Es hatten schon einige bei ihren Neuwagen über ein sehr hartes Fahrwerk geklagt. Der Fehler war, dass noch die Transportsicherung montiert war. Der Händler hatte vergessen diese zu entfernen!
Also nochmal zum Händler und ihn dies prüfen lassen!
Es hatten schon einige bei ihren Neuwagen über ein sehr hartes Fahrwerk geklagt. Der Fehler war, dass noch die Transportsicherung montiert war. Der Händler hatte vergessen diese zu entfernen!
Also nochmal zum Händler und ihn dies prüfen lassen!
Sehr nette Bilder von den 3er F31 - ich hätte meinen doch in weiss nehmen sollen!!!
XStoneX: Welchen Höhenstand hast Du zwischen Radmitte und Radhausausschnittkante (senkrecht)?
So pauschal für alle 3er Motorisierungen kann man es nicht sagen.
Beim 330d mit PPK kann man sehr gut im M2 anfahren und die Räder drehen immernoch durch, wenn man Vollgas gibt. Nach meinen Messungen gibt es keinen grossen Unterschied, ob Sport, Sport+ oder Comfort. Man muss überall darauf achten, daß die Räder nicht zu heftig durchdrehen und das ESP regelt. Bei Sport+ greift es später ein, tut es aber.
Hm, hier ist einiges als Halbwissen geschrieben worden. Mal etwas Aufklärung:
Wichfig bei der Betrachtung ist auch die Scheibendicke!
330x24mm -Einkolbenschwimmsattelbremszangen
340x30mm - Vierkolbenfestsattelbremszangen
370x30mm - Vierkolbenfestsattelbremszangen
Die Einkolbenzangen passen schon wegen der Scheibendicke nicht auf die größeren Scheiben, geschweige denn des Abstandes. Die Vierkolbenzangen sind in Bezug auf die Kolbendurchmesser gleich, jedoch ist die angegossene Sattelhalterung anders. Die Bremsbeläge sind bei der 340er und 370er Anlage gleich.
Und zum Schluss zur Hinterradbremsscheibe: Ja, es gibt hier Bremstrommeln. Die Handbremse ist als Trommelbremse in die Bremsscheiben integriert.
Jungs, ihr macht mich wahnsinnig !
Bei diesen wahren "Begeisterungsstürmen"; da kann ich nicht mehr anders und MUSS die Schnitzer-Noch-Mehr-Freude-am-BMW-fahren-Erweiterung doch schon diesen Frühling erleben.
Die "Regierung" wird mich einen Kopf kürzer machen ... auf in den Kampf
Meine Frau hat das Schnitzer-Rennsportfahrwerk bis heute nicht bemerkt. Und sie hat beruflich mit PKW-Technik zu tun und entsprechend Ahnung von Autos! Noch ein Tip aus der Erfahrung mit Frauen aus der Vergangenheit: Strikt getrennte Kassen. Ich kann mir das ans Auto anbauen, was ich will - und ich brauche kein OK abzuholen.
Die neuen Schnitzer-Rennsport-FWe für den 3er und 4er sind straff aber dämpfen echt klasse. Kopfsteinpflaster ist kein Horror mehr, sondern wird gut weggefiltert. Dennoch gibt es fast kein Bremsnicken oder Kurvenseitenneigung mehr.
Ich bin jeden Tag mehr begeistert.
Sicherlich nichts für Fahrer, die eine besonders komfortable Federung wünschen. Aber das ist ja wohl eh klar.
Der Fokus ist bei sportlich mit Alltagstauglichkeit, ohne dass Mitfahrer sich beschweren müsen.
Schön zu lesen. Mir geht es ähnlich.Spiele sogar mit den Gedanken mal Non RFT zu probieren. Meine RFT sind ja bald abgefahren.
Am liebsten würde ich nur mal NonRFT Probe montieren bevor ich diese Entscheidung treffe. Der Sicherheitsgewinn mit RFT ist mir nämlich auch etwas wert, nachdem es mit bei meinem letzten E91 mit 240 den Reifen vorne rechts mit einem lauten Knall genommen hat. Ohne RFT würde ich diese Zeilen wohl nicht mehr schreiben können.
Ich fahre meinen vierten BMW und es war jedesmal eine Freude, die RFTs los zu werden!
Habe im Letzten Winter RFTs auf 17" gefahren und letzten Monat wieder die 18" Sommerreifen (nonRFT) montiert. Viel besseres Fahrverhalten und deutlich bessere Dämpfung.
Hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nochmal ein paar Beschleunigungstests mit meinem GPS beim 330d (F30) mit PPK gemacht habe und dabei für 100-200 Werte von 13,8s -13,9s ermittelt habe (vollgetankt, 10Hz GPS). 0-200 lag um die 19,5s. Leergewicht vollgetankt gemessen: 1640kg
naja, nach dem Lap-Timer habe ich auch schon mal knapp unter 5,1s füe den Standardsprint gebraucht.
Gummi: durch das recht hohe Drehmoment kann man leicht Gummi lassen - auch im 2. Gang. Im 1. Gang könnte man sogar senkrecht eine Wand hochfahren - die Kraft am Rad würde dafür ausreichen.
Man muss also entsprechend sensibel an Gaspedal agieren.
Beschleunigungsvergleich: bedenke, dass ein 335i 100km weniger wiegt. Ein M135i sogar geschlagene 130kg. Mit der Mehrleistung und dem geringen Gewicht sind die 2 sek sehr plausibel. Beim 130i waren gut 100kg knapp 2 sek Differenz auf 200.
Am Wochenende habe ich nochmal auf meiner Teststrecke (schnurgeradeaus, sehr eben, kein nennenswerter Wind) mit meinem 10Hz-GPS-Empfänger drei Testläufe 0-200 gemacht. Hier die Ergebnisse:
1. Sport-Modus (manuell geschaltet, 2. Gang angefahren) - leider recht ordentlich durchgedreht und zwei schwarze Streifen hinterlassen:
0-100 ......... 5,6s
0-160 ........ 12,6s
0-200 ........19,5s -> 100-200 ... 13,9s
2. Sport-Modus (Automatik) - diesmal moderater angefahren, 1. Gang zum Start, keine durchdrehenden Räder
0-100 ......... 6,0s
0-160 ........ 12,3s
0-200 ........19,8s -> 100-200 ... 13,8s
3. Sport + -Modus (Automatik) - 1. Gang zum Start, keine durchdrehenden Räder
0-100 ......... 5,4s
0-160 ........ 11,8s
0-200 ........19,3s -> 100-200 ... 13,9s
Beim letzten Run wäre noch etwas in der Zeit möglich gewesen, wenn man den passenden Punkt mit leicht durchdrehenden Rädern erwischt.