Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann auch ein Grund für Ölverbrauch sein, jedoch scheint mir da 0,4l auf <1000km doch zu hoch.
Wurden die Wellendichtungen des Turboladers geprüft? Sind die Ladeluftleitungen übermäßig ölig?
Edit: grad nochmal den Thread überflogen, Leitungen sind nach wie vor trocken?
Wenn ja bleibt eigentlich nur noch die Ölwanne oder andere geschmierte Teile, wo Öl in den Brennraum gelangen kann.
Denn die ZKD würdest du allein schon durch Öleintrag ins Kühlwasser, CO im Kühlwasser und/oder Wassereintrag ins Öl feststellen können.
-> ist das geprüft worden?
Worauf beamer_boi im übrigen mit der Aussage zum "Umölen" hinaus wollte ist vermutlich folgende:
Prinzipiell ist es so, das Motoren mit steigender Laufleistung verschleißen. Das betrifft alle Bauteile die sich in irgendeiner Art und Weise bewegen, unter anderem die Ventilschaftdichtungen, Wellendichtungen am Turbo oder die Kolbenringe.
Wird dann bei entsprechender Laufleistung ein LANGSAM ansteigender Ölverbrauch festgestellt, ist gerade in Kreisen von Oldtimerfahrern das Umölen ein gern genutzter Tipp, der dort auch durchaus funktioniert.
Letztlich ist das aber definitiv keine Lösung, da hier (wenn überhaupt) nur die Symptome aber nicht die Ursache behandelt wird.
In deinem speziellen Fall ist es egal ob du gesponnen 0W12 oder 15W60 fährst. An deinem Motor ist was faul PUNKT.
Jetzt gilt es halt heraus zu finden, was da faul ist. Und dazu empfehle ich dir, eine kompetente Werkstatt zu suchen, die dich nicht mit "dickerem" Öl abspeisen.