in Verbindung mit dem Fernlichtassistent. Ist dieser vorhanden muss die Kamera nicht neu (soweit mein Wissensstand)

Sind beide Sachen vorhanden muss, soweit ich bis jetzt in dem Thema nachrüsten drin stecke, nur der Umbau der Scheinwerfer (samt Steuergeräte?) und die entsprechende Programmierung erfolgen.

Soweit aber nur mein bescheidener Wissensstand zu dem Thema, weil das bei mir auch schon im Raum stand bevor ich einen passenden F31 gefunden hatte. Berichtigt mich da gerne.