Beiträge von AndiK

Wenn Du schon so fragst, heißt das, Du hast das noch nie gemacht. Also: Machen lassen. Codierer gibt es auch hier im Forum.

vielen Dank für die prompte Antwort. Ja - das hab ich noch nie gemacht und ich habe auch nicht vor als "Codierer" tätig zu werden oder mir das anzueignen. Es reicht mir schon, wenn ich nach Stunden in diesem Forum meine Ambiente Beleuchtung optimieren kann.....und wie identifiziert man hier im Forum einen "guten" und zuverlässigen" Codierer und wo arbeiten die dann? Oder schickt man bestimmte Bauteile hin und die Cordieren das dann? Oder können sich Codierer per Fernzugriff ins Auto "einloggen"?

vielen Dank für die letzten Rückmeldungen. Jetzt versteh ich so langsam mehr.

habe jetzt bei Benzinfabrik die LED Modulplatinen gefunden und werde mir da die Farbkombi weiß-orange605 od. blau-orange605 für Fahrer- und Beifahrer-Tür bestellen. Die Lichtleiter belasse ich vorerst mal....oder gibt es da auch was Besseres?

habe jetzt alle 38 Seiten dieses Themas durchgelesen und viel neues erfahren, aber ich glaube ich benötige noch weitere Hilfe von Euch erfahrenen Umbauern:

1. gibt es jemand im Südosten Deutschlands am Chiemsee bzw. an der Salzburger Grenze, der mir freundlicherweise vor Ort helfen könnte?

2. ich habe einen F31, Baujahr 2013, 330xd touring M -Sport & würde gerne die Ambiente Beleuchtung an den Türen vorne (Fahrer & Beifahrer) heller haben

3. ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt die Farben (per Software?) einstellen kann?

4. ich kann nicht löten oder Platinen anders konfigurieren - gibt es aktuell bestellbare Lichtleiter oder meinetwegen auch LED-Platine, die ich einfach nur austauschen kann?

5. die aktuellen Platinen leuchten so schwach, dass man es kaum sieht....

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gruß AndiK

Es sind zwei Teile. Das eigentliche LED-Modul und dann der Lichtleiter der scheinbar gebrochen ist.

Teilenummer Lichtleiter: 63319239409

Teilenummer LED-Modul: 63319353133

google mal die Nummern (möchte keine fremden Bilder einfügen) und schau was bei dir defekt ist.

der Lichtleiter ist mein defektes Teil. die von Dir genannte Teilenummer ist jetzt für vorne oben links. wie finde ich die Teilenummer für vorne oben rechts denn raus? Oder sind an Fahrer- und Beifahrer-Tür wirklich unterschiedliche Lichtleiter verbaut???

Hab welche von Aliexpress verbaut. Sind schön hell und funktionieren seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Sind ausserdem hochglanz schwarz und nicht matt wie die originalen vom pre lci.

benötige ich da irgendeine spezielle Artikelnummer oder woher weiß ich, welche LED Glas-Leiste ich genau bestellen muss? immerhin konnte ich jetzt schon die Platine einmal ausbauen und sehe, dass die LED-Glas-Stäbe einfach nur reingesteckt werden.....

Hab welche von Aliexpress verbaut. Sind schön hell und funktionieren seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Sind ausserdem hochglanz schwarz und nicht matt wie die originalen vom pre lci.

...habe so etwas noch nie bestellt und noch nicht eingebaut....passen da dann die Steckverbindungen oder benötigt man da Adapter? Muss man irgendwas an der Software programmieren oder kann man einfach die neuen Lichtleisten einstecken und dann leuchten die?

Liebe Community,

aufgrund eines Wassereintrittes an den Türen muss ich die "Folie" der Innenverkleidung der Türen mit neuem Butyl-Dichtschnur/-band neu festkleben. Bei der Demontage der Türinnenverkleidung bin ich auf die LED-Leisten der Ambiente-Beleuchtung gestoßen. Habe diese ausgesteckt. Eines dieser langen LED-Glas-Module ist an der Basis gebrochen. Wo kann man diese LED für die Türen bestellen? Gibt es die irgendwo original bei BMW oder auch günstiger? Wie kann man die Helligkeit dieser Ambiente-Beleuchtung an den Türen erhöhen? Bisher war mir das nie aufgefallen, dass ich so etwas verbaut habe. Habe einen F31 3er touring M Sportpaket Baujahr 2013....

Danke für Rückmeldungen. Gruß Andi