Beiträge von y0simi

Du musst die hintere Abdekung (die mit den Magneten) des Controllers wieder abschrauben und mit Abstand wieder montieren. Schrauben vorher 3mm reinschrauben und dann auf den Controller legen. Sonst liegen Metallstückschen und Magneten aufeinander und es hackt.

Hat geklappt danke vielmals!

Hat einer von euch mal selbst den Tacho auf weiß gelötet? Habe heute Nacht alles umgelötet - leuchtet auch alles fein. Aber meine Drehzahlnadel rutscht immer ca. 1 cm unter das "off".

An dem Zigarettenanzünder liegt dann also Zündungsplus an oder? Will keine Stillen Verbraucher haben. Hast du den Zigarettenanzünder dann ganz ausgebaut oder wie hast du die Spannung dort abgegriffen? Die Tachobeleuchtung kann man ja mit Bimmercode von der Ambiente trennen oder? Weiß vielleicht jemand ob das auch mit Carly geht?

Da bin ich mir nicht ganz sicher will jetzt nichts falsches sagen, geht aufjedenfall kurz nach dem abschließen des Autos aus.

Top, danke. Dann ist die Ambiente ja nur an wenn die Tachobeleuchtung an ist also wie vom Werk aus. Wie hast du das Hauptsteuergerät der Ambiente angeschlossen, sprich wo hast du es verstaut und wo hast du die Leitungen lang gezogen und die Spannung geklaut?

Korrekt, ist nur an wenn die Tachobeleuchtung dann an ist.

Für die vorderen Armaturen und die Fußraumbeleuchtung hab ich den Strom direkt am Zigarettenanzünder abgegriffen, die leuchten dann sobald du das Auto aufschließt auch tagsüber.

Das Modul hab ich unter der Armatur wo die Getränkehalter sind verstaut.

Danke schon mal für die Antworten, wir kommen dem Ziel näher. An die die das Set verbaut haben, kann mir da jemand genauer sagen wie das ganze gelöst wurde zwecks der Verkabelung. Beim anschließen an die Ori- Ambientekabel welche Farben hatten dann die „anderen“ Kabel genau sprich welche waren es?

die originale Beleuchtung kannst du ja umstellen entweder orange oder weiß

(sport -> blau/weißes Kabel oder comfort -> rot/weißes Kabel)
    Ich hatte es am Anfang über das blau/weiße angeschlossen und es hat nicht funktioniert.

Die orignale Beleuchtung hat folgende Kabel:

Braun -> verbindest du mit dem schwarzen Stromkabel vom Subcontroller
    weiß / rot -> verbindest du mit dem roten Stromkabe vom Subcontroller

blau / weiß -> wird nicht benötigt.

Zu deiner anderen Frage:
    Das System was du verbauen willst kannst du nicht mit dem iDrive verknüpfen, ich habe dasselbe verbaut. Das wird über eine Handyapp gesteuert.

An den Türen hab ich die Leitungen von der originalen schwachen Orangenen genommen für das Set welches du verbauen willst, aber wie du bereits erwähnt hast leuchtet dies nur wenn die Tachobeleuchtung angeht.
    Die originale ist mit 3 Kabeln verbunden (Stromleitung 8V hat die glaube ich, Leitung für Orange (müsste rot/weiß sein) und Leitung für Weiß (die müsste blau/weiß sein)), hier hatte ich am Anfang etwas Probleme dann hab ich es über das andere versucht und dann ging es.

Die Module brauchen übrigens 5-12V.

Ich hatte den gleichen Gedanken mit Dauerplus in den Türen, hier gibts aber keine Möglichkeit außer du ziehst dir eine Leitung das war es mir dann nicht wert.

Im Frontbereich (Armaturen, Klimablende und Fußraum) hab ich mir den Strom vom Zigarettenanzünder genommen, die leuchten dann sobald du das Auto aufschließt.

Wenn der iDrive Controller OEM ist, MUSS das wieder passen.

Eventuell falsche Position beim Draufstecken?

Geht glaub nur in einer Position zum draufstecken wegen dem Bändchen.. werd ihn morgen nochmal komplett zerlegen und schauen ob ich den Fehler finde.

Weiß einer von euch, ob man von der Armaturenleiste an die Platine kommt ohne alles komplett zu zerlegen? Für mich sieht das Teil so aus, wie wenn man es aufjedenfall rausnehmen kann aber bin noch nicht auf die Lösung gekommen.

WhatsApp Image 2024-03-28 at 02.09.37.jpg

Habs mal nochmal zerlegt und dokumentiert, selbst wenn ich garkeine Schrauben unten reinmache passt da irgendwas nicht ..

Helfen die Bilder weiter um mir eventuell weiter zu helfen? :D

Edit: das untere Teil hab ich garnicht zerlegt gehabt, bin nur bis zur Platine gegangen.

Hab mich nun auch getraut und angefangen die Orangenen LEDs auf die weißen umzulöten - hat soweit auch alles geklappt.

Der iDrive Controller klemmt aber etwas wenn man ihn nach links/rechts vorne/hinten drückt. Hab ihn jetzt schon 3x auseinander gebaut.
    Weiß vielleicht jemand was ich hier falsch zusammenbaue?